• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kompaktes PMR gesucht

S

Sindbad

Guest
Ich suche ein möglichst kompaktes PMR-Gerät mit guter Sprachverständlichkeit.

(Ich habe 2 Wintecs.)
Meine Frau würde für Supermarkt, Flohmarkt etc. ein möglichst kleines Gerät bevorzugen - aber die Verständlichkeit sollte dem Wintec entsprechen, Reichweite ist fast egal.

Meine Frau sah gerade im Supermarkt ein Freecomm 150.
Hier bei Neuner Funk habe ich ein Midland G5 gefunden.
Gibt es dazu Erfahrungen oder weitere Vorschläge ?
 
Freeecomm 150 und dann Verständlichkeit wie Wintec???
Das passt nicht zusammen,nicht preislich und auch nicht qualitätsmässig.
Also Wintec sind schon mal gut,dann soll es wenigstens einigermassen funktionieren.Kompakt heist ja klein?
Alan G6/G7 kommen doch schon fast an die Grösse der Wintec.
Alan 777 oder die Mini Albrecht FM würde ich aber nicht nehmen auf einem Trödelmarkt,da kann es schon mal lauter sein.
So schön die Dinger auch aussehen,wo es laut sein kann,würde ich drauf verzichten.Und immer mit Knopf im Ohr rumrennen ist auch nicht jedermanns Sache.
Dann lieber G6/G7.
Wenn es doch etwas kompakter sein soll,wie wäre es damit.
Normale Akkus,guter Empfänger,gute Modulation,Lautstärke prima,Automatik Standlader etc.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3590-kategorie-80-seite-.htm?
Benutze ich auch einige von,nicht schlecht Herr Specht.
Von 30 -40 Euro Teilen (Paarpreis) würde ich Abstand nehmen,da ist Frust vorprogammiert im Vergleich mit Wintec.
Einziges Billigteil(nicht in der Qualität,nur im Preis!) was ich empfehlen kann ist dieses.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-293-kategorie-82-seite-.htm?
Aber nicht so laut wie das Tectalk Contact 2,sonst ganz prima für den Preis.
Sind hier auch einige im Dauer Einsatz ohne Probleme bisher.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir die kleine Größe: ca. 5 cm breit, 8-9 cm hoch (+ 3-4 cm Antenne), 2,5 cm dick. Also so richtig klein für die Hosentasche.

Welches Gerät in dieser Größe bietet eine brauchbare Verständigung ?

Alles weitere (Reichweite, Features) ist egal.

Das Cobra PMR250 ist mir noch eine Spur zu groß.
Wie ist das Midland G5 im Vergleich ?
(Ok - ich akzeptiere, dass ich gegenüber meinem Wintec deutliche Abstriche machen werde)
 
Wichtig ist mir die kleine Größe: ca. 5 cm breit, 8-9 cm hoch (+ 3-4 cm Antenne), 2,5 cm dick. Also so richtig klein für die Hosentasche.

Welches Gerät in dieser Größe bietet eine brauchbare Verständigung ?

Alles weitere (Reichweite, Features) ist egal.

Das Cobra PMR250 ist mir noch eine Spur zu groß.
Wie ist das Midland G5 im Vergleich ?
(Ok - ich akzeptiere, dass ich gegenüber meinem Wintec deutliche Abstriche machen werde)

Klein für die Hosentasche und gute Verständigung widerspricht sich leider.
Nur wenn es nicht so laut ist!
Keins hat mehr als 150 mW.
Und alle haben nur 3 Micro Akkus oder 700mA LI/Akku.
Da ist schnell Ende.Obs für einen Trödeltag reicht?,glaube nicht.
Wenn unbedingt eins dieser Mini Teile sein muss,
da blieben ja nur diese drei.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1831-kategorie-80-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-815-kategorie-79-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1389-kategorie-79-seite-.htm?
Da Reichweite ja nicht wichtig ist kannst du auch das G5 nehmen,
sonst würde ich eher das Alan 777 nehmen(bessere,schnellere Ladetechnik).

Würde mir aber überlegen ob ich nicht doch das Tectalk Contact 2 nehmen würde.So viel grösser ist das auch nicht,dafür aber eine wesentlich "bessere" Verständigung mit den Wintecs möglich.

Schau mal im Vergleich zur Alinco(in etwa so gross wie Wintec)
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 91
Die TechTalk FM+ in Silber hatte ich eine Zeit lang im Einsatz. Die sind wirklich SEHR kompakt. Also ein Transport in der Hosentasche stellt dort überhaupt kein Problem dar.
Die Reichweite ist natürlich überschaubar, aber nicht so schlecht wie man bei der Größe vielleicht annehmen würde. Einzig die Lautstärke könnte auf einem Flohmarkt ein Problem werden. Stellt man sie zu laut ein (15 Stufen), fängt der Lautsprecher an arg zu verzerren. Zur Not kann man sie aber ja auch bei geringerer Lautstärke wie ein Handy ans Ohr halten. Klein genug sind sie dafür, sodass es nicht zu albern aussieht.
Die Akkulaufzeit ist für einen Einsatz auf dem Flohmarkt noch geeignet, einen ganzen Tag halten sie aber auch nur bei 90/5/5.

@Walter:
Ich sehe, ein Belinea o.Book Laptop :)

Gruß
Sebastian
 
Hallo,

am besten wäre es natürlich, das Ganze beim Händler auszuprobieren. Also das Techtalk contact 2 ist für seinen Preis ein super Gerät. Es hat lautestärkemäßig viele Reserven. Das würde man auch noch aus dem Rucksack in Handtücher eingewickelt raushören. Nur für die Hosentasche ist es nichts. Zu groß, zu schwer (186g) und vor allem ist die Gefahr zu groß, dass man den Lautstärkeregler verdreht. Also das Techtalk eignet sich nur für den Gürtel. Das Alan 777 ist wesentlich kleiner, wiegt gerade mal 73g und hat keine Knöpfe, welche man verdrehen könnte. Ein ideales Hosentaschengerät. Selbst in der Hemdtasche ist es angenehm zu tragen. Aber von der Lautstärke kann es natürlich mit dem Techtalk bei weitem nicht mithalten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in der Hosentasche überhört wird. In der Hemdtasche wäre das kein Problem. Nebenbei erhähnt hat es auch einen eingebauten Vibrator, den man aktivieren könnte.

mfg.
Log
 

Anhänge

  • rimg0058_1.jpg
    rimg0058_1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 67
@Walter:
Ich sehe, ein Belinea o.Book Laptop :)

Gruß
Sebastian

Yep 15,4 Zoll mit Intel Duo 2x 2,6 GHz und 4Gb Speicher und 500 Gb Festplatte und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ist mit Vista Premium bestückt und ca 8 Monate alt.
Mein Sohn hat bei dem Verein(Maxdata) gearbeitet,bis der Laden dicht gemacht hat im Jahre 2008.
Da hab ich es auch her.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sindbad,

nein, das TechTalk FM+ hat keinen Gürtelclip. Dafür ist es auch schon fast zu klein. Einzeig eine Durchführung für eine Handschlaufe hat es oben. Man kann es quasi wie einen MP3-Player um den Hals hängen wenn man möchte, da es dafür leicht und klein genug ist.

@Walter:
Ich habe ein o.book 4.1 der ersten Generation (besser bestücktes Mainboard als der Nachfolger, der nur die Hälfte gekostet hatte). Core2Duo 2.0, 4GB, 500GB ohne OS gekauft, im Moment Win XP.
Der Deckel ist aber gleich aufgezogen, daher habe ich es an dem orangenen Streifen erkannt, hehe.

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben