• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Hallo, ich stelle mich mal vor (und habe einpaar Fragen)..

J

Joerg83

Guest
Hallo,
ich heiße wie man aus dem Namen eventuell erkennen kann Jörg.
Nach über 10 Jahren Abstinenz habe ich meine alte CB-Funke (PC Uniden 404) vom Dachboden wieder raus gekramt und ein neues altes Kabel (14,55 Meter RG213, welches seit Uhrzeiten in einer Kiste mit der Funke lag) zur Dachantenne (Alu, 5 Elemente zusammen 5m, nicht zum Einstellen) verlegt, wo ich die Anschlüsse mit Defibrilator und/oder Dahtbürste wiederbelebt habe. Von einem Bekannten habe ich sogar ein Transcom 8012 bekommen. Es funzt alles so weit ganz gut. Die Antenne ist wahrscheinlich älter als ich und wenn ich aus dem 9km entfernten Nachbarort ein Signal empfange ist das ungefähr 10dB stark (der Sender hat auch eine Hochantenne, aber die schwächeren kommen aus der Umgebung nur mit ca 3,5dB bis 5dB an, einer aus ca 20km Entfernung kommt mit ca 7dB rein, aber das sind alles nur einzelne wenige). Ist das so normal oder meint ihr das ist zu wenig was da ankommt?
Als die Antenne lange nicht gebraucht wurde ist daneben eine Sat-Schüssel gesetzt worden, so ca 50cm abstand, die ca 40cm Höhe von der Antenne in eine Richtung einschränkt. Seltsam, scheint gar nicht zu stören, gut für mich. Ich werde mit der gleichen dB-Zahl empfangen wie ich mit dem 8012 empfange.
Die Stehwelle ist etwas eigen, bei gutem Wetter auf günstigen Sendern auf 1,3 bei Nebel und auf ungünstigen Frequenzen bei 1,8, aber aus Blitzschutzgründen verwende ich keine richtige Masse, sondern lasse die Anlage galvanisch getrennt laufen. Könnte das eventuell ein Grund für das Eigenleben der Stehwelle sein?

Seit gestern plane ich die Anschaffung eines President Jackson 2-Funkgerätes. Eventuell auch einer 5/8-Antenne auf einem Mast am Schornstein vom Haus (auf jeden Fall etwas mit dem man weiter empfängt). Wie gut ist eigentlich der Empfänger im Jackson? Und was meint ihr, erst Antenne oder erst die Funke tauschen? Ich denke von einer guten Antenne hat man mehr und sie ist auch günstiger, also werde ich wohl damit anfangen.

Der Grund für das damalige Ableben meines Hobbys war wohl das Internet und die Tatsache, dass ich damals nicht wusste was es mit Kabellängen und Stehwellen auf sich hat, oder, dass man HF-Kabel nicht knicken darf. Ich habe jetzt wesentlich mehr Reichweite (gleiches Gerät und gleiche Antenne) als damals. (gut, andere reden aber von Reichweiten bis zu 100 km. Das schaffe ich natürlich nicht, hatte noch keinen, der weiter als 40 km war am Apparat).

Jetzt noch was über mich: Ich komme aus Friedeburg, Landkreis Wittmund, Nähe Sande bei Wilhemshaven. Ich habe zuerst Kommunikationselektroniker gelernt, bin nun aber als Uhrmacher tätig (habe ich direkt nach meiner Bundzeit als LFZ-Elektroniker gelernt). Hobbys habe ich verschiedene: Linux, Auto, Schlauchboot (naja, zu dieser Jahreszeit weniger), Fahrrad, Feuerwehr, C64 und so weiter. Ich tummel mich oftmals spät abends irgendwo zwischen Kanal 29 und 35.
Es ist zwar viel weniger los als damals im Funkverkehr, aber es macht immer noch Spaß und ich bin mir sicher, dass ich diesmal dabei bleiben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann willkommen im Forum.
Dass man mit einem Defibrilator eine Antenne in Ordnung bringen kann wusste ich auch noch nicht.
Die Werte sind soweit ok für Deine "Antenne"
Würde aber erst mal eine Vertikal-Antenne aufstellen.
Hier im Forum gibts genug Diskussionen um die "passende " zu finden.
Mein Vorschlag
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1153-kategorie-119-seite-.htm?
Erdung ist auf jedenfall zu empfehlen.
Alleine für den Blitzschutz!
Jackson 2 ist auch nicht schlecht,würde ich aber erst mal sehen ob überhaupt Kontakt in der Nähe möglich ist,sonst genügt auch sowas(benutze ich auch).
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-821-kategorie-180-seite-.htm?
Gruss Walter
 
Hi und vielen Dank!
Ja, die Antenne macht einen vernünftigen Eindruck.
Ich kenne mich nur mit 7 Meter aus, da ich beim WSA sowas bis zum Jahresende gewartet habe. Da hatten wir natürlich ganz andere Stehwellen.
Ich werde einfach den Blitzableiter an die Antennenmasse klemmen, da dieser ja in Reichweite ist. (immerhin schlägt statistisch alle 200 Jahre ein Blitz in das gleiche Haus ein) Also lasse ich mir noch Zeit bis ich die neue Antenne auf's Dach baue.
Was viel Gefährlicher ist (die 230-V-Leitungen) habe ich schon mit einem Blitzschutzventil abgesichert. Es kann nach der Erdung also gar nichts mehr passieren, selbst wenn man funkt, während ein Blitz einschlägt.

Ja, stimmt schon, bislang kenne ich auch noch keinen hier oben, der SSB benutzt/benutzen kann. Vielleicht ändert sich das ja mit der anderen Antenne. Dann werde ich mir also erstmal die Antenne holen und mal abwägen, welches der Geräte in Frage kommt.
Vielen Dank noch!
Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg,

es gibt diesen schönen Spruch: "ERDET EURE ANTENNEN BEVOR SIE EUCH ERDEN"

Zur Gerätewahl möchte ich folgendes anmerken, wenn ich schon intensiv in das Hobby einsteige, dann auch gleich mit einem Gerät was alles kann. Was nützt mir AM/FM wenn ich wenig später nochmal kaufen muss um an SSB zu kommen, so zahle ich doch nur drauf.
Auch wenn zur Zeit auf SSB vielleicht in deinem Umfeld wenig los ist, aber wir gehen wieder in Richtung Sonnenfleckenmaximum und dann kannst Du insbesondere mit SSB sehr schöne Weitverbindungen machen.

Die Jackson 2 ist bestimmt das richtige Gerät.

Grüße sendet, Torkel
 
Hallo Jörg,

es gibt diesen schönen Spruch: "ERDET EURE ANTENNEN BEVOR SIE EUCH ERDEN"

Zur Gerätewahl möchte ich folgendes anmerken, wenn ich schon intensiv in das Hobby einsteige, dann auch gleich mit einem Gerät was alles kann. Was nützt mir AM/FM wenn ich wenig später nochmal kaufen muss um an SSB zu kommen, so zahle ich doch nur drauf.
Auch wenn zur Zeit auf SSB vielleicht in deinem Umfeld wenig los ist, aber wir gehen wieder in Richtung Sonnenfleckenmaximum und dann kannst Du insbesondere mit SSB sehr schöne Weitverbindungen machen.

Die Jackson 2 ist bestimmt das richtige Gerät.

Grüße sendet, Torkel

Das mit der Antenne erden sehe ich auch so!
Da sollte man sich schon ein bischen informieren.
Nur was an Masse legen kann u.U. noch mehr Ärger bereiten.
Zum Gerät hab ich eine andere Meinung.
Warum ein Auto kaufen wenn ich es nur 14 Tage im Jahr benutzen kann???
Es gibt Leute die machen beim pinke.... 5 Knöpfe auf obwohl einer genügt(verstanden?)

Gruss Walter
 
Danke für die vielen Tipps!
Ich hatte anfangs mal überlegt ob es Sinn macht Überhaupt Masse zu haben und bin zu dem Schluss gekommen: JA! Denn sobald es regnet steigt ja sowieso der Leitwert von Antenne bis zur Masse, selbst wenn man Gummi zur Isolation hat. Bislang habe ich die Antenne immer abgeklemmt wenn ein Gewitter im Anmarsch gewesen ist.
Wie gesagt, die neue Antenne werde ich dann erden. Ich steige ungerne öfter auf's Spitzdach als nötig, ist sowieso nur eine Frage von Tagen..
Tja, mit dem Jackson bin ich noch etwas hin und hergerissen, werd's mir noch überlegen..
 
Hallo Walter,

also ich muss zum pinke.... immer acht Knöpfe öffnen.:eek:

Als ich vor gut 35 Jahren mit dem Amateurfunk angefangen bin, habe ich auch so gedacht wie von von Dir geschrieben und musste nachher weiteres Geld ausgeben um auch andere Betriebsarten oder auch Bänder beackern zu können. Seit dem lege ich gleich etwas mehr an und brauche nichts zu vermissen und ist auf Dauer billiger.

Grüße, Hans
 
Hallo Walter,

also ich muss zum pinke.... immer acht Knöpfe öffnen.:eek:

Als ich vor gut 35 Jahren mit dem Amateurfunk angefangen bin, habe ich auch so gedacht wie von von Dir geschrieben und musste nachher weiteres Geld ausgeben um auch andere Betriebsarten oder auch Bänder beackern zu können. Seit dem lege ich gleich etwas mehr an und brauche nichts zu vermissen und ist auf Dauer billiger.

Grüße, Hans

Nicht immer ist es billiger.
Man sollte schon wissen was man möchte!
Was nutzt ein Gerät was ich nicht bedienen kann.

Lese doch mal etwas im Amateurfunkforum!
Da bekommst du graue Haare wenn du die Fragen liest.
Glaube viele haben nur auswendig gelernt.
Nur weil es viele schöne Knöpfchen hat ist es
noch lange nicht besser.
Als Amateurfunker brauch ich natürlich andere Gerätschaften.
Und auch andere Antennen(damit fällt und steht sowieso die Funkerei!)

Für ein bischen CB Betrieb zu machen brauch ich keinen IC706 MK2G oder FT857 oder FT 847 oder TS 2000.
Auch ist es nicht jedermans Sache mit Exportgeräten zu funken!
Wenn jemand mit seinem Gerät zufrieden ist,ist doch OK.
Und wenn es auch eine Roadcom ist.
Viele kaufen heutzutage nur noch nach Design!
Dann hat das sich sowieso alles erledigt.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,

für den Bereich des Amateurfunks gebe ich Dir zu deinen Ausführungen natürlich Recht und dies ist ja auch täglich auf den verschiedenen Bändern zu beobachten.
Aber hier geht es ja um CB und da ist die Angelegenheit doch recht Überschaubar, entweder ein qualitativ gutes Gerät mit 80FM/40AM-FM für gut 150 Euro oder gleich ein Gerät mit zusätzlich SSB und weiteren Funktionen und dann noch mit sehr langer Garantie und sehr guter Qualität für knapp das doppelte, ich würde mich für letzteres entscheiden.

Letztendlich muss man sich natürlich Sicher sein das man dieses Hobby auch für längere Zeit Ernsthaft ausführen möchte.

Grüße, Hans
 
Hallo Walter,

für den Bereich des Amateurfunks gebe ich Dir zu deinen Ausführungen natürlich Recht und dies ist ja auch täglich auf den verschiedenen Bändern zu beobachten.
Aber hier geht es ja um CB und da ist die Angelegenheit doch recht Überschaubar, entweder ein qualitativ gutes Gerät mit 80FM/40AM-FM für gut 150 Euro oder gleich ein Gerät mit zusätzlich SSB und weiteren Funktionen und dann noch mit sehr langer Garantie und sehr guter Qualität für knapp das doppelte, ich würde mich für letzteres entscheiden.

Letztendlich muss man sich natürlich Sicher sein das man dieses Hobby auch für längere Zeit Ernsthaft ausführen möchte.

Grüße, Hans

Hallo Hans.
Das ist schon richtig,was du sagst.
Aber hier bei uns in der Gegend hat niemand SSB.
Mit wem soll ich denn auf SSB sprechen???
Und wenn mal der Skip auf ist,bin ich meist unterwegs oder muss arbeiten.
Für ein paar Tage im Jahr gib ich nicht das Doppelte aus.
Ist wie mit einem Handy.
Alles drin und dran(Foto,MP3.Radio etc.)
Nutze dies aber nie.
Aber bekloppt sind wir doch alle,oder???
Hab mit auch mal einen ICOM R 8500 gekauft für ca 2100 Euro.
Im ersten Jahr hing ich nur an dem Teil,jetzt hab ich es nur noch 1-2 mal die Woche in Betrieb.
Ist wohl mit allem Neuen so,das es nach einer gewissen Zeit nicht mehr so viel genutzt wird.
Dafür hat man einfach zuviel von dem "Spielzeugs".
Gruss Walter
 
Nun, irgendwer muss doch den Anfang mit SSB machen, oder nicht?
Ich hab's getan. Ich weiß, ein Haufen Geld und mein Weihnachtsbonus geht zum größten Teil dafür drauf, aber was solls. Ich bin eh neugierig, alleine schon für die paar Tage. Ich hätte es 11 Jahre lang bereut, wenn ich es nicht getan hätte. Es MUSSTE einfach sein. Keine Frage: Ich konnte gar nicht anders.
Ich bin mal gespannt.

Und was soll's.. Wenn ich TOTAL unzufrieden sein sollte (was ich nicht glaube) könnte ich es sicher noch wieder verkaufen. Es gibt also gar nicht so viel zu verlieren.
 
Hallo Jörg,

ich denke das dies die richtige Entscheidung war, auch wenn momentan vielleicht auch in deinem Gebiet wenig auf SSB los ist, kann es ja gut sein das es in ein paar Monaten anders aussieht. Es gibt ja nicht nur das Sonnenfleckenmaximum was ja doch recht lange anhält sondern auch die übers Jahr verteilten E-Öffnungen wo schöner Europaverkehr möglich ist.

Im Forum von Funkbasis.de gibt es einige Rubriken wo Du dich über die verschiedenen Funkaktivitäten in SSB informieren kannst.

Dann wünsche ich Dir viel Freude mit deinem neuen Gerät und viele schöne Weitverbindungen.

Grüße, Torkel
 
Danke noch vielmals.
Das Funkgerät ist angekommen und ich muss sagen, dass es (selbst wenn man von den 80 Kanälen UND SSB absieht) wirklich SPITZE ist!
Vorallem von der automatischen Rauschunterdrückung und dem integrierten Empfangsverstärker bin ich sehr sehr begeistert. Das verbessert die Empfangsreichweite gegenüber dem alten Gerät.
Außerdem ist das lästige Rauschen weg und ich kann die anderen Gesprächsteilnehmer plötzlich viel besser verstehen.
Es ist auf jeden Fall jeden Cent wert.

Da es nicht um Leben und Tod geht habe ich bei dem Schnee und Eis keinen Mut gefasst auf das Dach zu steigen um die neue Antenne anzubringen und ich werde damit warten, bis das Wetter besser ist.. Schon seltsam wie schnell das mit dem Schnee geht. Als ich die Antenne bestellt habe war es am gleichen Tag noch fast so warm wie im Haus, was soll's.. Es eilt ja nicht..
 
Zurück
Oben