• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Freenet/PMR Duobander?

S

Sierra Papa

Guest
Hallo ans Forum,

bei meiner vielen Herumfahrerei stellte sich mir nun einmal eine Frage.
Warum wird eigentlich noch kein "gestzlich sanktionierter" Duobander für Freenet/PMR angeboten?

Der Vorteil läge klar auf der Hand:
Je nach Einsatzprofil kann das entsprechend besser nutzbare Band gewählt werden.

Technisch machbar ist es zu einem vernünftigen Preis (-> Wouxun/Albrecht).

In wirtschaftlicher Hinsicht ist es auch nicht schlimm, da die Freenet Frequenzen bis 2015 freigegeben wurden, sodaß sich kein toter Markt ergibt.

Einzige Problematik sehe ich in der ausschließlichen Freigabe der 149 MHz in D.
Jedoch gibt es einige Länder in EU, in welchen auch LPD nicht erlaubt ist (->I).

Sollte der deutsche Markt dafür nicht genug hergeben?

Bitte um eure Meinungen.

73s
Sierra Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ans Forum,

bei meiner vielen Herumfahrerei stellte sich mir nun einmal eine Frage.
Warum wird eigentlich noch kein "gestzlich sanktionierter" Duobander für Freenet/PMR angeboten?

Der Vorteil läge klar auf der Hand:
Je nach Einsatzprofil kann das entsprechend besser nutzbare Band gewählt werden.

Technisch machbar ist es zu einem vernünftigen Preis (-> Wouxun/Albrecht).

In wirtschaftlicher Hinsicht ist es auch nicht schlimm, da die Freenet Frequenzen bis 2015 freigegeben wurden, sodaß sich kein toter Markt ergibt.

Einzige Problematik sehe ich in der ausschließlichen Freigabe der 149 MHz in D.
Jedoch gibt es einige Länder in EU, in welchen auch LPD nicht erlaubt ist (->I).

Sollte der deutsche Markt dafür nicht genug hergeben?

Bitte um eure Meinungen.

73s
Sierra Papa


Ja warum ein Gerät nur für PMR/LPD und Freenet kaufen wennn es den Duobander schon für wenig Geld gibt?
Für den deutschen Markt lohnt das wohl nicht.
Sonst wäre schon jemand auf diese Idee gekommen.
Gruss Walter
 
Kostet zuviel Geld

Ja warum ein Gerät nur für PMR/LPD und Freenet kaufen wennn es den Duobander schon für wenig Geld gibt?
Für den deutschen Markt lohnt das wohl nicht.
Sonst wäre schon jemand auf diese Idee gekommen.
Gruss Walter


Wenn man eine Duoband Antenne für 2m und 70cm braucht fangen die Probleme an 2m 0 db Gewinn, auf 70 cm Gewinn.
Da wird die Zulassungsstelle nicht mitmachen.

Gruß D52BBS
 
Interessant fände ich auch Duobander Mobilgeräte, mit CB und PMR.
Natürlich mit zwei Antennenanschlüssen.
 
Bzw. ersteinmal generell die Zulassung von Mobilgeräten für Freenet..
 
Abstrahlleistung

Die Abstrahlleistung ist allerdings ein Argument, welches ich bis jetzt nicht bedacht hatte, zumal die Frage des Antennenanschlusses für Externantennenan sich auch noch eine Vorfrage wäre.

Was das Mobilgerät PMR betrifft, gibt es ja bereits einen Ansatz mit dem Midland Base Camp.

Ich phantasiere mal so vor mich hin, aber vielleicht gibt es seitens der BNetzA eimal einen ähnlichen Ansatz wie seinerzeit bei CB.
Allerdings würde dies wiederum ein gesteigertes Interesse seitens der Verbraucher voraussetzen.

73s
Sierra Papa
 
Was das Mobilgerät PMR betrifft, gibt es ja bereits einen Ansatz mit dem Midland Base Camp.


Das ist kein Mobilgerät auch nicht ansatzweise.
Das gehört wohl eher zur Kategorie der Handfunkgeräte, weil man
es betriebsbereit in der Hand mitführen kann.
Ein Mobilgerät ist zum Einbau in das Auto gedacht - überwiegend.
 
Zurück
Oben