• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Jagd und PMR

U

Unregistriert

Guest
Hallo liebe Leute,

ich suche für einige befreundete Jäger PMR Funkgeräte. Diese müssen auch sehr starken Regen, Schnee, Matsch etc. aushalten, stoßfest sein und Entfernungen von ca 4 km problemlos(!) überwinden können. Ist das mit PMR überhaupt machbar? es steht zwar überall "bis zu 5km" dem schenke ich allerdings nicht wirklich glauben, da meine Erfahrung mit billig PMR geräten anderwertige ergebnisse gezeigt hat.

Wichtig ist ausserdem dass die Anbringung von Headsets und anderen akkus möglich ist. Ich habe gelesen dass es bei manchen PMR Geräten möglich ist diese auf 5 Watt zu programmieren, kann man das während dem Betrieb oder ist dazu ein PC notwendig? Also kann ich im wald auf 5 Watt umschalten falls die 500mw nicht ausreichen um eine verbindung aufzubauen?

lg alex
 
Bei Deinem Anforderungsprofil bleiben ja nicht viele Geräte über.
Und 5 Km kann dir niemand zusichern.
Aber die Geräte hier drunter kommen dem schon sehr nahe.
"Tunen" lassen sich diese auch.
Das mit den Akkus vergiss aber schnell.
Moderne PMR Funkgeräte haben meist LI/IO Akku mit dem dazugehörigen Lader.
Würde mal nach Alinco DJ V446 oder Wintec LP4052 oder Yaesu VX351
hier im Forum suchen.
Über diese Geräte wurde schon viel geschrieben.
Kann ich Dir auch empfehlen.
Nicht billig,aber preiswert und gut.
Hier die Links dazu
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2861-kategorie-81-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1705-kategorie-179-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3715-kategorie-95-seite-.htm?

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die info,

für mich steht das Alinco DJ-V446 Power-Set ganz oben auf der liste.
gibt es dies im shop noch in der export-version welche sich auf knopfdruck von 500mw auf 4-5 watt umschalten lässT?

mit den akkus meinte ich ersatzakkus - also keine fest eingebauten wie zB. beim iphone. aber so wie ich das bisher gesehen hab, ist sowas bei funkgeräten nicht üblich. gott sei dank..
 
erstmal viele dank für die antwort.

in meine engere wahl sind nun folgende beiden geräte gekommen:
kenwood TK 3101
Alinco DJ-V446

das 3101 ist leider nicht mehr erhältlich so bleibt noch das kenwood TK-3301-E und alinco DJ-V446 übrig.

Welches der beiden würdet ihr empfehlen?
das kenwood hat kein display ist somit sicher weniger störungsanfällig.
das alinco hat dafür eine sehr große antenne und hat desshalb vermutlich auch bessere sende und empfangsleistungen oder?

was meint ihr?

Alinco DJ-V446
oder
kenwood TK-3301-E
 
Ich würde Alinco bevorzugen,meins hat sogar schon 30 Minuten(solang dauerte es bis ich meine 6 Unterhosen ausgezogen hatte!)
auf dem Grund des Angelweihers überlebt!
Die "Mod"(Leistungsumschaltung) ist sehr einfach.
Steht an zig Stellen im Netz(glaub auch hier im Forum) wie das geht,liefert der Admin aber auch auf Anfrage mit.
Dann aber Garantieverlust!!,würde es erst mal so versuchen.
Die Alinco ist mit eins der Geräte mit den grössten Reichweiten(auch weil dort ein guter Empfänger im Gerät ist).

Gruss Walter
 
Ich benutze die VX146 für die Jagd, und über die üblichen Entfernungen fehlt gar-nichts an die Standard TX Sendeleistung, obwohl die geographischen Begebenheiten sind ein wichtigen Faktor.

Head sets usw sind ein Störfaktor hoch 3, wenn man alles dabei hat, Büchse, Rucksack, richtigen Jahres bedingten Klamotten, Fernglas usw usw und dann noch so einem headset, die auch noch dein wichtigste hör Organ hindert, da ich meistens hör das irgendwas sich tut vor ich Sicht Kontakt mit den Wild hab.

Das sind nur die Erfahrung die ich über 7 Jahre mit PMR im Jagd betrieb hab.

Tony

Nebenbei, da ich was neueres bald kaufe waren mein VX146 komplett mit software/hardware ersatz akkus usw günstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für dein angebot aber ich bevorzuge eher den kauf neuer geräte...möglichst einheitlich.

kann man das Alinco DJ-V446 trotz der Nutzung des Lipoly-Akkus im Auto am Zigarettenanzünder betreiben um den Akku während der Fahrt nicht zu beanspruchen? Laden funktioniert dann ja nur mit der Ladestation welche allerdings über den Autoanschluss betrieben werden kann...

lg
 
hi, danke für dein angebot aber ich bevorzuge eher den kauf neuer geräte...möglichst einheitlich.

kann man das Alinco DJ-V446 trotz der Nutzung des Lipoly-Akkus im Auto am Zigarettenanzünder betreiben um den Akku während der Fahrt nicht zu beanspruchen? Laden funktioniert dann ja nur mit der Ladestation welche allerdings über den Autoanschluss betrieben werden kann...

lg

Ja man kann,muss nur im Menue das Gerät so einstellen.
Auf dem Bild hier drunter sind alle Möglichkeiten aufgeführt.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 142
danke danke danke danke!!!!
für mich stehts fest. alinco. meine kollegen überlegen noch,
danke!

ich wünsch euch was.
lg
 
Zurück
Oben