• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Cobra 250 / 300 und Mountainbiken

U

Unregistriert

Guest
Hallo Forum,

ich hab das Forum schon kräftig durchsucht, deshalb hab ich wenigstens schon ein paar in Frage kommende Geräte für meinen Einsatzzweck raussuchen können. Für welches ich mich jetzt letztendlich entscheide, fehlt mir praktische Erfahrung - darum hoffe ich auf Eure Hilfe/Vorschläge...

Zum Mountainbike Guiding benötige ich 2 relativ günstige (so ca. 45 - 60 Euro komplett) Geräte, die halbwegs robust, spritzwassergeschützt (auch ne längere Fahrt im Regen sollte unbeschadet überstanden werden) und einfach zu bedienen sein sollten (1 Funke für den Teilnehmer, der wahrscheinlich noch nie ein PMR in der Hand hatte und eins für mich).
Eine verständliche Sprachübertragung kann ich hoffentlich voraussetzen, oder?
Hohe Reichweite wäre natürlich toll, aber in den letzten Wochen mußte ich hier lernen, dass sich da die einzelnen Kandidaten nicht so viel nehmen.

Rausgesucht habe ich mir zwei Cobra Geräte:
PMR 250 und PMR 300 (gibts eigentlich nicht mehr, aber ich könnte wohl noch 2 Stück bekommen).
Von der Sprachqualität und Reichweite dürfte es ja keine Unterschiede geben, oder?
Bleiben also die mehr Funktionen des 300er - Scan, Kanalspeicher und Vibration
- Kanalspeicher sehe ich als Spielerei an, also unrelevant
- bringt der Scan in der Praxis wirklich Vorteile? Rein theoretisch würde ich den nutzen, um einen freien Kannal zu suchen, den ich dann mit den Teilnehmern festlege.
Beim 250er würde ich einen bevorzugten Kanal einstellen, die Rauschsperre öffnen und "schauen", ob da irgendwer anderes funkt. Seh ich das so richtig? Dann wärs ja keine große Einschränkung.
- die Geräte würden am Rucksack/Bauchgurt angebracht werden. Bringt mir da der Vibraalarm tatsächlich Vorteile? Der "Call-Ton" hängt ja von der eingestellten Lautstärke ab, ist der auch bei weniger Volume noch gut hörbar, oder würde einen da die Vibration eher/besser wach rütteln?

Da die beiden Geräte ja schon älter sind, die Techik ja eigentlich ständig Fortschritte macht, aber ich keine direkten Vergleiche mit neueren Geräten hier finden konnte, bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen, die evtl. besser geeignet wären.
TLKR 7 geht ja bspw. auch in die Richtung, Stabo 650 ist toll ausgestattet, allerdings weiß ich nicht, wies sprachlich gegen die Cobras da steht und zur wasserresistenz ist auch nix zu finden, G7 ist wohl leider zu groß/schwer/teuer (sonst wär das wohl nach wie vor der goldene Schnitt), aber bei Mehrtagestouren merkst Du irgendwann jede 100 Gramm... Wie schneiden denn die günstigeren Albrecht Sets gg. Cobra ab?

Tschuldigung für den langen Text, jetzt wurde es doch mehr als gedacht!

Vielen Dank für Eure Inputs + Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben