• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkdisziplin

G

Garuda1

Guest
Hi,

wahrt irgendwer von euch beim Benutzen von PMR STRENGE Funkdisziplin?

Garuda2 und ich versuchen es meist...halb weils spaß macht und halb weils sinnvoll ist, wie sieht das bei euch aus?


mfg Garuda1
 
Funkdisziplin, - richtlinien sind toll :)
Aber man bzw. wir merken schon nach ein paar Minuten, dass wir minimal abweichen. Fängt bei der kürze der Sätze und Mitteilungen an. Die werden allmälig länger und länger, bis man dann das "verstanden" zu Beginn und oder das ", kommen" am Ende weglässt, gelle ;)

Von dem was ich bisher so auf meinen letzten Fahrten mit pmr und cb-gurken mitbekommen habe, wird meist einfach gebrabbelt und gut, wogegen ja auch nichts spricht. Man ist schließlich nicht bei der Feuerwehr und benutzt BOS-Funk, wo das zwangweise eingehalten werden muss.

Bin ja mal gespannt, ob es da draußen noch wen gibt^^
 
Funkdisziplin, - richtlinien sind toll :)
Aber man bzw. wir merken schon nach ein paar Minuten, dass wir minimal abweichen. Fängt bei der kürze der Sätze und Mitteilungen an. Die werden allmälig länger und länger, bis man dann das "verstanden" zu Beginn und oder das ", kommen" am Ende weglässt, gelle ;)

^^

Ich muss nur "kommen",wenn meine XYL ruft,sonst gibt es gewaltig Ärger!
Daran muss ich mich halten,bei Funk sehe ich das nicht so eng.
Gruss Walter
 
Trotzdem ich bleib dabei: FUnkdisziplin macht Sinn und Spaß!!^^
 
Haha, Walter, ich musste bei deinem Beitrag herzlich lachen :) So etwas in diese Richtung schwebte mir auch durch den Kopf.

Da ja auf PMR und CB keinerlei Richtlinien im Sinne von Funkdisziplin aufgestellt wurden, schnacken wir meist drauf los (allerdings schon mit vernünftiger Ansage wer wen sprechen möchte). Ein gesprochenes Ende der Übertragung ist nicht nötig, da sich um dieses Handshake die von uns eingesetzten IC-F4029 im Digitalmodus selbstständig kümmern und einem das Rückmelden.

Klar macht es Spass dabei ein gewisses Regelwerk aufrecht zu erhalten aus anderen Gebieten, aber selbst das Anrufen wird heute ja von den Geräten teilweise übernommen (Caller ID) und so kann man sich, jedenfalls handhaben wir es meist so, auf den reinen Informationsaustausch konzentrieren. Ich muss dazu sagen, dass wir die Geräte meist auf Veranstaltungen einsetzen, wo es darauf ankommt, dass Person A (XYL) schnell Person B (ich) sagt, wo sie hin zu kommen hat, oder man sich trifft. :) Wenn einem das Funkhandy dann schon mitteilt WER anruft ist das praktisch (und ebenso praktisch ist es dann, dass man erst antworten kann wenn der andere aufhört zu senden bzw. das Handy einem schon mitteilt, dass die Übertragung beendet ist).

Das sind allerdings wohl eher Sondefälle. Lasst euch also nicht aufhalten *g*.

Gruß
Sebastian
 
Ja wird wohl so sein wie im "normalen Leben".
Jemanden bei dem jeder 2.Satz "Fuck You" ist,
der wird auch nichts mit Funkdisziplin am Hut haben.
Mir ist es lieber so zu quatschen wie einem der Schnabel
gewachsen ist(Netiquette sollte schon beachtet werden).
Hochdeutsches Geschwafel das nichtssagend ist,
gibts genug auf anderen Bändern.
Beispiel
"Ich muss mal schaun das ich mir die Zeit nehmen kann an diesem
Gedanken weiterzuarbeiten"
Verstanden was ich damit sagen möchte?
Gruss Walter
 
Wir bewaren eigendlich immer die Funkdisziplin, egal ob auf Freenet, PMR, CB, LPD.
Das hat man als langjähriger CB Funker damals so eingetrichtert bekommen und setzt das auch genauso fort. Es sollte schon etwas Ordnung auf dem Kanal herschen, währe ja auch Mist wenn da jeder rumpupst oder sonstiges.
 
Zurück
Oben