• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Rundfunkempfang verbessern?

S

sochnhattl

Guest
Hallo zusammen!

Mal wieder eine Frage, die nicht direkt mit Funk zu tun hat.

Hab mir vor einigen Jahren für meine Hifi-Anlage einen HarmanKardon-RDS Tuner geleistet. Als Antenne ist so ein Wurf-Dipol dabei gewesen. Der Empfang ist beschi... eiden, egal wie ich das Ding ausrichte, es rauscht und krammelt. Jeder kleine Spielzeugradio bringt besseren Empfang.

Heute hab ich das Ding wieder aufgedreht und mich wieder maßlos geärgert. Grübel, grübel und studier, da fällt mir eine kleine Verstärkerantenne (eigentlich für terrestrisches TV gedacht) mit einem Empfangsspektrum von 48 - 862MHz in die Hände.

Kann ich dieses Ding (Anschluss muss ich halt von Manderl auf Weiberl ändern) für den Tuner verwenden? Bringt es was im Empfang? Erleidet der Tuner keinen Schaden dadurch?

Damit ich´s nicht vergess: Frohe Weihnachten allen Lesern hier im Forum!
 
Hallo,

Hochwertige Receiver haben meist einen relativen "schwachen" Eingangsverstärker. Dies ist so gewollt, da sie meist an einer Aussenantenne mit Verstärker betrieben werden. Würde der Eingangsverstärker stärker ausgelegt, ist die Gefahr der Übersteuerung und somit Qualitätsverluste gegeben. Kofferradios hingegen haben wegen ihrer mangelhaften Antenne einen wesentlich empfindlicheren Eingangsverstärker. Deine aktive TV-Antenne könnte durchaus was bringen, auch wenn sie für deine Anforderungen zu breitbandig ausgelegt ist und Ihren besten Wirkungsgrad wohl oberhalb des UKW-Bereichs hat. Aber Ausprobieren kostet ja (fast) nichts. Als Alternative könntest du noch die Wurfantenne mit einem Zweigeräte-Verstärker verwenden. Gibts im Baumarkt oder Fachhandel.

mfg. Log.
 
Hello Logarithmus!

Also ich hab das Ding jetzt mal drangehängt.
Fazit: Signal ist weit kräftiger (fast Vollanschlag), die "Stereo"-Anzeige flackert allerdings noch immer und das Ding "bröselt" kräftig.

Hast vielleicht noch einen Tip, den ich probieren könnte?
 
Hallo,

also unter "bröseln" kann ich mir nicht viel vorstellen. Bei mir machen das nur die Kekse.:-D Ich befürche fast, dass man dieses Problem antennenmäßig nicht lösen kann. Soll heissen, evtl. hat der Receiver einen Defekt. Kommt leider auch bei Premium-Herstellern vor. Das erinnert mich an meinen ehemaligen Loewe-Fernseher. Das Ding hat ca. ein Monatsgehalt gekostet. Nach 6 Jahren und einigen Reparaturen hab ich ihn in Pension geschickt. Kannst du deinen Receiver vielleicht mal bei einem Bekannten, evtl. an einer Aussenantenne ausprobieren? Ansonsten würde ich mal einen Besuch in der Werkstatt empfehlen.

mfg Log.
 
Erstens hoffe ich das es auch ein UKW Tuner und kein DAB ist!

Zweitens Wurfantenne auch nicht an den AM Anschluss angeklemmt??(solls auch geben).

Drittens hoffe ich das es kein TU 950 ist
der hat Probleme mit einem weglaufenden Diskriminatorkreis, der das Muting auslöst.

Wurfantenne ist natürlich nur ein Kompromiss.

An dem Teil müssten aber wenigstens die Ortssender rauschfrei reinkommen.
Auch mit einer Wurfantenne müssten einige Sender sauber zu empfangen sein.
Die andere Antenne hat etwas mehr Verstärkung,deshalb auch mehr Signal.
Keine Angst,kapputt geht durch das Anschliessen nichts.

Auch wenn sie für TV ist beinhaltet sie den UKW Bereich (88-108)Mhz.
Entweder wird das Gerät gestört(mal probeweise mit der Wurfantenne in einem anderen Raum probieren).

Oder das Gerät hat einen Defekt.Versuch mal nicht die Sender mit dem automatischen Suchlauf zu empfangen,stell mal von Hand etwas die Frequenz runter oder rauf.Also wenn ein Sender ,z.B. auf 100.8 Mhz sendet,stell mal auf 100.750 oder 100.850 Mhz.Manche Receiver haben schon mal das Problem das die Frequenz der Anzeige nicht mehr stimmt.
Ein Versuch ist es ja wert.
Gruss Walter
 
Hallo Walter!

Es ist ein TU940. Mit manuell einstellen hab ich´s natürlich auch schon versucht. Ergebnis bleibt gleich. Einen einzigen Sender bekomme ich einigermaßen vernünftig rein - ist aber kein lokaler Sender.
Störung: Vielleicht sollte ich mal meinen Compi ausmachen und dann probieren.
Vorher hatte ich einen Sony, der lief einige Zeit brauchbar, dann zeigte er ein ähnliches Phänomen. Ging dann nur mehr auf Mono sauber.
 
So, jetzt hab´ ich´s mal ohne PC probiert. Ändert sich nix.

Auf Mono läuft es übrigens besser, allerdings auch nicht ganz sauber. Das mit dem einen Sender war wohl auch ein Irrtum - der läuft leider auch nicht sauber.
Vermute mal, dass der Tuner einen Hau ab hat.. ;o((
 
Da es ja mit einem Billigradio geht wird wohl der Tuner nicht in Ordnung sein.
Das Teil ist ja am Verstärker angeschlossen,der wird ja wohl in Ordnung sein.
Rauschen im UKW Bereich ist entweder Frequenzversatz(hast du ja probiert) oder zu wenig Signal an der Antennenbuchse oder besser gesagt am Tuner.
Das einzigste was ich Dir jetzt noch empfehlen könnte wäre mal in den Tuner reinzuschaun ob das Kabel von der Antennenbuchse zum Tunerteil auf der Platine in Ordnung ist.Massekontakt auchmal prüfen,wenn der Deckel schon auf ist.
Ob dann nur ein Abgleich des Tuners(ca 10 min. Arbeit) oder Austausch von Bauteilen nötig ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Repatatur lohnt nur bei High End Geräten,normale UKW Tuner gibts heute sehr günstig.
Kann Dir aus Erfahrung Kenwood oder Yamaha empfehlen.
Dann geht ja wieder ein Teil des Weihnachtsgeldes "flöten"(falls noch was davon über ist)
Gruss Walter
 
Hallo Walter!

Hab sowas befürchtet. Werd ihn mal in die Klinik eines Bekannten einliefern lassen.
Hab mit der Digicam ein Video gemacht wo man zumindest den Unterschied mono/stereo erkennen kann - falls es jemanden interessiert und ev. zur Problemlösung beiträgt. (Hab leider keine Videosaftware zum komprimieren)

http://matzendorf.at/video/HK-Problem.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter!

Hab sowas befürchtet. Werd ihn mal in die Klinik eines Bekannten einliefern lassen.
Hab mit der Digicam ein Video gemacht wo man zumindest den Unterschied mono/stereo erkennen kann - falls es jemanden interessiert und ev. zur Problemlösung beiträgt. (Hab leider keine Videosaftware zum komprimieren)
http://matzendorf.at/video/HK-Problem.AVI


Dann lass Deinen Bekannten mal nachschaun.
Ist auch besser,dann weist du ob es sich noch lohnt.
Konvertierungssoftware gibt es einige gute (Freeware!!)
In der Reihenfolge der Empfehlung
1.)
http://www.computerbild.de/download/SUPER-2009-1318471.html
2.)
http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/169255/any_video_converter_free/
3.)
http://www.computerbild.de/download/Free-Video-Converter-2972597.html

Gruss Walter
 
Hallo Walter!

Die Links waren super! Als Video-DAU hab ich´s zwar erst mit dem zweiten Proggi geschafft, aber immerhin. Die Datei hat jetzt nur mehr 1/40 der Originalgröße. :D

Die Kiste werd ich wohl in die Klinik bringen.....
Schönen Feiertag noch!
 
Hallo Walter!

Die Links waren super! Als Video-DAU hab ich´s zwar erst mit dem zweiten Proggi geschafft, aber immerhin. Die Datei hat jetzt nur mehr 1/40 der Originalgröße. :D

Die Kiste werd ich wohl in die Klinik bringen.....
Schönen Feiertag noch!

Hauptsache es funktioniert schon mal mit dem Video.
Den Tuner wird dein Bekannter schon hinbekommen.
Ich nutze den AVS Konverter(leider kostenpflichtig),der macht mir die Videos für meinen MP4 Player passend(Samsung QV2).
Könnte sie auch aufs Handy schaufeln,aber das Diplay auf dem Samsung ist grösser und besser.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben