• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-V47E UHF-Handfunkgerät

J

Jumper

Guest
hi
ich kenne mich nicht so wirklich aus, daher meine frage: ist genanntes gerät mit einem PMR gerät "kompatibel" ?? also kann ich mich mit jemandem der ein PMR gerät besitzt verständigen ??! :confused:


@admin: sorry wenn der tread hier falsch ist aber ich wusste nicht wo hin damit:D


viele grüße
Jumper
 
Nein!!!
Funktioniert zwar aber sehr unverständlich.
Das hört sich denn aber schei.... an weil du mit diesem Gerät neben der Frequenz(Kanal) liegtst.Auch der Frequenzhub ist zu hoch.
Dann macht Dein PMR "zu"
Erst mal müsste das Gerät erweitert werden,da es nur von 430 Mhz bis 440 Mhz geht,PMR ist auf 446 MHZ.
Dann liegst du noch damit neben der Frequenz.
Beispiel DJV 47E(nach Erweiterung)
446.005 MHZ oder 446.0010 Mhz weil nur 5KHZ oder 10 KHz Raster einstellbar.
PMR Kanal 1 ist auf 446.00625 Mhz.Kanal 2 446.01875 Mhz,also immer 12,5 KHZ mehr.PMR Raster also 6,25 Khz,nicht kompatibel mit 5 Khz,10Khz oder 12,5 Khz von DJ 47E
Verstanden???
Kauf Dir das DJ V446,damit geht beides!!!
Gruss Walter
 
erst ma danke für die antwort!!

mit dem DJ V446 kann ich dann also alles empfangen was ich mit dem DJ-V47Ebekomme und PMR ??! hab ich das richtig verstanden ??


viele grüße

Jumper
 
Ja so ist es.
Allerdings erst nach " Erweiterung".
Das findest du aber hier im Forum wie das geht.
Benutze mal die Suche,ist nicht so schwer.
Gruss Walter
 
jetzt hab ich noch ne frage.... und zwar, wie kann man das
[SIZE=+1]Alinco DJ-V47E UHF-Handfunkgerät [/SIZE]

denn für den bereich 420-470Mhz erweitern ??
 
Drähtchen,
aber dann hast du immer noch nicht das PMR Raster von 6,25 Khz
um mit diesen Geräten zu kommunizieren.
Gruss Walter
 
Einspruch
Ich nutze ein Alinco HFG auch auf den PMR Frequenzen und eine gute Verständigung ist möglich. Klar liegt man etwas neben der PMR Frequenz([FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]± 1.25 kHz)[/SIZE][/FONT] aber wenn man diese im Alinco so nahe wie möglich einstellt, geht das.
 
Einspruch
Ich nutze ein Alinco HFG auch auf den PMR Frequenzen und eine gute Verständigung ist möglich. Klar liegt man etwas neben der PMR Frequenz([FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]± 1.25 kHz)[/SIZE][/FONT] aber wenn man diese im Alinco so nahe wie möglich einstellt, geht das.

Drehst du die Frequenz nach oben(+ 1.25 Khz) bist du auf einigen Kanälen zu hören und auf anderen gar nicht.Drehst du die Frequenz nach unten(-1,25 Khz) das Gleiche.
Ausserdem must du den Hub von ca 4 Khz auf ca 2 Khz reduzieren,sonst machen viele PMR Geräte dicht!
Und dann kannst du das Gerät als Amateurfunkgerät auch nur eingeschränkt nutzen,weil du dort denn "daneben" liegst und die Mod für diesen Bereich zu leise ist.
Dann lieber direkt ein anders Gerät zulegen.
Gruss Walter
 
Ja klar aber wenn man sich mit ein paar Kindern unterhält die mit den Aldischachteln rumrennen oder diese Straßenvermesser dann reicht das. Auf PMR ist hier eh nix los. Dann lieber Freenet wie gehabt.
 
Zurück
Oben