• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht Contact 2 vs. Team Tecom-XP

M

mr_smith

Guest
Hallo,

ich besitze zwei Albrecht Contact 2 und bin eigentlich zufrieden mit diesen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit von einem Bekannten gebrauchte Team Tecom-XP günstig abzukaufen.

Mir ist klar, dass man die beiden Modelle nur schwer vergleichen kann, aber was mich in dieser Frage interessiert ist:

Habe ich mit den Team Geräten spürbar bessere Reichweiten und gibt es noch andere technische Argumente, die für das ein oder andere Modell sprechen? (Größe, Handhabung, etc. ist jetzt nicht gefragt.)

Was mach ich, wenn bei den Team Geräten Einstelleungen vorgenommen wurden (Frequenzen, Sendelsitung)? Kann ich das Gerät irgendwie in den "PMR-Auslieferungszustand" zurück setzen?



Viele Grüße
mr_smith



P.S. Dickes Lob an dieses tolle Forum. Leider habe ich dieses und den Shop erst gefunden, als ich meine Albrecht-Geräte schon woanders gekauft hatte. Aber für die Zukunft...
 
Hallo,

ich besitze zwei Albrecht Contact 2 und bin eigentlich zufrieden mit diesen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit von einem Bekannten gebrauchte Team Tecom-XP günstig abzukaufen.

Mir ist klar, dass man die beiden Modelle nur schwer vergleichen kann, aber was mich in dieser Frage interessiert ist:

Habe ich mit den Team Geräten spürbar bessere Reichweiten und gibt es noch andere technische Argumente, die für das ein oder andere Modell sprechen? (Größe, Handhabung, etc. ist jetzt nicht gefragt.)

Was mach ich, wenn bei den Team Geräten Einstelleungen vorgenommen wurden (Frequenzen, Sendelsitung)? Kann ich das Gerät irgendwie in den "PMR-Auslieferungszustand" zurück setzen?

Viele Grüße
mr_smith

P.S. Dickes Lob an dieses tolle Forum. Leider habe ich dieses und den Shop erst gefunden, als ich meine Albrecht-Geräte schon woanders gekauft hatte. Aber für die Zukunft...

Team als Betriebsfunk oder reines PMR??
Die Team Geräte sind für eine andere Anwendergruppe gedacht.
Da kommt es nicht auf die Grösse an.
Reichweitenunterschiede konnte ich nicht feststellen(beide im Normalmodus ohne Modif....)
Natürlich ist Kommunikation untereinander möglich.
Dazu muss aber das Team Gerät auf die gleichen Frequenzen programmiert werden wie das Albrecht.
Ausserdem muss man mal nachschaun ob du von dem Tectalk die "erste"oder zweite Version hast.
Bei der ersten Version stimmten teilweise die CTCSS Kanäle nicht mit anderen Geräten überein(DCS ist ok!)
Bei der Nachfolgeversion ist alles ok.
Kann man ja mit einen Zweitgerät testen,sonst müssen die CTCSS Toneinstellungen an der Tectalk um einen Kanal nach oben oder unten korrigiert werden(einfach probieren).
Obs da sowas wie einen Reset gibt??
In der Anleitung steht nichts davon.(Admin hilf!!)
Sonst ist man auf das Programmierkit angewiesen.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,

vielen Dank für deine Antwort!

- Die Team-Geräte sollten als PMR-Geräte genutzt werden. Mir ist klar, dass sie nicht so kompakt sind wie die Albrecht-Geräte.

- Interessant für mich war, ob es einen spürbaren Recihweitenunterschied gibt. Das hast du ja schon beantwortet. (Nebenbei: spricht eigentlich für die Albrechts!)

- Wie kann ich erkennen oder testen, ob ich version 1 oder 2 Geräte habe? (weitere Geräte außer die 2 Albrecht leider nicht vorhanden)

- Könnte man mit einem Programmierkit die normalen PMR-Einstellungen wieder herstellen bzw. woher bekomme ich diese "Normaleinstellungen"?

- Aus Interesse: sind bei Team die Geräte Teamcom XP, Pro, FM usw. rein technisch gesehen baugleich? D.h. unterscheiden diese sich lediglich durch die Programmierung?


Gruß
mr_smith
 
Nun, welche Version der Tectalk Contact 2-Geräte es ist,
kann man schwer sagen.

Sind es schon die Kartonverpackungen (dann ist es auf jeden Fall
die neueste Version), oder noch die PVC-Klarsichtverpackung?

Zu den Team-Geräten:

Team Tecom XP ist ein eigenständiges Gerät. Einen Reset gibt es hier nicht, da braucht man schon die Software und das Kabel.

Das Tecom FM ist ein Tecom Pro, nur ohne Display und mit ein paar weniger FUnktionen. Die restliche Hardware ist mit dem Tecom Pro identisch. Auch hier
braucht man zum Programmieren generell Software und Kabel.

Das Tecom Pro hat Display, viele Tasten und wenn der Programmiermodus
aktiv ist (beim Händler freischalten lassen), kann man vieles direkt am Gerät einstellen. Für alle Funktionen braucht man auch hier das
Programmierkit. Die Programmierkits sind bei Team recht fair
kalkuliert.

Viele Grüße

Markus
 
Hallo Walter,

vielen Dank für deine Antwort!

- Die Team-Geräte sollten als PMR-Geräte genutzt werden. Mir ist klar, dass sie nicht so kompakt sind wie die Albrecht-Geräte.

- Interessant für mich war, ob es einen spürbaren Recihweitenunterschied gibt. Das hast du ja schon beantwortet. (Nebenbei: spricht eigentlich für die Albrechts!)

Gruß
mr_smith

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet.
Nur nebenbei noch bemerkt.
Die Albrecht Contact 2 sind schon ganz gute Gerätchen.
Hier waren insgesamt 9 Stück davon fast täglich im Gebrauch.
Keinerlei Probleme damit.Werden sogar hier von einer Sicherheitsfirma
benutzt die vor einer grossen Disco Kontrollen machen.
Lohnt in der Regel nicht auf andere Geräte umzusteigen wenn es nur um die Reichweite geht.
Nur wenn es noch lauter und robuster sein soll,lohnt sich die Anschaffung von Betriebsfunkgeräten oder Geräten mit mehr Leistung und die Möglichkeit andere Antennen zu benutzen.
Aber dann wird es wieder illegal.
Die Albrecht gehört mit Alinco,Wintec,Yaesu und Icom
zu den Geräten mit den besten Reichweiten.
Gruss Walter
 
@ admin: viele Dank für die Infos und den Hinweis mit der Verpackung. Demnach habe ich seit kurzem die zweite Version. Die Ladegeräte meiner ersten Geräte haben nicht richtig funktioniert. Der Albrecht-Support hat mir dann über den Händler (überraschenderweise) einfach zwei neue Sets zukommen lassen.

@ Walter: Die Albrechts waren meine ersten PMR-Geräte und ich war wirklich positiv überrascht, was diese kleinen "Dinger" leisten (hatte weniger erwartet).
 
Zurück
Oben