• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-V446 oder Yaesu VX-146

L

Logarithmus

Guest
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir noch ein PMR zuzulegen. Meine engere Auswahl fiel dabei auf das Alinco DJ-V446 oder das Yaesu VX-146. Das Yaesu soll ja einen ziemlich empfindlichen Empfänger haben. Doch habe ich gelesen, dass unter der optisch langen Gummiwurst nur eine relativ kurze Antenne stecken soll. Ja, schon klar, dass Länge nicht alles ist, sondern auch eine gute Abstimmung der Antenne. Dagegen halte ich jetzt mal, dass ein Dummy-Load auch optimal abgestimmt ist. Resonanz und Impedanz sagen noch nicht alles über den Wirkungsgrad aus. Eine Antenne braucht halt auch den Raum, die Energie abstrahlen bzw. beim Empfangen aufnehmen zu können. Hat jemand Erfahrung mit einem oder vielleicht sogar beiden Geräten? IPX.. ist für mich kein wesentliches Argument. Wichtig ist mir auch, dass man keine Software benötigt, um alle (legalen) Features einstellen zu können. Bin dankbar über jegliche Infos bezüglich Positivem und Negativem der beiden Geräte.

mfg.
Log
 
Hallo.
Beide Geräte tun sich nicht viel.
Sind beides gute Geräte.
Ich würde aber das DJ V446 nehmen.
Leistungsmässig geht da noch was(nicht kaufentscheidend!)
Ist etwas flexibler das Gerät.
Beide haben schei... 4pol Buchse(eingeschränktes Zubehör)
An der Alinco lässt sich alles über die Tastastur einstellen.
Für einige Funktionen der Yaesu braucht man die SW.
Beide haben mittlerweilre keine NI-CD Akkus mehr.
Beide haben Schnellader,wobei mal bei der Alinco den NI/MH Akku über ein Netzteil laden kann,bei dem LI/IO nur mit Standlader!
Also beim Bestellen richtig auswählen!
Alinco hat extern DC!!
Manchem auch wichtig(Auto).
Vom Empfang her finde ich beide in etwa gleich.
Subjektiv finde ich die Modulation der Alinco etwas "runder".
Es gibt User die finden die Alinco potthässlich.
Wer aber Geräte nach Design käuft,dem interessiert meist nicht das "Innere".
Ich habe 2 Stück von denen(Alinco) und bin sehr zufrieden.
Was Besseres gibts nicht für den Preis(wenn man nicht nach Grösse und Gewicht schaut!)

Gruss Walter
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Infos. So wie es scheint hat sich das Problem nun eh erübrigt, da das VX-146 inzwischen nicht mehr lieferbar ist. Ich werde dann wohl demnächst ein Alinco in Auftrag geben.

mfg.
Log
 
Zurück
Oben