• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Sendeleistung reduzieren

S

stephan

Guest
Hallo

Ich habe ein älteres MBO WT 446 ( Baugleich mit Stabo Freecom 200)

Wie kann man die Sendeleistung eines PMR reduzieren?

Hab mal Alufolie um die Antenne gewickelt (Einlagig)
>>> Sendeleistung ist noch zu hoch !

Dann habe ich das Sendende Gerät in eine Metalgitterbox (gabs mal von Jim Beam) gestellt.
>>> Sendeleistung ist nun zu gering !

Eine Elegante Lösung wäre, wenn ich zwischen Elektronik und Antenne einen Widerstand (noch besser Poti) löten könnte.

Es ist auf der Platine in der Leiterbahn wo von der Antenne kommt auch ein Bauteil zu sehen, aber ich mein das dies ein Kondensator ist. (Oh... so klein, meine Augen)

Also, ist es möglich einen Widerstand od. Poti dazwischen zu löten ?

mfG Stephan
 
So einfach wie Du Dir das denkst,ist das nicht.
Dafür ist auch kein Regler im Gerät.
Macht auch kein Spass an den Minibauteilen zu löten.
Dafür müsste man die Schaltung ändern.
Entweder eine Antenne mit mehr Verlust nehmen(sind die meisten Gummistöpsel sowieso schon)
oder nur mit einem 20-30 mm Draht senden.
Die Endstufe wird das wohl überleben bei der geringen Leistung.
Aber für Dauerbetrieb ist das nichts,dann lieber ein LPD Gerät besorgen
oder ein PMR was in der Leistung schaltbar ist,gibts ja mit 50mW und 500 mW.
Gruss Walter

Ps warum eigentlich weniger Leistung??
 
Schade

1 PMR am PC mittels Line-Out und Spannungsteiler in den Mic-In des PMR. (Vox)

Das andere am Gürtel mit Ohr-Clip. Funkkopfhörer sind mir zu klobig.

Außerdem ist mir bei diesen die Sendeleistung doch zu gering, zu dem ich mich unter anderem dann auch im Freien aufhalte.

Es werden vom PC Sprachdaten übertragen.

Ich wohne ca. 300 - 400m von der nächsten Straße/Häuser entfernt. Da möchte ich nicht andere belästigen, die zufällig auf dem gleichen Kanal sind.

Ja, ein LPD könnte gehen. Bis vor 10 min hatte ich auch nur ein Albrecht Sporty-D. Und nun seit 10 min von Ebay ein zweites.

Werd das dann die Tage mal testen.

Aber, wenn jemand weis wie ich das mit Löten beim PMR hin bekomme trotzdem melden.

Danke

mfG Stephan

Ach so, löten macht doch Spaß !
 
Dann versuch es erst mal mit dem 2. LPD Gerät.
Glaube das Sporty lässt sich noch was modden
http://service.alan-electronics.de/LPD/LPD-modifications/family1-pwr-afu.PDF
Hier les mal dies,da kann man auch regeln.
wohl genau das richtige Gerät.
Auf LPD stört man auch Niemanden.
Die Löterei macht zwar Spass,aber nicht bei so Mini Teilen,glaub mir!
Anbei mal zwei Bilder des Innenlebens einer Cobra PMR 800,die ich repariert hatte(PTT Taste defekt)
Macht nicht wirklich Spass.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Cobra MT 800 vorne.jpg
    Cobra MT 800 vorne.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 36
  • Cobra MT 800.jpg
    Cobra MT 800.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke

Nein, ich glaub Dir nicht, ich arbeite Teilzeit in einem Prototypenbau.
Da löten wir ständig mit irgendwelchen SMD Bauteilen (Nur leider nicht im Funkbereich, so das ich da keine Ahnung habe)

Und ab und zu nach Feierabend in geselliger Runde. Da sind die Teile mit denen gelötet wird auch etwas größer (so etwa 500 g plus Verpackung)

Gruß Stephan
 
Super, Danke

Nein, ich glaub Dir nicht, ich arbeite Teilzeit in einem Prototypenbau.
Da löten wir ständig mit irgendwelchen SMD Bauteilen (Nur leider nicht im Funkbereich, so das ich da keine Ahnung habe)

Und ab und zu nach Feierabend in geselliger Runde. Da sind die Teile mit denen gelötet wird auch etwas größer (so etwa 500 g plus Verpackung)

Gruß Stephan

Wenn man dort noch gut drankommt(Bauteile)und es nur im NF Bereich ist,gehts noch.
Aber so verbaute Teile wie die Mini PMR´s und dann spielt noch HF mit,nicht so dolle.
Schaltunterlagen gibts auch nur von wenigen Geräten(meist nur von den Teureren).
Das ist es manchmal schon ein Ratespiel,was es ist(Kondensator oder Widerstand etc.)
Die Käbelchen sind haardünn und 3 mal bewegt und schon sind sie ab.
Vorige Woche hab ich an einem MP3 Player die 2,5 mm Kophörerbuchse gewechselt.
Ich weis nicht wie oft ich geflucht habe,wollte einfach nicht auf der Platine halten.
Da ist die Braterei an einem CB Gerät doch schon etwas einfacher.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben