• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

welche Handpusten für Wald?

R

R2D2

Guest
Hallo zusammen

Es geht mir um zwei Handfunken. Ich weiß nur nicht welche?
PMR oder Freenet? Welche wären besser auf dem Lande?

Sie werden nur im ländlichen Raum benutzt, vorwiegend im Wald und das auch nicht oft. Von daher brauche ich keine Akkus bzw. Ladegerät. Vox und etwaige Verschlüsselungen brauche ich auch nicht. Statt irgendwelcher Spielereien sollten sie lieber gute Sende/ und Empfangs-Eigenschaften haben. Habe hier schon einiges gelesen, bin aber nicht schlauer geworden.



Gruß
Robert
 
Hatte mir so bis 100€ das Stück gedacht.
Nur weiß ich nicht was von der Frequenz her besser ist im Wald?
PMR446 oder Freenet (glaube 2m Band)?

Bei den Freenet Geräten würden die mir schon gefallen:

Team Tecom F6 VHF
Team Tecom FM Freenet
inkl. der Software und dem Kabel

Bei den PMR446:

Stabo Freecomm 650

Vorteil wäre bei den Team Geräten, das die Antenne gegen bessere auszuwechseln kann. Bin aber für weitere Vorschläge offen.:mrgreen:

Gruß
Robert
 
Hallo.
Generell kann man nie sagen was im Wald besser ist,ob Freenet oder PMR.
Ich hab mit beiden schon positiv oder negative Erfahrung gemacht.
In der Stadt würde ich Freenet nehmen,da ist schon mal auf PMR die Hölle los mit Tütelüt von den Kiddies.
Aber im Wald geht auch ein PMR Gerät.
Dann allerdings was "besseres" als das Stabo Gerät.
Das ist ganz ok für den Preis den Du Dir gedacht hast.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2815-kategorie-81-seite-.htm?
Auch schon ein gutes Antennchen dran.
Bei Freenet hab ich mit diesem Gerät immer top Reichweiten gehabt.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1811-kategorie-78-seite-.htm?
Glasklare laute Modulation und auch sehr guter Empfang.
Mir den Tecom Geräten machst du auch nichts verkehrt,
aber wenn ich zu entscheiden hätte würde ich das Stabo bevorzugen.

Ps. verspeche Dir nicht so viel von den "Leistungsmods"
Besser ist es ein Gerät mit guter Sprachqualität und gutem Empfänger zu haben,was nützt Dir viel Leistung wenn du deinen Gesprächspartner nicht hörst!
Gruss Walter
 
Hallo Walter

erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
Ich denke mal es werden Freenet Geräte werden.
Bei denen darf, so glaube ich, die Antennen gewechselt werden, was für die Reichweite ja nicht ganz unerheblich ist. Bei PMR darf man es ja nicht. Deine vorgeschlagende Stabo Freetalk Eco hat keine abnehmbare Antenne. Steht nichts davon in der Artikelbeschreibung. Bei den Tecom Geräten geht es.
O.K. Ich muss zugeben das die möglichen "Leistungsmods" bei den Team Geräten schon Interessant wären.:mrgreen: und dann in Verbindung mit einer guten Antenne.:D Natürlich bei beiden Geräten, sonnst bringt es nichts.
War aber nur so ein Gedanke von mir.:-D

Gruß
Robert
 
Auch bei Freenet Geräten darf man nur die Antennen die zum Gerät gehören nehmen.
Nicht das du meinst Du kannst dort beliebige Antennen dran machen.
Soweit ich weis haben nur Betriebsfunkgeräte abnehmbare Antennen
oder Kombi Geräte.
Auch wenn es möglich ist durch SMA,darf man es nicht.
Leistungs Mod ist bei fast allen Geräten möglich,mal schwerer(löten) ,mal leichter(Programmiersoftware).
Ich bevorzuge aber immer guten Empfänger mit guter Antenne,dann hält der Akku auch länger!
Aber wie ist es so im Leben,auch wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h gäbe würden trotzdem Autos mit 500 PS gebaut und auch verkauft.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben