• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Automatisches Senden in festem Intervall

E

el.Barto

Guest
Hallo,

für mein Hobby, das Geocachen, suche ich nach einer funktechnischen Lösung. Wer es nicht kennt - Geocachen ist ein Art Schnitzeljagd oder Schatzsuche mit GPS.

Für einen Geocache möchte ich zu jeder vollen Stunde über PMR auf einem festen Kanal automatisch eine immer gleiche Nachricht ausstrahlen.
Das Funkgerät soll bei mir zu Hause auf dem Dachboden stehen (220 Volt sind vorhanden). Die Nachricht soll etwa 800 m weit entfernt Empfangen werden (dazwischen ist alles Bebaut).

Ist so etwas technisch möglich und wie kann ich es realisieren?

Gruß

Matthias
 
Hallo,

für mein Hobby, das Geocachen, suche ich nach einer funktechnischen Lösung. Wer es nicht kennt - Geocachen ist ein Art Schnitzeljagd oder Schatzsuche mit GPS.

Für einen Geocache möchte ich zu jeder vollen Stunde über PMR auf einem festen Kanal automatisch eine immer gleiche Nachricht ausstrahlen.
Das Funkgerät soll bei mir zu Hause auf dem Dachboden stehen (220 Volt sind vorhanden). Die Nachricht soll etwa 800 m weit entfernt Empfangen werden (dazwischen ist alles Bebaut).

Ist so etwas technisch möglich und wie kann ich es realisieren?

Gruß

Matthias

Was möchtest du denn aussenden???
Die 800 Meter dürften funktionieren,da ein Gerät ja hoch steht (Dachboden).Es gibt Geräte mit externer Stromversorgung.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3408-kategorie-104-seite-.htm?
Wenn auch meist parallel der Akku aufgeladen wird.
Es ist auch noch was "Reserve" vorhanden(letzten Abschnitt der Beschreibung lesen).
Steuerung ging ja über Radiowecker der piepst und VOX Aktivierung.
Oder mit Zeitschaltuhr(bei rausgenommenen Batterien mit direkt angeschlossenem Kabel).
Dafür muss das Netzgerät aber schon 0,7-0,8 Ampere haben(Normalbetrieb)

Man kann auch ein Gerät mit direkter Stromversorgung nehmen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2861-kategorie-81-seite-.htm?
und die PTT
festlegen und mit Zeitschaltuhr steuern.
Jetzt kommt es nur noch darauf an was Du aussenden möchtest,
bevor ich weiter spekuliere.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich möchte einen Zahlensender "nachbauen", bei dem die Geocacher über PMR eine gesprochene Sendung mit einer Erkennungsmelodie (Spieluhr) und dann die Zahlengruppen hören, die sie anschließend mit Hilfe einer Schlüsselliste in Ihre Startkoordinaten für die Cachesuche umwandeln.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bräuchte ich also noch eine Art Radiowecker, der mp3 abspielen kann. Und wenn der zu bestimmten Zeiten angeht, dann sendet das Funkgerät automatisch?!

Gruß

Matthias
 
Hallo,

also, ich möchte einen Zahlensender "nachbauen", bei dem die Geocacher über PMR eine gesprochene Sendung mit einer Erkennungsmelodie (Spieluhr) und dann die Zahlengruppen hören, die sie anschließend mit Hilfe einer Schlüsselliste in Ihre Startkoordinaten für die Cachesuche umwandeln.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bräuchte ich also noch eine Art Radiowecker, der mp3 abspielen kann. Und wenn der zu bestimmten Zeiten angeht, dann sendet das Funkgerät automatisch?!

Gruß

Matthias

Ja das wäre so möglich.
Oder einen von den modernen MP3 Playern(Samsung,Archos,Sony,Scan Disk etc).Die haben Timer,Sprachaufnahme etc.
Und dann brauch man ja nur sowas wie in dem Bild dranmachen(Minilautsprecher).
Funkgerät auf Betrieb lassen und die Vox(Sprachsteuerung) einschalten.
Wenn der MP3 Player oder auch Radiowecker denn loslegt,geht das Funkgerät auf Sendung.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Mp3 Player.jpg
    Mp3 Player.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 27
Wenn ich das Richtig sehen, dann beide empfohlenen Geräte doch sogar einen Anschluß für ein externes Mikrofon, über den ich doch dann auch den mp3-Player direkt anschließen könnte. Dann wären nämlich die Umwelt/Störgeräusche weg und es "redet" nicht immer wer auf unserem Dachboden...

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für die Infos!

Gruß

Matthias
 
Ja einfach mal probieren wird dann evtl. auch funktionieren.
Nur hat der Ausgang des MP3 Players oder Radioweckers eine etwas andere Impedanz als der Mike Eingang des Funkgerätes.
Müsste man denn mit dem Lautstärkeregler des Players anpassen.
Auch müsste evtl.ein Adapter dazwischen,weil der Mike Eingang im Funkgerät
meist Mono(2polig) ist und der Ausgang des Players Stereo(3polig).
Oder einen Kabel Adapter(von Player zu Funke) selber machen,ist kein grosses Problem.
Oder so wie auf dem Bild,dann kann man das Klinke Verbindungskabel weiter benutzen.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 30
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ideen!

Ich habe hier noch einen ziemlich alten Laptop rumstehen, mit dem ich eigentlich das getimte Abspielen auch hinbekommen sollte.

Werde mir jetzt erstmal die PMR-Handgeräte eines Freundes ausleihen und testen, wie das mit der Reichweite und dem Empfang ist. Wenn das klappt, dann geht es los!

Gruß

Matthias
 
Salü
Aaaa das klingt sehr spanend, @el.Barto hast du das mal realisiert und mit welchem Ergebnis?
Hast du den gc cod ?
Würde mich interessieren da ich auch gerne meine 2 Hobbys zusammenführen möchte :)
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Matthias,

es geht auch noch einfacher, ohne Schaltuhr und Timerfunktionen:

Du nimmst das was du senden willst mit einem Aufnahmegerät auf. Dann gehst du damit in ein einfaches Audiobearbeitungsprogramm (z.B. Audacity) und hängst
die restlichen Minuten "Stille" hintendran, so dass du eine Audiodatei mit exakt 60 min Länge erhältst.
Diese dann als MP3-Datei abspeichern.

Diese Datei auf einen einfachen MP3-Player übertragen, der Wiederholfunktion hat (haben eigentlich fast alle).
Nun lässt du diese Datei einfach abspielen und immer wiederholen. Wenn du genau auf der vollen Stunde anfängst
kommt auch alle volle Stunde dein Text wieder.

Sollte der Player keinen Lautsprecher haben einfach einen kleinen externen LS anschließen und an das Funkgerät
oder in dessen Nähe befestigen. Um das Ganze eine Decke etc. herum, um nicht Nachbarn etc. zu stören.
Oder in einen "schalldichten" Karton - aber bitte auf evtl. ungewollte Abschirmungen achten...
Das Funkgerät muss natürlich auf "VOX" laufen.

In einem wetterfesten und geeignetem Behälter könnte man das Ganze auch irgendwo draußen deponieren.
Hier müsste man sich aber Gedanken über die Stromversorgung der beiden Geräte machen, wenn es mehrere Tage halten soll.


Viele Grüße!
Matthias
 
Zurück
Oben