• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Was ist so los auf den PMR Frequenzen?

C

Chris

Guest
Hallo,

gibt es eigentlich auf den PMR Frequenzen auch noch Hobby Funker die sich über eine QSO freuen wie man es aus alten CD oder Freenet Zeiten kennt?

Ich hatte letztens mal ein PMR Gerät dabei und habe in der Stadt auch einige Leute gehört. Allerdings waren das alles irgendwelche Firmen oder Shops die das Gerät wirklich nur für Firmenzwecke genutzt haben und keine Lust auf eine kurze Unterhaltung hatten. Selbst bei mir in den Hausbergen sind so gut wie keine "Stationen" zu hören. Früher zu CB Funk Zeiten und auch später auf den Freent Frequenzen war das anders.

Sind die Zeiten im Zeitalter von DSL und Handy Data Flats vorbei?

Gruß

Chris
 
Was noch los ist ?
Wenn ich mein Gerät hier im Wohngebiet einschalte dann höre ich Babygeschrei und Kinder die auf der Straße verstecken spielen.
Wirkliche Konversation ist glaub ich auch gar nicht erwünscht, es sind in der Tat Stationen die irgend ein Auftrag zu erfüllen haben.
Fahrschule, Security, Musikfest, DLRG was weiß ich noch.
Wirklich weit kommen würde man aber glaub ich eh nicht, es heißt nicht umsonst Kurzstreckenfunk. Das war damals mit meinem DNT HF13 noch was anderes, etwas feintuning und ich hatte QSO´s über für ein Handfunkgerät absurde Entfernungen. Müsste noch im Keller liegen, falls es für so etwas Sammler gäbe würde ich es abgeben. So was wie diesen hier:
http://www.sommerkamp-sprechfunk.de/index.html
 
Ja das waren noch Zeiten!!
Hatte damals eine Handfunke von Sommerkamp.
TS 5680 DX.
http://www.sommerkamp-sprechfunk.de/TS-5680DX.html
Hatte nur AM,aber ging ab wie ein Zäpfchen!
Mit langer Teleskopantenne und zusätzlichem Massedraht
Verbindungen so um die 70 km hier von der Kohlehalde aus.
Geht heute aber auch.
Mit meinem Freenetgerät von der Halde aus schaffe ich auch
bis zu 100 Km Entfernung.
Mit PMR sind es so ca 30 KM.
In der Stadt gehts mit keinem der Geräte weiter als 5!! Km.
Gruss Walter
 
Ich hab, wenn ich mitm Fahrrad im Teuto unterwegs bin manchmal Kontakt zu einer Station aus Bielefeld (ca 3 km von meinem Standartstandpunkt entfernt...) is durch Zufall entstanden, war sehr nett...

Normalerweise ham ich entweder Kontakt zu meinen Nachbarskindern oder zu Babyphonen... Eher nich so toll...

MfG clemens
 
Hier im LK GF/WOB gibts einige Leute sowohl auf PMR, als auch auf Freenet, auch ein Gate gibts hier, läuft mit FRN. Kleine Infoseite zu den Gate´s ( http://frn-dl.ath.cx ).
 
Zurück
Oben