• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Icom IC-F4029SDR

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage in Bezug auf die Icom IC-F4029SDR, welche mir die Lektüre der Broschüren und der Bedienungsanleitung auch nicht beantworten konnte.

Wenn ich im Digitalmodus funke, muss ich diese Common ID einstellen? Das ist doch dann das gleiche Prinzip wie beim CTCSS, oder nicht? Ich lese überall, dass man kleine Funknetze erstellen kann, und dass man Geräte einzeln ansprechen kann.

Wenn ich nun vier Geräte betreibe, so möchte ich die Standardmäßig in einer Gruppe haben - jeder hört jeden. Kann ich dann gezielt trotzdem eines dieser Geräte anrufen OHNE dass die übrigen es hören?

Ich kann mir unter dem digitalen Funkbetrieb leider noch nicht allzu viel vorstellen, vielleicht gibt es hier jemanden, der diesbezüglich Licht ins Dunkel bringen kann :)

Kann ich die Geräte eigentlich am Zigarettenanzünder oder am Stromnetz betreiben? Dachte da an eines auf Stand by am festen Standort.

Danke für die Kommentare und Gruß,
Tilo
 
Wenn ich im Digitalmodus funke, muss ich diese Common ID einstellen? Das ist doch dann das gleiche Prinzip wie beim CTCSS, oder nicht? Ich lese überall, dass man kleine Funknetze erstellen kann, und dass man Geräte einzeln ansprechen kann.
Es funktioniert gleich wie CTCSS. Das Gerät ruft jeder Gerät mit selber commonID.
Wenn ich nun vier Geräte betreibe, so möchte ich die Standardmäßig in einer Gruppe haben - jeder hört jeden. Kann ich dann gezielt trotzdem eines dieser Geräte anrufen OHNE dass die übrigen es hören?
Nein. Man ruft jeder Gerät mit selber commonID.
Ich kann mir unter dem digitalen Funkbetrieb leider noch nicht allzu viel vorstellen, vielleicht gibt es hier jemanden, der diesbezüglich Licht ins Dunkel bringen kann :)
Schau mal hier http://fwd.five.tv/videos/wild-challenge-part-1 oder suche hier mal mit Such funktion in dieses Forum. Jedenfall is es ungefähr das selber sound wie D-star.
Kann ich die Geräte eigentlich am Zigarettenanzünder oder am Stromnetz betreiben? Dachte da an eines auf Stand by am festen Standort.
Ich denke schon, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Das Standelader braucht 12 - 16 V.

Grüß
Etienne
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, klingt trotzdem ganz gut für mein Verständnis.

Mit welcher Reichweite kann ich denn rechnen in einem Wohngebiet mit normaler Einfamilienhaus-Bebauung?

Danke Euch und Gruß,
Tilo
 
Das anschauen des Video funktioniert hier bei mir nicht. Vielleicht ist das hier etwas... http://www.youtube.com/watch?v=eFp8183utPE

Mein Erfahrung: 800 meter hier im Stadt (nur Reihenhäuser).
Kleiner Nachteil: Mann muss etwa langsamer und deutlich sprechen. Vorteil: im digital Berreich kein Babyüberwachunggeräte oder kids. Akku's sind gut und sind nicht schnell leer.
 
Noch eine Antwort auf deine erste Frage Tilo:

Es gibt im digitalen Modus sowohl die Common ID, wie auch den Color Code. Und wenn du vier Geräte besitzt, macht es noch keinen großen Sinn beides einzusetzten. Der Sinn dahinter ist in der Tat das Bilden kleiner Zellen, die auf dem GLEICHEN Kanal und der GLEICHEN Common ID senden, sich aber trotzdem nicht gegenseititg beeinflussen bzw. hören können, da der Color Code unterschiedlichen ist, und somit die Zellen voneinander trennen. Selbst wenn man dann mit einem anderen Color Code in die "fremde" Zelle reinrennt, und von dort weitersendet, ist keine Störung der anderen Funkteilnehmer zu erwarten.
Ein bewusst langsames Sprechen ist nicht unbedingt nötig. Die Quantisierung und Modulation im digital Modus ist speziell auf Sprachübertragung ausgelegt (bei z.B. Musik wird das wieder schwerer) und so muss man lediglich beachten, dass das Funkgerät beim ersten Aufbau einer digitalen Verbindung das Handshaking durchführen muss, und dieser Vorgang ein bisschen länger dauert (die Übertragungsbereitschaft wird aber durch einen Piepton signalisiert. Ab da kann man dann fröhlich losquasseln). Unüberschätzbarer Vorteil der gesamten Sache ist, dass absolut keine Rausche mehr nötig ist.

Grüße
S2k1
 
Zurück
Oben