• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR446 auf Werksgelände & Hallen?

R

rp51

Guest
Hallo,und ein Frohes neues,

wie klein die Welt doch ist,;)
vor Jaaahren auf der Suche nach Sec.Headsets für Moppedfahren als "Bastellösung hier sogar fündig geworden,:D:D
und nun wohl der "direkte" Einstieg in die Funkwelt;)

Ich hab da mal ein paar Fragen zum pmr funk auf werkgelände

BOS kommt vom Preis her wohl eher nicht in Betracht.

Ich möchte bzw muss eine ALternative zu den Eingesetzten Cisco 7921 ip Telefonen finden.

Diese Benutzen wir u.a. In den Werkshallen,bzw rund um die Hallen auch ausserhalb.
Dumm nur,dauernd gibts Funklöcher so groß wie nen Bergbauschacht tief ist..;)

Dazu kommt, das die Cisco 7921 "Handy" nach einer Gewissen Zeit nur noch zum Werfen geeignet sind,
entweder ist das mic defekt, oder man hört einfach nix mehr,weil der Lautsprecher die Hufe gerissen hat.
Dann gibts noch das Problem das für meine Abteilung nur EINE Rufnummer vergeben wurde,
wir aber auf Schicht IMMER mind. zu zweit arbeiten.

Und Sinnvoll ist es einfach das man UNTEREINANDER Ereichbar ist.AUCH in den Hallen.

Kurze Beschreibung vll, was ich mit Hallen meine, ist mal auf dem Anhang zu sehen.;)

In DIESEN hallen möchte ich meinen Kollegen halbwegs anfunken können.
Keine grossen Ansprüche auf die Konversation,eher nur so " EY trab mal an hier,ich brauche Unterstützung in meinem Bereich"

Insgesamt ist das Gelände etwa nur 77HA groß,also nen besserer Sportplatz:p


Und daher habe ich mir überlegt,sowas mit PMR zu realisieren.

Das dies sicherlich nicht DIE Mega Profilösung sein kann,ist mir klar.

Ich habe auch keinerlei "Berührungsängste mit 5 WATT Sendeleistung, ;)

Ich denke,das man mit 5 Watt IN den Hallen durchaus klarkommen könnte.??

Die Hallen (Regalwüste) haben in etwa eine Größe von 900 Metern in der Länge
bei einer Breite von etwa 200 Metern.
maximale Höhe (falls das relevant ist) ca 70 Meter

Das Gelände befindet sich Seehr weit
ausserhalb, so das ich sicherlich keine Anderen stören werde.(wenn,auch wurst)

Unsere sog, Rangier fahrer nutzen BOS untereinander in den LKW

Nun die Frage aller fragen,

Ist das Machbar mit PMRs ?

Wenn JA, welches Gerät taugt dafür ?

Ich habe ja schon ein Auge auf das
Intek MT-5050 geworfen,
das MUSS das auch nicht zwingend
ähm, Getunt werden.

oder habt ihr andere Ideen das zu realisieren?

Danke für einen Tipp oder auch zwei;)
tom
 

Anhänge

  • DLZ_DO.jpg
    DLZ_DO.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo.
Das bezweifle ich aber das die LKW Fahrer im BOS Funk sind.
Das ist für Behörden der öffenlichen Sicherheit (Polizei,Feuerwehr,Zoll etc).
Meinst bestimmt Betriebsfunk.
Also mit ein paar guten PMR Geräten müsste das funktionieren.
Obwohl "getunt" genau so illegal ist als andere nicht erlaubte Funkgeräte.
Rechtliches spar ich mir jetzt.
Alinco SQL oder DJV 446.
oder auch ein Wouxun oder Albrecht 270.
Das Intek 5050 kann ich so nicht beurteilen,hatte ich noch nicht.
Die genannten Geräte lassen sich in der Leistung schalten,falls nötig.
Die besten Erfahrungen hab ich mit der Alinco DJV446 oder dem Wouxun Gerät gemacht,haben auch die grössten Reichweiten in diesem Preissektor.
Was ich von der Mittelklase (G7,G8,Intek usw) nicht immer behaupten konnte.Dann wenn es billiger sein soll kann ich noch das empfehlen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3590-kategorie-80-seite-.htm?
Kann auch noch notfalls "getunt" werden.
Dann viel Spass beim Aussuchen.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,
danke für die Infos

:oops: Natürlich meinte ich den Betriebsfunk,sry,mein Fehler.;)
Ja die Rechtliche Seite beachte ich schon.;)
A braucht man nicht unbedingt Ärger,und B sollen die Dinger auch nicht
irgendwas in der Umgebung Einschmelzen .:p

Aber wenn die Möglichkeit zum "umbauen" schon vorhanden sind,
würde ich mir ja -wenn ich denn spass an der Funkerei finde- den
Neukauf von Passenden Geräten sparen können.
oder irre ich da?

Die Jungs da schleppen ihre Motorolas ständig mit sich rum.
Und schimpfen drüber.
Keine Ahnung welche genau das sind. Hatte mich bis dato nicht so sehr
darum gekümmert

Ja so in etwa habe ich auch schon rumgesucht,nur je mehr ich suche
und lese,desto mehr schwirrt einem der Kopf.

Wichtig wäre mir ja als Prio 1 die Funktionalität IN Den Hallen dort.

Das es bei Gesprächen keine DECT Quali hat,ist mir klar;)

Was mich noch etwas stört sind die teilweise langen Antennen.
Nicht das sich damit jemand beim Arbeiten noch ins Auge sticht..:cool:

Auch klar,das je länger die Antenne ,destö mehr Reichweite.
-tuts da nicht vll auch die kurzen?
Leider kann ich ja sowas nicht erst tagelang antesten,dann die Geräte
wieder zurückgeben..
 
Ja die Motorolas oder Bosch(451 Mhz Betriebsfunk) musste ich auch lange genug rumschleppen.Auch hatten wir Bosch Geräte für 82.710 Mhz(4 Meter Band)die waren auch fast ein Kilo und doppelt so gross wie die heutigen Geräte
Da war mir das Wouxun oder mein altes Yesu Ft 50 auch angenehmer.
Lange Antennen bringen schon mehr Reichweite,aber nicht 100% mehr wie viele annehmen.Das sind max 20-30 %.
Wie wäre es denn mit den vorgeschlagenen Tectalk 2??
Kein Rumlöten nötig,mehr Power geht einfach mit dem Programmierinterface.
Gutes Gerät mit gutem Empfänger und guter Lautstärke und Modulation(Sprachverständlichkeit).
Kurze aber gut angepasste Antenne.
Dann einfach die Kanäle 1-8 mit normaler Leistung(500mW) programmieren und von Kanal 11 bis 18 mit voll Power(ca 2,5 Watt) programmieren.
Dann kann man wie man will.Geht leider bei vielen anderen Geräten nicht,weil sie nur 8 mögliche Kanäle haben.
Falls nötig lassen sich auch noch Ausweichfrequenzen programmieren,
wenn überall Kiddiegeschrei zu hören ist!Auch mit Low oder High Power.
Bei viel Sprechzeit mit High Power würde ich mir denn noch gute Akkus besorgen(Sanyo mit 2700 mA) und dann stimmen auch die Standzeiten.
Die beiliegenden sind für "Normalbetrieb" aber OK(glaube 1550 mA,wenn ich mich nicht irre)
Hier schon mal das Manual des Gerätes was es alles kann.
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_ae_tt_contact2_d.pdf

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

WOW, das nenn ich mal eine Beratung.;)
danke
Ja das macht doch nen schlanken Fuß,und wenn das
dann auch noch ,sagen wir mind.1 km in bzw durch die hallen reicht,
wird das wohl in die Engere Auswahl einfliessen,
das MT-5050 dagegen wirkt ja doch sehr hmm, Wuchtig.und soviel
Akkus die es braucht.;(

Naja, Dicke Akkus müssen sowieso wieder mal her,dazu noch ein
Ansmann Ladegerät,die wohl auch nicht die schlechtesten sind.

Zum Umprogrammen muss ich dann wohl auch noch "nebenan" im Shop
die cd und des Kabel nehmen?

Und wenn ich mich nicht irre, könnte ich dann auch ,so die Frequenzen bekannt sind, mit den Rangier Fahrern in Kontakt treten?
Ich werde mal die Jungs fragen,Was genau die da nutzen müssen.

könntest du vll auch was zum Intek MT-5050 sagen?
anhand der Beschreibung nebenan vll?

Erhlich gesagt schwirrt mir etwas der Kopf,was heute so alles geht.
wenn ich überlege das wir Daaamls, also so vor 360 jahren mit
CB Funk rumgelaufen sind als Kinder.. Albrecht und stabo sagen mir da noch was;)

und die Striptease Antennen da dran...Boooah, :p und der Kumpel
dessen Vater da wohl tiefer im CB steckte, war mit seinen Brennern der Held der ganze Clique:cool:

war schon witzig
wie lange das doch her ist
 
Leider kann ich zu dem MT 5050 nichts sagen.
Auch wenn ich lesen oder es anschaun würde,
wären alles nur Mutmassungen.
Geräte die ich nicht kenne werde ich nicht beurteilen,wäre nicht fair.
Das überlasse ich Anderen,die meckern über Geräte,obwohl sie diese noch nicht in Händen hatten.

Kontakt mit den Fahrern wird wohl nicht möglich sein,falls sie Betriebsfunk nutzen,das sind andere Frequenzen.
Nur wenn sie auch PMR benutzen geht dies.
Als Ladegerät sind die Ansmann soweit ok,nur Akkus würde ich doch von Sanyo nehmen.Hat man lange von wenn man vernünftig lädt.
Obwohl ein extra Lader gar nicht nötig ist.Der Standlader vom Albrecht Tectalk 2 lädt schon schnell und intelligent!Also auch mit Erhaltungsladung.
Besser als manch anderer PMR Lader der bis zu 20 Std braucht für die Sanyo Akkus mit 2700 mA.
Und wenn du den Admin "nett" frägst programmiert er Dir die Geräte bestimmt nach Deinen Vorstellungen.
Und es gibt noch ein paar Täschchen für die Funke,wenn die Dach Halle mal undicht ist und es reinpink....

Gruss Walter
 
Ca. 35 Jahre, bei mir zumindest - die "Anfänge". :mrgreen:

Dann darf ich ja "alter Sack" sagen.
Bin auch einer.
Ich war 1968 mit einer Belcomp Handfunke 6 Kanal 2 Watt AM unterwegs.
Da wars noch verboten.Kostete damals 400 DM!!! das Teil.
Halben Monatslohn.
Hatte noch Einzelbequarzung!
Drin waren 10 Mignonzellen!(2 Dummys für Akkubetrieb anbei).
Da wurde "Wiskey Lima" gemacht(Sende und Empfangsquarz getauscht).
Antenne war 13 mm dick und 1,86m lang!!!
Damit konnte man jeden Fahrradfahrer vom Sattel haun!.
Gruss Walter
 
Antenne war 13 mm dick und 1,86m lang!!!
Damit konnte man jeden Fahrradfahrer vom Sattel haun!.
Gruss Walter

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

hehe, und das ein oder andere Löwe Opta TV oder wie sie alle geheißen haben
- ich erinner mich noch an ne SCHIEBETÜRE vorm TV .. mit SCHIEBESchalter für I und II
mehr gabed nicht.-
, gingen dann und wann mal arg in die Knie, wenn die kids vorbeifuhren. *lool*
nee war das ne geile zeit:p:p

und keiner wust warum des so war. ;)
 
Nun, wenn man in der erträglichen Preisklasse bleiben will, ist das Albrecht Tectalk Contact 2 auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.

Nur wenn die Kollegen eventuell VHF (2m)-Betriebsfunk nutzen, ist da natürlich nichts mit Kontaktaufnahme :)

Soo, werde in den nächsten Tagen aber nur selten reinschauen, hier hat sich durch Inventur und Co. einiges an Mails und Bestellungen angehäuft, diese Woche wird wohl die Erholung schnell wieder aufbrauchen, die ich bei Inventur und Jahresabschluß genießen durfte ;)

73

Markus
 
Soo liebe Leute,
nun bin ich was das Funken der Rangier fahrer angeht, was schlauer

Die Nutzen ein HYT TC-600

somit ist meine Idee die Verbindung gleichzeitig mit meinen Potenziellen
Funken wohl erledigt.

:confused:

ich bleib dann doch lieber im PMR/LPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HYT TC 600 Gerät gibts für VHF(2 Meter) und auch für 70cm,
entweder von 400-420 Mhz oder von 450-470 Mhz,
allerdings kein 6,25 Khz(PMR) Raster.
Gibt auch eine Export Software damit lässt es
sich auch im Bereich von 420-450 Mhz benutzen.
Aber auch ohne 6,25 Khz Raster
Ist ein Betriebsfunkgerät wie es viele aus CN gibt.
Vom Preis her aber noch bezahlbar(120-150 Euro)
Von der Firma gibts auch ein PMR Gerät
nennt sich TC 446.
Dann ist ja leider kein Kontakt möglich.
Gruss Walter.
 
Zurück
Oben