• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 - Einbau der SMA Buchse

S

Sierra Papa

Guest
Guten Morgen Forum,

nachdem ich bereits mit der Suchen Funktion nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich euch bemühen.

Ich suche nach einem Foto, welches die eingebaute SMA Buchse an einer Midland G7 zeigt, da ich mir nicht so ganz sicher bin, wo die Lötfahne für Masse hinmuß.
Da meine letzten Erfahrungen mit dem Elektroikbasteln bereits einige Jährchen zurückreichen (SMD-Bestückung kommt leider erst danach), wollte ich auch noch fragen, was u.U. noch zu beachten ist, ehe ich irgendetwas "kaputtverbessere".:???:

Ich habe zwar von der Möglichkeit gelesen, über die Jumper zu arbeiten, aber das möchte ich mir noch vorbehalten. Ich halte es da eher in Richtung "old school" oder wie Karl Rothammel meinte, der beste Verstärker ist eine gute Antenne. Und das ist im 70cm Band platztechnisch relativ einfach zu machen.

Aber was nützt die beste Antenne, wenn man sie nicht abstimmen kann.
Bitte noch einen Tipp für ein brauchbares (und möglichst preiswertes) SWR-Meter.

Vielen Dank schon mal vorab.:D

Sierra Papa
 
Moin,

wenn die Buchse richtig plaziert ist, kommt man mit
der Lötfahne für die Masse perfekt an die "Blechkästchen"
unterhalb der Antennenbuchse heran und kann sie dort sauber verlöten.

Günstige SWR-Meßgeräte sind kaum zu bekommen, da die meisten Geräte
hier eine Mindestleistung brauchen :/
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.:cool:
Dann werde ich mal mein Bastelzeug wieder herauskramen.

Schade, das mit den SWR-Brücken, aber nicht zu ändern.

LG
Sierra Papa
 
Günstige SWR-Meßgeräte sind kaum zu bekommen, da die meisten Geräte
hier eine Mindestleistung brauchen :/

Es gibt schon sowas vom HP o.ä.Herstellern.
Aber steht in keinem Preis Verhältnis zum Nutzen.
Als Wattmeter hab ich sowas kleines,aber nicht als SWR Meter.
Geht von ca 100 mW bis 5 Watt und von 50-500 Mhz
Für die meisten Handfunkgeräte ausreichend.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC05237.jpg
    DSC05237.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Für 70$ habe ich bei bei Eham.net entdeckt ...
Wo bekommt man das gute Stück in Germany .. ?
 
Für 70$ habe ich bei bei Eham.net entdeckt ...
Wo bekommt man das gute Stück in Germany .. ?

Absolut keine Ahnung,hab das Teil aus der Bucht.
Andere SWR Meter von Diamond oder Maas hatte ich auch.
Hatten aber den Nachteil das diese alle im UHF Bereich erst ab ca 4 Watt
richtig arbeiten.
Vielleicht sowas noch zu haben in der Bucht.
Monacor FSI 740.
Sieht aus wie das 702,nur für UHF.
Das geht auch schon ab 500 mW.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 60
Dann nehme ich an, daß es nicht wirklich lohnen würde das Teil selbst zu bauen.
Es gibt auf der Seite von DJ4UF eine nette Bauanleitung für einen Richtkoppler und im Rothammel ist das auch recht gut beschrieben.
http://www.dj4uf.de/projekt/swr/swr.html
DJ4UF verwendet hierfür ein Amperemeter mit 100 Microampere.

Klar, daß zur Zeit nicht wirklich ein Markt dafür vorhanden ist, aber meine Hoffnung ist, daß sich dies ja vielleicht einmal ändern könnte.

73
Sierra Papa
 
Ich habe schon viele Power oder SWR Meter(Diamond,Maas,Daiwa), ausprobiert,keines konnte mich im 446 Mhz Band überzeugen.
Auf 430 MHz stimmen meist die Werte,aber mit 446 Mhz haben viele so Ihre Probleme.Ausserdem ist erst ab ca 2-3 Watt mit verlässlichen Ergebnissen zu rechnen,darunter gehts eben nicht.
Aber mit den alten Monacor Messgeräten gehts zu 100 %.
Hab auch nichts anderes gefunden.
Klar kann man sich selber eins bauen,dafür brauch man aber auch wieder was zum Messen,um das "Gebaute" einzustellen.
Die Milliwattmeter von HP sind einfach zu teuer nur für diese Anwendungen.
Für dieses Geld bekommt man in der Bucht schon gebrauchte Messplätze!
Gruss Walter
 
Hallo Wasserbüffel,

habe jetzt einmal Tante Google befragt.
Von Monacor war aber leider nichts dabei zur Zeit.

Aber ich habe ja da ein bischen Zeit. Sollte sich das wirklich, wie befürchtet, auswachsen, dann kann man ja immer noch auf einen Grid Dipper oder netten Analyzer ausweichen.

Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich irgendwie darauf versessen Antennen zu bauen, denn die Möglichkeiten, welche das70cm Band von seinen mechanischen Größen her bietet, sind für Testzwecke einfach klasse.

73
Sierra Papa
 
@Admin

nochmals vielen Dank.
Um wieder on topic zu kommen.
Einbau war relativ einfach und funktioniert zufriedenstellend.
Original auslöten, heissen Leiter einlöten, Buchse plazieren und Masse verlöten....fettich :D.
Gleich danach den Feldversuch gestartet....Ergebnis überzeugt.

Aber jetzt noch die andere Sache, du hast im Shop, wie ich beim Querlesen gesehen habe, noch eine Stummelantenne mit SMA Stecker.
Was war das gleich noch mal für eine?
Tante edith: NA 701, habe den thread doch wieder gefunden, allerdings im Shop wurde ich nicht fündig, bitte um Hilfe

Vielen Dank

73s
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keine Ahnung, was da war. Die Fehlermeldung weist aber auf einen Datenbank-Ausfall hin, ich werde das mal an den Provider weitergeben.

Die hat schon öfters mal gezickt, das ist halt der Nachteil, wenn man sich ein System mit anderen Usern teilt. Die wird aber automatisch neu gestartet, wenn sie eine Zeitlang Probleme macht. Ich hätte ohne deinen Beitrag gar nichts davon bemerkt, da ich nachts um zwei friedlich in meinem Bett liege ;)

73

Markus
 
Tante edith: NA 701, habe den thread doch wieder gefunden, allerdings im Shop wurde ich nicht fündig, bitte um Hilfe

Die Antenne ist aktuell ausverkauft, es ist nur noch ein Stück da, daher habe ich den Artikel unsichtbar geschalten. Mitte Oktober soll die nächste Lieferung ankommen.

Wie gesagt, ein Stück ist noch da ;)
 
Hallo Markus,

ja bitte verwahren.
Bestellung kommt per Mail, da ja nicht im Shop verfügbar.

Danke schon mal.

73s
Peter
 
Hallo,

keine Ahnung, was da war. Die Fehlermeldung weist aber auf einen Datenbank-Ausfall hin, ich werde das mal an den Provider weitergeben.

Die hat schon öfters mal gezickt, das ist halt der Nachteil, wenn man sich ein System mit anderen Usern teilt. Die wird aber automatisch neu gestartet, wenn sie eine Zeitlang Probleme macht. Ich hätte ohne deinen Beitrag gar nichts davon bemerkt, da ich nachts um zwei friedlich in meinem Bett liege ;)

73

Markus


Normalerweise schläft man um diese Zeit,richtig.
Ich hatte noch zu tun,musste etwas warten bis eine Installation
fertig war auf einem Läppi.
Diese Zeit wollte ich nutzen und mit der Axis Cam nach Mäusen im Lager zu suchen.Klappte aber nicht.
Gruss Walter
 
Doch, die Axis-Cam hätte sicher funktioniert.

Die ist ja auch ohne Shop und Datenbank funktionsfähig, die
hängt ja direkt am Router.

Direkt erreichbar unter dno750.dyndns.org :)
 
Habt Ihr die SMA-Buchse des Midland-Umbaukits https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1741-kategorie-197-seite-.htm? noch bearbeitet?

Die Gummiumrandung ist vom Innendurchmesser kleiner als die mitgelieferte G7 Antenne, so daß diese nicht komplett eingeschraubt werden kann und der Mittel-Pin so gerade eben Kontakt bekommt. (Das gleiche Problem bei der NA 701)

Die TT-Pro Antenne https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2849-kategorie-197-seite-.htm
dagegen ist dünner und lässt sich ganz einschrauben, allerdings ist der untere Metallteil zu hoch, so daß eine ca. 2mm Lücke entsteht. So ist sie unschwer als nicht-original zu erkennen...:-(

Ich dachte immer, daß diese SMA Anschlüsse genormt seien? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1741-kategorie-197-seite-.htm?

Die Gummiumrandung ist vom Innendurchmesser kleiner als die mitgelieferte G7 Antenne, so daß diese nicht komplett eingeschraubt werden kann und der Mittel-Pin so gerade eben Kontakt bekommt. (Das gleiche Problem bei der NA 701)

:-(

Das ist öfters das nicht alles zu 100% an jedem Gerät passt.
Das dürfte doch kein Problem sein,klein bischen abschleifen.

Warum TT SMA Antenne?,dann kann ich auch die Orginale drauflassen,
lohnt der Umbau dann nur für Magnetantenne!
Die TT SMA Antenne ist nicht so gut wie die längeren Ausführungen,
würde ein Viertelwellenstäbchen bevorzugen.

@Admin
Klar kann ich die Cam auch so aufrufen,hatte aber den Link nicht,
weil die Shop Seite nicht zu erreichen war.Von dort wollte ich das ja tun.
Stell den Regen ab hier pinkelt es ohne Ende.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben