• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Verständnis Bandbreite/Frequenzhub

H

Henk

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mal die Daten von PMR-Geräten und Amateurgeräten verglichen. Bei PMR-Geräten steht meist etwas von einem Frequenzhub von 2 kHz. Bei Amateurgeräten lese ich etwas von Bandbreiten von 25 kHz oder 12.5 kHz, aber nichts von "Hub". Ist das das selbe wir der Frequenzhub? Haben Amateurgeräte 10 mal so viel Hub wie ein PMR-Gerät?

Hoffentlich ist die Frage nicht zu dumm, aber klärt mich mal auf ;)
 
Nein nur ungefähr doppelt so viel(PMR ca 2KHZ Amateurfunk ca 4 Khz)
Frequenzhub ist eine Masseinheit für Modulation(Sprachausgang)
beim Drücken der PTT,oder besser gesagt der Sendetaste.
Also das was aus dem Funkgerät rausgeht.

Bandbreite ist ist von den Filtern abhängig im Gerät,
das wird in db(dezibel) gemessen,nicht in Khz(Kilohertz).

Die Kilohertz die Du meinst damit beschreibt der Hersteller
die Kanalbandbreite(also der Abstand von Kanal zu Kanal.)
Der Kanalabstand auch Frequenzraster genannt kann bei einem Amateurfunkgerät der gleiche sein wie bei einem PMR Gerät(kann man einstellen)
Amateurfunkgeräte haben meist einen grösseren Frequenz Hub als PMR
Gerate,fällt schnell auf,wenn man damit sendet.
Es gibt nur wenige die sich auf den kleinen Hub(ca 2khz ) einstellen lassen.
Am besten du schaust mal bei Wikipedia,da gibts Grafiken dazu.
Gruss Walter
 
Hallo Hans und Walter,

sorry, da muss ich ein klein wenig widersprechen. Auch eine Bandbreite kann in kHz angegeben werden und bei Filtern KANN sie in dB oder in Hz angegeben werden (Flankensteilheiten werden in dB/Oktave angegeben bei Filtern).

Der Hub ist in diesem Fall schon die Bandbreite der übertragenen Frequenzen von einem Funkgerät. Walter hat dabei natürlich Recht, der angegebene Hub gibt dir eine Auskunft darüber, welche Bandbreite an Frequenzen übertragen wird. Im Fall von PMR z.B. 2.5kHz (die Frequenzen von 0Hz bis 300Hz sind für die menschliche Stimme gewöhnlich irrelevant, daher werden sie nicht übertragen und daher ist dieser Frequenzbereich auch frei für z.B. die Untertöne nach CTCSS). Bei Funkgeräten wirst du "immer" einen Hub von rund 2kHz bis 4kHz finden. Mehr macht in der Sprachübertragung keinen Sinn, da bei 3kHz die meisten menschlichen Stimmen auch nicht mehr arbeiten.

Anders sieht es mit der Kanaltrennung aus. Hier sind z.B. im analogen PMR Bereich 12.5kHz üblich. Diese ergibt sich aus dem doppelten Hub (LSB+USB) und einem Sicherheitsbereich zum nächsten Kanal. Das sind somit 5kHz + 7.5kHz Abstand. Bei AFU Geräten kann dies 25kHz, 12.5khz, 6.25kHz ... sein (entsprechend der Funkbänder). Dies ist also nur der Kanalabstand, und nicht die übertragenen Frequenzen.

Gruß
Sebastian
 
Hallo ihr beiden.

Es wird mir nun schon langsam klarer. Die 12.5 kHz bei den Amateurgeräten stimmen dann wohl mit der Bandbreite der PMR-Geräte überein. Dann wurde wohl einfach nur keine Angabe zum Hub gemacht.
Die Ergebnisse zu Hub und Bandbreite beim Suchen über Google enthalten viel Mathematik, aber da werde ich mich jetzt mal reinlesen.

Danke für die kurzen Erklärungen!
 
Hallo Hans und Walter,

sorry, da muss ich ein klein wenig widersprechen. Auch eine Bandbreite kann in kHz angegeben werden und bei Filtern KANN sie in dB oder in Hz angegeben werden (Flankensteilheiten werden in dB/Oktave angegeben bei Filtern).

Hallo Basti.
Ja so ist es ,aber jemanden der nicht weis was ein Hub ist was von Flankensteilheit zu erzählen ist auch nicht so der Bringer.
Wollte es so einfach wie möglich rüberbringen.
Ich meinte ja damit das die Bandbreite in Khz überhaupt nichts aussagt,
wenn keine Bezugsgrösse dabei steht.
Es wird nirgendwo mehr gelogen als bei den technischen Daten.
Deshalb werden diese Daten von den Herstellern nur in den AFU Bereichen 144-146 MHZ und 430-440 Mhz garantiert.
Bei 446 Mhz kann das schon wieder ganz anders sein.
Ich möchte aber kein Erbsenzählen anfangen(gibts in anderen Foren genug).
Hauptsache der Fragensteller weis was gemeint ist.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben