• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ladeschalen mit Mikroprozessor

B

bolek

Guest
hi,

gibt es PMR-Funken mit Standladern oder überhaupt mit Ladegeräten die folgende funktionen bieten:
1. Entweder Schnellladegerät oder Normal
2. Delta Peak-Abschaltung
3. evtl. Entladefunktion
4. Impulserhaltungsladung
5. Anzeige (LED o.ä.) ob Akkus schon voll sind

Ich habe schon angefangen mir die Bedienungsanleitungen durchzulesen. Aber bis jetzt kein Gerät gefunden.
In den Gerätebeschreibungen im Shop finde ich auch keine Hinweise. Stellen die Hersteller so etwas nicht her. Gibt es da kein Markt?

Ich will ja meinen teuren Akkus, schon nach kurzer Zeit nicht wegwerfen müssen. Und vor allem wil ich es Benutzerfreundlich haben, ergo nicht neben dem Ladegerät eine Eieruhr daneben stellen müssen.

Gruß
 
hi,

gibt es PMR-Funken mit Standladern oder überhaupt mit Ladegeräten die folgende funktionen bieten:
1. Entweder Schnellladegerät oder Normal
2. Delta Peak-Abschaltung
3. evtl. Entladefunktion
4. Impulserhaltungsladung
5. Anzeige (LED o.ä.) ob Akkus schon voll sind



Gruß

Hallo.

Zu 1 gibts bei vielen Geräten aber nur schell oder langsam,nicht umschaltbar.

Zu 2 Hab ich noch nicht gesehen bei den dazugehörigen Ladern

Zu 3 Einige Geräte haben dies (z.B.
Alinco DJ V446 im Menue des Gerätes wählbar)

Zu 4 so was ähnliches(geringer Ladestrom von 30 -50 mA)
haben auch einige Geräte(aber meist nur in Verbindung mit NI/MH Akkus,weil LI/Io andere Ladetechnik hat!)

Zu 5 Led Anzeige rot-Grün haben auch viele Lader,
manchmal leuchtet grün für voll oder die Led geht ganz aus (Alinco DJ V446)

Nur externe Lader haben die Möglichkeit,Kapazität anzuzeigen und Akkus mit Temperatur zu überwachen,haben Delta Peak und auch die Möglichkeit zu refreshen.
Bei vielen Akkus lohnt sich solch eine Anschaffung ,für 1-2 PMR Geräte aber nicht.
Ich habe diesen Lader,sind sogar 4 Akkus anbei und Tasche
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=82021;GROUPID=4182;PROVID=2382
Es reicht aber auch dieser,hat gleiche Eigenschaften und nur einen max Ladestrom von 700 mA gegenüber 1000mA.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAAFzqPdAe7d364ac2b1ad3d536428b85d6cef3a9
Gruss Walter
 
Hat das Albrecht TT 2 nicht Delta-Peak-Abschaltung?

Es wird die einfache Art der Abschaltung sein


[FONT=Arial CE,sans-serif][SIZE=-1]Dabei wird der Spannungsknick der Ladekurve am Ladeende von den Zellen zum Erkennen der vollen Ladung und zur Abschaltung genutzt[/SIZE][/FONT].

Bessere Methode

Ich zitiere aus Google
[FONT=Arial CE,sans-serif][SIZE=-1]Delta-Peak Ladeverfahren mit automatischer Prüfung des Innenwiderstandes eines Akkus
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial CE,sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT][FONT=Arial CE,sans-serif][SIZE=-1]Einige etwas teurere Ladegeräte bieten die Möglichkeit an, den besten Ladestrom für den jeweiligen Akku durch ein im Ladegerät integriertes Verfahren automatisch zu ermitteln. Dabei wird im Prinzip der Innenwiderstand des Akkus als Kenngröße herangezogen. Ist dieser niedrig, stellt sich ein hoher Ladestrom ein, ist der Innenwiderstand (relativ) hoch, stellt sich ein niedriger Ladestrom ein. Während des Ladens wird ständig geprüft, ob der Akku seinen Innen-Widerstand verändert, was gegen Ende der Ladung meist der Fall ist. Dann wird der Ladestrom reduziert, und bis zum Abschalten mit reduziertem Strom weitergeladen. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial CE,sans-serif][SIZE=-1]Vorteil diese Methode ist, daß jeder Akku, ob nun Hochstromzelle oder Mischzelle, mit dem schonendsten Ladestrom wirklich ganz voll geladen wird ohne frühzeitige Abschaltung.[/SIZE][/FONT]

Gruss Walter
 
Es wird die einfache Art der Abschaltung sein


[FONT=Arial CE,sans-serif][SIZE=-1]Dabei wird der Spannungsknick der Ladekurve am Ladeende von den Zellen zum Erkennen der vollen Ladung und zur Abschaltung genutzt[/SIZE][/FONT].

Das beschreibt aber doch genau das Delta-Peak-Verfahren, auch Minus-Delta-U-Verfahren oder Peak-Voltage-Detection genannt.

Bessere Methode

Ich zitiere aus Google
[FONT=Arial CE,sans-serif][SIZE=-1]Delta-Peak Ladeverfahren mit automatischer Prüfung des Innenwiderstandes eines Akkus[/SIZE][/FONT] (...)

Natürlich ist die genaue Steuerung des Ladestroms besser als eine Konstantstromladung nach einem festen Parameter, danach hatte aber der TE doch gar nicht gefragt. Ihm geht es augenscheinlich nur um die Erkennung des Ladeendes, oder sollte ich mich diesbezüglich so getäuscht haben?
 
Natürlich ist die genaue Steuerung des Ladestroms besser als eine Konstantstromladung nach einem festen Parameter, danach hatte aber der TE doch gar nicht gefragt. Ihm geht es augenscheinlich nur um die Erkennung des Ladeendes, oder sollte ich mich diesbezüglich so getäuscht haben?

Er fragte ob ein "dazugehöriges" Ladegerät bei Funkgeräten diese 5 Eigenschaften besitzt,kenne aber keins was das alles kann.
Nur einige Eigenschaften davon,je nach Lader.
Ist ja auch eine Preisfrage,dann wäre der Lader teurer wie die Geräte.
Normal reicht ja auch automatische Abschaltung und Erhaltungsladung.
Akkus sind ja auch nicht mehr so teuer.
Viele Geräte haben keine Mignon oder Micro Akkus mehr.
Alles gerätespezifisch,fördert den Umsatz:)
Mittlerweile sind fast überall NI/MH oder noch besser LI/IO Akkus dabei.
Gruss Walter
 
Moin Leutchen,

bis auf Punkt 1 (Umschaltung schnell/Normalladung) erfüllen die Ladeschalen von ICOM alle die gewünschten Dinge. Sie sind µC gesteuert und haben unter anderem auch eine LED Anzeige über den Zustand.
Anhand von unterschiedlichen Ladern auf dem Markt kann man dann auch Punkt 1 erfüllen. Es gibt Schnelllader und Normallader.

Alle davon beziehen sich allerdings auf LiIon / LiPos.

Walter hat natürlich Recht, die Kosten für diese Lader sind normalerweise höher als die Gerätepreise. Da die Icoms aber meist sündhaft teuer sind, können die sich das auch leisten "intelligente" Lader anzubieten.

Grüße
Sebastian
 
Walter hat natürlich Recht, die Kosten für diese Lader sind normalerweise höher als die Gerätepreise. Da die Icoms aber meist sündhaft teuer sind, können die sich das auch leisten "intelligente" Lader anzubieten.

Grüße
Sebastian

So ein Lader kostet ja auch ca 40-50 Euro!!
Schau mal Bildchen das siehst du so einen Lader(ICOM BC 144) mit dem
dazugehörigen Funkgerät (ICOM IC F4GS).
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Icom BC 144  Schnellader .jpg
    Icom BC 144 Schnellader .jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 65
  • ICOM IC F4GS.jpg
    ICOM IC F4GS.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben