• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Textnachrichten mtitels PMR446, DMR446 (dPRM446)

U

Unregistriert

Guest
Hallo, hier ein paar Newbie-Fragen:
weiss jemand wie gross Textnachrichten (SMS) sein dürfen bei PMR?
Und kann man mit PMR auch Textnachrichten (SMS) schicken/empfangen, oder geht das nur mit DPM (dPRM)?
Und allgemein: wie ist die "Datenrate", also die Geschwindigkeit, dieses neuen "Netzes"?
Könnte man auch file transfer :) machen wenn man das Gerät an Computer anschliesst etc.?
 
Hallo, hier ein paar Newbie-Fragen:
weiss jemand wie gross Textnachrichten (SMS) sein dürfen bei PMR?
Und kann man mit PMR auch Textnachrichten (SMS) schicken/empfangen, oder geht das nur mit DPM (dPRM)?
Und allgemein: wie ist die "Datenrate", also die Geschwindigkeit, dieses neuen "Netzes"?
Könnte man auch file transfer :) machen wenn man das Gerät an Computer anschliesst etc.?

Analog PMR und Kurznachrichten hab ich auch mal irgendwo gelesen,aber wohl wieder in der Versenkung verschwunden.Digital geht das aber.
Hab ein digital PMR Gerät zwar nicht,kann mir aber vorstellen das es nur Textnachrichten sendet mit max 9600 baud
File Transfer(Bilder etc) wird wohl nicht gehen.
Da gabs mal ein Funkgerät(Kenwood XXX) mit dem man Fotos machen konnte und auch senden,ging aber über SSTV und die Übertragung konnte man nur mit einem gleichen Gerät oder PC mit SSTV Software sehen.
Das ICOM Digital PMR Gerät hat zwar eine Computerschnittstelle,wird aber nur zum Programmieren der Frequenzen sein.
Von Motorola gibts auch digitale Funkgeräte.
Vielleicht mal hier im Shop die Bedienungsanleitungen der Geräte lesen,da erfährt man Näheres.
Gruss Walter
 
Wenn wir uber den Icom IC-F4029sdr sprechen, dann gibt es 16 Buchstaben pro Bericht, insgesamt 32 Stück. Dass passt nicht im Display, da gibt es nur 8. Wenn mann 16 Buchstaben nutzt kommt abwechselnd der erste 8, dan der letzte. Es lasst sich programmieren mit der Clone-software.
 
Zurück
Oben