• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zu G7 und Akkus.

K

kingfisher

Guest
Hallo,

der Akkupack des G7 sagt ja 6.0V bei 800mAh. Moderne Akkus haben ja bis zu 2800 mAh allerdings wären das dann wohl nur um die 5.0V. Gäbe es noch die "eneloop-Technik" Akkus mit 2000mAh.

Mit welchem Typ ist nun die beste Leistung zu erwarten?

Geht die Rechnung doppelte mAh = doppelte Laufzeit auf oder ist das zu naiv gedacht? :confused:

beste grüße,
hannes
 
Eneloops sind schon mal gut,haben geringe Selbstentladung,
aber nicht gerade billig.
Würde Sanyo HR3U(2700 mA) nehmen.
Diese haben auch die Kapazität die drauf steht!!.
Das kann man noch lange nicht von allen Akkus sagen.
Werbung verspricht vieles,stimmt aber meist nicht.
Habe schon Akkus gehabt wo 3000 mA draufsteht und in Wirklichkeit hatten sie 1500 mA!!
Ein gutes Ladegerät ist aber Voraussetzung für den Erhalt der Akkus.
So was in etwa,nutze ich auch.
http://www.amazon.de/Atlantis-Electronic-BC-900-Akku-Ladecenter/dp/B000WIHXLY
Hatte ich an anderer Stelle in diesem Forum schon mal empfohlen.
Doppelte Kapazität bedeutet nicht immer doppelte Laufzeit,kommt auch wieder auf die Qualität der Akkus an.
Aber bei den Sanyos stimmt dies in etwa.
Gruss Walter
 
Akkus

Hallo,

den Akkupack des G7 kenne ich zwar nicht, aber 6.0V sind durchaus denkbar, sofern 5 Zellen im Akkupack verbaut sind. Mit NiCd und NiMH-Zellen können Packs mit Nennspannungen in Schritten von 1.2V gebaut werden. Also 1.2V / 2.4V / 3.6V / 4.8V / 6.0V / 7.2V usw. Was nun genau im G7 drin ist, kann der Admin sicher besser beantworten.

Von welchem Akkutyp die beste Leistung zu erwarten ist, kann nicht generell gesagt werden. Es hängt von den Anforderungen ab.
Als grobe Faustregel:
a) Werden Akkus stark beansprucht, d.h. die Ladung wird innerhalb 1-2 Monate verbraucht, dann sind hochkapazitive Standardakkus zu empfehlen.
b) Wird die Ladung innerhalb eines größeren Zeitraums verbraucht, also bis 1,5 maximal 2 Jahre, dann sind Eneloops o.ä. (Panasonic Infinium, Varta Read2Use..) zu empfehlen, da sie eine geringere Selbstentladung aufweisen.
c) Bei Entladezeiten darüber hinaus rentieren sich Akkus kaum. Hier sind alkalische Primärbatterien zu empfehlen.

Doppelte mAh = doppelte Laufzeit? .. Im Prinzip ja. In der Praxis wird es etwas weniger sein. Bedingt durch Selbstentladung und dem Absinken der Spannung mit zunehmender Entladung. Und was Wasserbüffel schon erwähnte, dass gerade in hochkapazitiven Akkus oft weniger drin steckt als draufsteht.


mfg. Log.
 
Danke für die Antworten. Hab mir mal die Sanyo Akkus zusammen mit einem Ladegerät (http://tiny.cc/saZUi) besorgt.

Im G7 Akkupack sind wohl 5xAAA Zellen verbaut. Schade, dass das Ladegerät für die G7 nicht besser ausgeführt ist. Wundert mich eigtl., das der Akkupack schon so lange durchgehalten hat.

beste grüße,
hannes
 
Zurück
Oben