• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Von 12V auf 5V reduzieren?

F

Funkspecht

Guest
Nabend,

Mein anliegen ist das ich ein Stabilisiertes netzteil mit 13,5 volt habe und ich davon einmal 5volt reduzieren möchte,ich benötige die 13,5volt und davon möchte ich ein gerät zusätzlich betreiben was aber nur 5 volt bedarf.
Wie kann ich die volt reduzieren? ein Wiederstand reicht warscheinlich nicht oder?
 
Hallo,

das hängt ganz davon ab, wieviel Stom der 5V-Ausgang liefern soll. Wenns nur ein paar mA sind, reicht ein Widerstand mit Z-Diode. Von 20mA bis max. 1A würde ich einen Festspannungsregler 7805 empfehlen (ab 200mA Kühlkörper nicht vergessen). Ab ca. 1 A empfiehlt sich ein getakteter Abwärtsregler. Das wird dann aber aufwändig, da empfiehlt sich dann schon die Anschaffung eines eigenen 5V-Netzteils. (Gibts recht günstig bei www.pollin.de) Man sollte jedoch bei den ersten 2 Möglichkeiten bedenken, dass ca. 63% der Leistung im Widerstand bzw. Spannungsregler als Wärme verbraten werden.

mfg. Log.
 
danke für die schnelle andwort.
Es wird ein Lüfterregler damit angesteuert der normalerweise im PC verbaut wird,der Hat einmal 12v für die Lüfter und 5v für den regler selber,für das display und leuchten.
Hab im moment den stom aus dem Pc geleitet,ich möchte aber nicht immer den PC an haben wenn ich das lüfter system benutze.
 
Zurück
Oben