• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-V446: Akkulaufzeit LiIon vs. NimH Akku

U

Unregistriert

Guest
Hallo!

Ich bin unschlüssig, ob ich zum Alinco DJ-V446 den LiION oder den NimH Akku bestellen soll. Wie lange halten die beiden Akkus im Standby? Gibt's da grosse Unterschiede? Wie sieht's bei Grösse/Gewicht aus, trägt der NImH stärker auf oder sind die Gehäuse genau gleich?

Eigentlich würde ich technisch gesehen lieber den LiIon bevorzugen, allerdings ist es viel praktischer, unterwegs bloss das Steckerladegerät dabei zu haben, als immer den Standlader mitzuschleppen...

Hat das Netzteil vom Standlader übrigens genau den selben Anschluss wie für die Buchse am Funkgerät selbst (für Netzbetrieb zuhause)?

Vielen Dank!!
 
Also empfehlen kann man da nichts.
Kommt auf die Anwendung an.
Ich habe meine Alinco immer am Netzteil geladen,den Steckerlader hab ich direkt entsorgt.
Machte gewaltige Störungen auf KW.Weis aber nicht ob es mittlerweile einen anderen Lader gibt
der nicht solche Störungen verursacht.
Der grosse NI/MH Akku ist ein klein wenig dicker und ein paar Gramm schwerer.
Standzeiten kann man ja ausrechenen,steht ja überall die Kapazität dabei.
Im Auto oder wenn unterwegs mal nachgeladen werden soll würde ich den Ni/MH Akku nehmen.
Hat man eine Steckdose in der Nähe den LI/IO Akku mit Standlader.
Oder beides und dann je nach Anwendung das "passende" mitnehmen.
Der Standlader(Schnellader) funktioniert mit jedem Netzteil das 12,5 -13 Volt hat.
Das geht mit LI/IO und NI/MH.
Mit dem Einfachlader kann man kein LI/IO Akku laden!!
Dann viel Spass bei der Entscheidung.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Das heisst dass der 700mah NimH Akku weniger als die Hälfte der Standby-Zeit hat als der 1600mAh LiIon Akku?? Wäre ja ein krasser Unterschied, für (praktisch) dieselbe (?) Grösse.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Kann man das Netzteil (das eigentlich für den Standlader ist) auch gleich dafür benutzen, das Funkgerät über die seitliche Buchse an den Netzbetrieb zu hängen, d.h. passt das vom Anschluss her (dass darüber Laden mit dem LiIon Akku nicht möglich ist ist mir klar)?
 
Danke für die Antwort! Das heisst dass der 700mah NimH Akku weniger als die Hälfte der Standby-Zeit hat als der 1600mAh LiIon Akku?? Wäre ja ein krasser Unterschied, für (praktisch) dieselbe (?) Grösse.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Kann man das Netzteil (das eigentlich für den Standlader ist) auch gleich dafür benutzen, das Funkgerät über die seitliche Buchse an den Netzbetrieb zu hängen, d.h. passt das vom Anschluss her (dass darüber Laden mit dem LiIon Akku nicht möglich ist ist mir klar)?

Ja man kann,aber es ist kein Netzteil,nur ein Lader.
Den dauerhaften Sendebetrieb wird es wohl nicht überleben!
Die Seite 43-48 im Manual mal lesen,dort steht alles.
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_alinco_djv446.pdf

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben