• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Was ist an Kenwood-Steckern anders?

U

Unregistriert

Guest
Hi zusammen,

hab hier eine Verstehensfrage, Vlt kann mir jemand helfen. Was ist an den Kenwood Doppelklinken-Stecker anders als an den "Standard" Doppelklinken bzgl. der Verschaltung? Spricht etwas dagegen an einem Mikrofonkabel den Standardstecker abzuschneiden und einen Kenwood-Stecker anzulöten oder steckt da noch etwas anderes hinter?

Würd mich freuen, wenn mich mal jemand aufklären könnte.

LG, Stefan
 
Da ist schon ein Unterschied.
Erstens sind die beiden Kenwood Klinken Stecker weiter auseinander,
also passt nicht an andere Geräte.
Zweitens ist die Belegung anders.
Beispiel an normalen Doppelklinkenstecker(wie z.B. Stabo S-Norm) ist der 2,5 mm Stecker(der kleine)Mikrofon und der grosse (3,5 mm )Lautsprecheranschluss.
An Kennwood genau andersrum.
Sicherlich kann man den Stecker vom Mikrofon abschneiden,aber dann muss man schon den passenden Stecker mit Kabel auch für sein Gerät haben.
Dann kann man das dranstricken.
Obs allerdings funktioniert hängt auch noch von anderen Faktoren ab.
In den Mikes sind verschiedene Widerstände drin für die
PTT Tastung.
Deswegen gibt es ja auch so viele von den Dingern.
Im Zweifelsfalle lieber vorher fragen welches Mikrofon an welches Gerät soll.
Dann kann man sagen ob es funktioniert.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

danke für die Antwort!
Das mit den Klinkensteckern ist ja klar, nur Kenwood passt in Kenwood, nur Standard passt in Standard. Kannst Du noch etwas genauer auf die Widerstände eingehen? Über welchen Kanal wird denn die PTT geschaltet? Über die Mikrofonphase oder über die Lautsprecherphase?

Speziell habe ich das Problem, dass ich ein spezielles Speakermike haben möchte (KEP-97) welches in der S Version verfügbar, in der K Version aber in ganz Deutschland/Europa nicht zu bekommen ist. Was ich nicht ganz verstehen kann, da das Spiralkabel zum Funkgerät am Speakermike selbst mit einem einfachen TAE-Stecker verbunden ist. Daher meine Vermutung, dass das Speakermike grundsätzlich gleich beschaltet ist, und je nach Anschluss nur die Spiralkabel mit dem Geräteseitigen Stecker ausgetauscht werden.
Irgendwann studier ich nochmal E-Technik :-D

LG Stefan
 
Vorsicht! Mikrofone, die an Standard-Geräten funktionieren, lassen
sich nur schwer für Kenwood umbauen.

Grund ist die bei Kenwood getrennte Mikrofon- und PTT-Leitung, bei
Standard-Geräten ist die kombiniert auf einem Draht.

Auch wenn das Kabel beim KEP-97-S nur gesteckt ist, heißt es nicht, das die Platine auch gleich bestückt ist :)

Das KEP-28-K oder das Team JD-4502 sind auch stabile und gute Mikrofone :)
 
Zurück
Oben