• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kenwood und Midland nicht kompatibel?

M

mabel

Guest
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende auf einer Veranstaltung, bei der mehrere Leute PMR-Funkgeräte mitgebracht hatten, mit denen wir uns verständigen wollten.
Kein Problem, dachte ich, PMR ist PMR und da hat jedes Gerät 8 feste Kanäle, egal welcher Hersteller. Die Realität sah anders aus:
Ich habe 2 Stück Midland G8, ein Kollege mehrere professionelle Geräte von Kenwood (Typ weiß ich nicht). Das Kenwood hat einen Drehknopf für 15 Kanäle und egal auf welchem Kanal wir es versucht haben, er konnte mich grundsätzlich nie hören. Ich konnte ihn dann zwar auf einem einzigen Kanal hören (war bei ihm Kanal 3 und bei mir Kanal 8 !?!?), was aber auch nicht hilfreich war, da er ja nichts von mir hören konnte.

Ist das normal? Ich dachte immer, alle PMR-Geräte "verstehen" sich untereinander. Bestimmt hat hier jemand eine Erklärung dafür.

Gruß
Mabel
 
Naja, gut. Genau deswegen hatte ich letztens ein Kenwood mit massig Zubehör zurück bekommen.

Das Problem ist, das sich niemand auch nur ansatzweise mit der Sache beschäftigt oder vielleicht mal einen Blick in das Handbuch seines Gerätes
wagt.

Geräte wie Kenwood TK-3201, Icom IC-F25 usw. sind für Leute gebaut, die möglichst wenig Spielereien am Gerät und einen sicheren Betrieb haben wollen. Wenn da ein Display und 1000 Tasten am Gerät sind, wird im Mann leider der Spieltrieb geweckt und dann geht es dahin :)

So ist das Kenwood TK-3201 E2 genau wie sein Vorgänger TK-3101 mit 16 Kombinationen aus Kanal und Pilotton vorbelegt.

Stellt man jetzt das andere Funkgerät (in diesem Fall das G 8 so ein, wie es das Kenwood erwartet, kann man problemlos in beide Richtungen kommunizieren.

Hier die Tabelle aus dem Kenwood-Handbuch:

kanaltabelle_kenwood.jpg

Wie man sieht, ist es kein Problem, zumindest die ersten 12 Speicher mit
einem anderen Gerät auch einzustellen.

Beispiel 1:

Kenwood auf Speicherkanal 4
anderes Gerät auf PMR-Kanal 6 und CTCSS-Ton 5 (79,7 Hz)

oder

Beispiel 2:

Kenwood auf Speicherkanal 1
anderes Gerät auf PMR-Kanal 1 und CTCSS-Ton 10 (94,8 Hz)

Und schon klappt es in beide Richtungen :)

Bei manchen Geräten ist die Nummerierung der CTCSS-Töne abweichend, dann einfach in das Handbuch schauen, da ist meistens eine CTCSS-Tabelle enthalten.

Natürlich kann man auch das Kenwood-Gerät umstellen, entweder mit dem Programmierkit oder auch direkt am Gerät (wieder mal ins Handbuch schauen), aber einfacher ist in dem Fall, wenn die Kollegen mit Display usw. die Einstellungen verändern.

Und wenn natürlich der Kollege sein Kenwood komplett anders programmiert hat, dann sollte er sich die Belegung auch ausdrucken oder notieren.

Viele Grüße

Markus
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank zunächst an Markus Neuner für die hilfreiche Antwort!

Genau so etwas hatte ich mir schon gedacht, nachdem ich den Beitrag geschrieben und dann versucht habe, selber etwas darüber herauszufinden.

Ein Hinweis auf die Handbücher ist immer gut :) und ich bin auch jemand der diese grundsätzlich aufmerksam liest, was ich bei meinen G8 natürlich auch getan habe.
Leider hat sich das auf der Veranstaltung mit den Kenwood Geräten ganz spontan ergeben. Ein Handbuch war nicht vorhanden und Zeit, sich damit zu beschäftigen, erst Recht nicht.
Für das nächste Mal weiß ich jetzt aber dank der guten Erklärung Bescheid.

Da ich aber eben doch jemand bin, der sich mehr als nur ansatzweise mit der Sache beschäftigt, aber leider grundsätzlich erst Mal keine Ahnung von der Materie hat,würde ich hier gerne noch ein paar Fragen loswerden, die ich schon beim ersten Lesen des Handbuchs nicht wirklich verstanden habe:

Im Handbuch des G8 gibt es keine solche Tabelle wie bei dem Kenwood, was ich darauf zurück führe, dass alle Kanal-Tonkombinationen frei kombinierbar sind und werksseitig lediglich dem Kanal 8 ein bestimmter Ton (für die Notruffunktion) zugeordnet ist.

1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CTCSS-Tönen und DSC-Tönen?

2. Offensichtlich kann man beim G8 ja die 38 CTCSS-Töne und die 104 DSC-Töne beide miteinander kombinieren und erhält somit 3952 verschiedene Verschlüsselungsmöglichkeiten. Diese noch auf 8 unterschiedlichen Kanälen, das macht dann insgesamt 31616 verschiedene Möglichkeiten. Ist das so, oder habe ich da etwas nicht verstanden?

3. Anhand der Tabelle vom Kenwood weiß ich ja nun auch, welche Frequenzen bei Geräten wie meinem G8 auf den 8 Kanälen vorbelegt sind (eine Tabelle dazu gibt es leider im Handbuch des G8 nicht), aber woher weiß ich, dass mit "Tonnummer" in der Tabelle ein CTSCT-Ton gemeint ist und nicht ein DSC-Ton?

4. Sind ALLE CTSCT-Tonnummern und DSC-Tonnummern bei ALLEN PMR-Geräten der unterschiedlichen Hersteller grundsätzlich identisch?

Gruß
Mabel
 
Subkanal-Kodierung

...oder etwas ausführlicher:

zu 1)
CTCSS ist eine Kodierung mittels analoger Tonfrequenzen,
DCS hingegen benutzt digitale Bitsequenzen um die Rauschsperre
des Empfängers zu öffnen.

zu 2)
Nein, CTCSS ist nicht mit DCS kombinierbar. Beide Systeme
benützen zur Übertragung den gefilterten und somit nicht
hörbaren Frequenzbereich unterhalb 255 Hz. Sie würden sich
somit gegenseitig stören.

zu 3)
Ist in der letzten Spalte der Tabelle eine Frequenz in Hz
angegeben, handelt es es sich um einen CTCSS-Ton, andernfalls
um einen DCS-Code.

zu 4)
Im Prinzip ja. Mir ist momentan nur ein Gerät bekannt, welches
einwenig aus der Rolle fällt. Wobei jedoch gesagt werden muß,
dass viele Geräte im unteren Preissegment kein DCS unterstützen.


mfg. Log.
 
Vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt habe ich das verstanden. Und weil die Antwort, dass CTCSS und DCS nicht kombinierbar sind, mich neugierig machte, wie denn das G8 damit umgeht, habe ich es am Gerät grade mal ausprobiert:
Ist ein CTCSS-Code auf einem Kanal programmiert und versucht man dann auf dem selben Kanal einen DCS-Code einzugeben, dann wird der CTCSS-Code automatisch ausgeschaltet. Umgekehrt läuft es genau so.

Habe also dank dieses tollen Forums wieder was gelernt heute :)

Gruß
mabel
 
Hallo,

ich möchte noch etwas zu Punkt 4 "haben alle PMR alle CTCSS/DCS Töne bzw. Codes identisch?" sagen:

Es ist bei vielen Geräten der Fall, dass sie 38 CTCSS Untertöne haben, und eine gewisse Anzahl an DTCS (nicht DCS) Codes. Allerdings gibt es auch einige Geräte (und bei Weitem nicht nur eins), die eine abweichende Anzahl an Tönen haben,und somit nicht absolut (gemeint ist 100%. Also CTCSS CH1 = CTCSS CH1) identisch eingestellt werden können (kompatibel sind sie zumeist allerdings doch).
So haben z.B. die von mir eingesetzten Icom 50 CTCSS Töne und 84 DTCS Codes. Ich habe festgestellt, dass im unteren CTCSS Bereich (also sagen wir Code 1 bis 10) ich meist einen Ton höher schalten muss als bei den anderen Geräten, und es dann auch funktioniert.
Sofern du (mabel) einen Suchlauf für die CTCSS Töne hast, lass deine Kollegen mit den Kenwood Geräten kurzfristig dauerhaft senden, und du lässt einfach den Scann über die Töne laufen. Dann findest du ihn ja automatisch und bist danach auf DIESEM Ton mit den Kenwood für die Kommunikation bereit.

Gruß
Sebastian

EDIT: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian:
Deine Ergänzung alleine ist schon wirklich gut (wenngleich mein G8 leider keinen CTCSS-Suchlauf kann), aber dein Satz unter deiner Signatur ist so genial, dass ich ihn gleich in meine Sammlung schlauer Sprüche aufgenommen habe :)

Gruß
mabel
 
Zurück
Oben