• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7... Und danach?!

S

Stromo

Guest
Ich hab mir jetzt das G7 bestellt und werd erstmal damit testen, ob in der Nachbarschaft was los ist. Wenn ich danne twas gespart habe (und Weihnachten rum ist) werd ich mir das Alinco DJ-V-446 Powerpack holen, denn die Beschreibung bei Neuner hat mich doch überzeugt. Meine Frage ist nur, ob das Alinco auf den gleichen Frequenzen wie die günstigeren PMRs funkt oder andere hat?
 
Ich hab mir jetzt das G7 bestellt und werd erstmal damit testen, ob in der Nachbarschaft was los ist. Wenn ich danne twas gespart habe (und Weihnachten rum ist) werd ich mir das Alinco DJ-V-446 Powerpack holen, denn die Beschreibung bei Neuner hat mich doch überzeugt. Meine Frage ist nur, ob das Alinco auf den gleichen Frequenzen wie die günstigeren PMRs funkt oder andere hat?

Klar kann man damit kommunizieren.
PMR ist PMR.
Man muss nur den gleichen Kanal und evtl den gleichen Subcode auswählen.
Gruss Walter
 
Gibt es denn irgendwie so ne Übersicht, welche Kanäle/Subcodes am meisten verwandt werden?
 
Das ist von Anwendung zu Anwendung verschieden, die verschiedenen CTCSS Töne kannste Dir aussuchen.
Kleiner TIP, immer im Handbuch die Frequenz der CTCSS Töne vergleichen, danach den Entsprechen TonCode des Geräte auswählen. Bei einigen Herstellern gibt es ein paar ToneCodes mehr, daher sind die evtl. bei beiden Geräte nicht gleich.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.
 
Ist eigentlich ganz einfach:

Du schaltest bei Dir CTCSS Ton 20 ein, das ist zB. laut Tabelle in der Anleitung Ton 100Hz.

Dann schaust Du bei dem anderen Gerät in die Anleitung und suchst in der CTCSS Tabelle 100Hz, dort ist das zB. Ton 21.

Beide so eingestellt, nun hören Dich alle, die zuhören wollen, aber Du hörst nur noch die, die auch diesen Ton eingestellt haben, so blendet man unerwünschte Teilnehmer aus.

Wenn wenig los ist, benötigt man CTCSS warscheinlich garnicht, wir haben es jedenfalls aus, lediglich das Gateway läuft damit, sonst machen die Kinder zuviel blödsinn.
 
bei der anleitung vom alinco gibts leider keine tabelle... naja, ich werds dann mal testen,wenn ich ds geld zusammenhab;)
 
Zurück
Oben