• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Elektronikfragen zu Headset Eigenbau

M

MrThumnus

Guest
Hallo Community!

Ich möchte mir selbst ein Headset bauen und habe dazu ein paar Fragen bezüglich der Elektronik. Vorab einmal meine Beweggründe eines bauen zu wollen: Ich verwende zur Zeit ein Midland G8 mit einem Security Ohrhörer und einem Lautsprechermikrofon, um auch bei etwas lauterer Umgebung den Ton verstehen zu hönnen. Mit dieser Kombination bin ich jedoch nicht 100% zufrieden, weil ich gerne beim Funken beide Hände frei hätte oder auch in der Bewegung funken möchte. Kehlkopfmikrofone kommen nicht in Frage, weil ich deren Sitz nicht mag und ein Schwanenhals hat fast immer einen Kopfbügel und eine Schallmuschel über dem Ohr, was ebenfalls nicht in Frage kommt, weil es mit einem Kletterhelm oder einer Mütze zu ungemütlich ist.
Ich hatte bei der Bundeswehr folgendes Headset kurz benutzen dürfen und war sehr positiv angetan. Es könnte einigen vllt durch die Bereitschaftspolizei bekannt sein, welche es ebenfalls nutzen: Imtradex NB 2000 Leider kostet das Teil mehr als 200 Tacken und das ist es mir für eine Hobbynutzung nicht wert... ;-) Daher möchte ich mir gerne dieses Headset nachbauen und möglichst modular halten!

Ich habe mich daher weiterhin für meinen Security Ohrhörer und zwei Mikrofone entschieden, welche aus der Bühnentechnik kommen! Bie den zwei Mikrofonen - weil ich mir noch unschlüssig bin - handelt es sich um folgende: HSE-90 oder HSE-100

Nun habe ich eine Reihe an Fragen, ob man diese Mikrofone für mein Midland G8 oder andere Funkgeräte benutzen kann:

  1. Reicht die Leistung des Funkgerätes aus, um die Mikrofone zu betreiben?
    Diese Frage denke ich konnte ich mir mit meinem Elektrotechnik bereits selbst beantworten und lautet JA! Hoffe ihr belehrt mich nicht eines besseren und es scheitert bereits hier! ;-)
  2. Die beiden Mikrofone haben die drei Pole Speisung, Signal und Abschirmung, wobei die Headsets für Funkgeräte oder auch PCs nur die zwei Pole Speisung und Signal/Abschirmung haben. Führ das hier zu Problemen oder kann man die Abschirmung für die drei Pole mit dem PE von Stromkabeln vergleichen, sodass der Pol auch weggelassen werden kann und ich nur Speisung und Signal der Mikrofone nutze?
  3. Ich möchte das gesamte Headset möglichst modular halten, um ggf von meinem Midland G8 auch mal auf ein professionelleres Funkgerät wechseln zu können: Kann es mit anderen Headsets dann zu Problemen führen, weil diese andere Eletrotechnik verwenden? Mir geht es dabei nicht um die Stecker, weil ich dazu mir Adapter bauen kann, sondern um den PTT oder den Lautsprecher bzw das Mikrofon? Sprich: Mehr als zwei Leutungen für den Lautsprecher, nicht zwei Leitungen für das Mikrofon und kein Parallelschalten eines Wiederstandes zur Signalleitung des Mikrofones für PPT?
Ich weiß, es sind eine Reihe von Fragen und hoffe ich hätte dafür nicht mehrere Themen aufmachen sollen?! Gerade bei Frage (2) hoffe ich könnt ihr mir helfen, weil ich dabei keine Ahnug habe, denn alle anderen Fragen kann man sich iwie durchs Internet schon beantworten lassen... Vielen Dank schonmal dafür! ;-)

MfG MrThumnus =)
 
Hallo,

ich kenne die genannten Bühnen-Mikrofongarnituren leider nicht, ich befürchte nur, das sie ihre Vorteile an
einem PMR-Gerät bei weitem nicht ausspielen können.

Die Stromversorgung sollte ausreichen, da sehe ich die wenigsten Probleme.

Das mit den drei Kabeln ist so eine Sache, man kann sicher Signal und Speisung auch zusammenlegen, allerdings
habe ich so etwas noch nicht probiert.

Probieren geht da wohl über Studieren. Die PTT wird ja auch über Signal-/Speiseleitung beim G8 geschaltet,
somit kommt da schon einiges zusammen.
 
Zurück
Oben