• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gerätefrage?

T

Torkel

Guest
Hallo alle zusammen,

zur Zeit bin ich noch in der Findungsphase welches das richtige Gerätepaar für mich ist.

Die für mich wichtigen einfachen Merkmale sind wichtig:

Die sechs Kanäle sollen zum einen komplett offen, also ohne jegliche Untertöne, programmiert sein.
Zusätzlich sollten die weiteren sechs Kanäle mit jeweils verschiedenen DCS Tönen unterlegt sein.
Suchlauf, natürlich ohne Untertöne, wäre natürlich auch schön.
Hohe Reichweite kommt noch hinzu.

In die engere Wahl ist das Stabo Freetalk Eco gekommen, jedoch weiß ich nicht wie ich bei dem die für mich wichtigen Parameter ohne zusätzliche Software und PC eingestellt bekomme.

Was gibt es bei Euch als evtl. Nutzer dieses Gerätes für Erfahrungen, auch hinsichtlich der Einstellungen?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Torkel
 
ein Vergleich zum Yaesu

Die für mich wichtigen einfachen Merkmale sind wichtig:

Die sechs Kanäle sollen zum einen komplett offen, also ohne jegliche Untertöne, programmiert sein. Zusätzlich sollten die weiteren sechs Kanäle mit jeweils verschiedenen DCS Tönen unterlegt sein. Suchlauf, natürlich ohne Untertöne, wäre natürlich auch schön. Hohe Reichweite kommt noch hinzu.

.... Erfahrungen, auch hinsichtlich der Einstellungen?

Meine Erfahrungen... Das Stabo kann man sicherlich, von den Einstellungen her mit dem VX-351E (PMR!) vergleichen, da beide über kein Display verfügen und in derselben Preisklasse spielen.

Das VX-351E zeichnet sich durch folgende features aus:

  • handlich
  • robust (Mil-STD)
  • klar in der Mod.
  • einfach im Handling
  • nicht viel Möglichkeiten zum Spielen, (Klingeln, Rogerbeep, o.ä.)
  • Alle CTCSS und DCS sind über das Gerät programmierbar oder Software
  • Zusätzlich über die Software einstellbar:
    • SQL
    • Anrufalarm
    • Funktionsbeep
    • ...
  • Der Suchlauf ist gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so praktisch. Weshalb?
    • Ist z.B. Kanal 3 eingestellt, TSQL temp. auf off und ich beginne mit dem Suchlauf und es wird dann z.B. auf Kanal 5 ein Signal gefunden und ich beende den Suchlauf ->so befinde ich mich weiterhin auf Kanal 3, konnte jedoch nicht feststellen auf welchem Kanal das Signal war (kein Display) ->muss also mit dem Kanalwahlknopf die Kanäle durchgehen:(
Geräte ohne Display, wie das stabo freetalk eco oder die PMRs Yaesu VX-351E oder das Entel HX-446-E, Kenwood TK-3201 E2, Maas PT-558 sind einfach zu bedienende Geräte die auf Verbindungen mit Gegenstellen ausgelegt sind. weniger um den Suchlauf zu nutzen, anzuklingeln, o.ä.

Das Alinco DJ-V446 hat mehr Möglichkeiten Kanäle und die passenden CTCSS-Töne zu speichern, ich meine 200 Speicherplätze. Zudem verfügt es über ein Display. Der Suchlauf hält in dem Kanal an, auf welchem ein Signal gefunden wurde und ich kann mitreden... Die Reichweite ist für ein PMR mit 0,5 Watt super.

Ich hoffe, das hat Dich weitergebracht - auch wenn ich mit PMR geantwortet habe :rolleyes:
 
Hallo networker-007,

recht herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu meiner Anfrage.

Ich benutze schon seit einiger Zeit zwei Midland G7E-XT und bin mit deren Funktionsumfang und auch der zu erzielenden Reichweite sehr zufrieden.

Das von mir in die engere Wahl genommene Stabo sollte auch wirklich keinen großen Schnikschnack haben, einschalten, Kanal mit den entsprechenden Unterkanal oder auch nicht auswählen und gut ist.

Was mich bei den Freenet Geräten nur beim studieren der Bedienungsanleitungen und der Erläuterungen durch Herrn Neuner wundert, das die Einstellungen der Unterkanäle, hier für mich DCS, wohl nur über zusätzliche Software und PC möglich ist, was ich aber nicht auch noch möchte, da wenn die entsprechenden Einstellungen einmal vorgenommen sind wird auch nichts mehr daran geändert, so habe ich es auch bei den beiden Midland G7E Geräten gehalten. die man ja bequem selber schnell einstellen kann. So wünsche ich mir das eigentlich auch für das Freenet Gerät.

Grüße sendet,
Torkel
 
So wie es zur Zeit ausschaut werde ich wohl noch einige Zeit in der Findungsphase verweilen, der Preis für ein Paar ist ja nicht ohne und wenn dann noch die Software hinzu kommt, die ich ja eigentlich nur einmal im Gebrauch haben werde, soll der Kauf gut überlegt sein.

Hat denn jemand Erfahrungen hinsichtlich der zu erzielenden Reichweiten gemacht und möchte sie hier mitteilen?

Grüße,
Torkel
 
Hallo networker-007,

den Beitrag habe ich natürlich gelesen, aber da geht es ja um PMR und somit um UHF-Frequenzen. Freenet-Frequenzen liegen jedoch im VHF Bereich und da bestehen mit Sicherheit erhebliche Unterschiede.

Grüße,
Torkel
 
Hi!

Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen VHF und UHF.

Je niedriger die Frequenz, um so mehr folgen elektromagnetische Wellen der Erdkrümmung. D.h. das bei gleicher Leistung die Reichweite im VHF-Bereich höher ist, als im UHF-Bereich. Vorausgesetzt, das es sich auch um identische Antennen (Bauart) und Standorte handelt. Soweit mal die grundsätzliche Aussage.

Im Bereich zwischen 140-150MHz lassen sich mit Handfunkgeräten durchaus Strecken von 5km bewältigen, da in diesem Bereich örtliche Störungen nicht so stark zum tragen kommen. Im Bereich oberhalb der 450MHz ist es deutlich schwieriger solche Distanzen direkt zu erreichen. Es sei denn, man hat einen exponierten Standort.

Jedoch darf man nicht ganz die verwendeten Leistungen vergessen, die sich bei beiden Betriebsarten leider im unteren Segment bewegen.

Looney
 
Hallo Looney,
Hallo an alle,

danke auch für Deinen Beitrag.

Ich benutze z.Z. wie schon erwähnt zwei Midland G7E-XT Geräte und bin mit deren bisher erzielten Reichweiten sehr, nein mehr als nur sehr, zufrieden. Selbst in den Schluchten der Großstädte Köln und Düsseldorf können wir immer noch gut zwei Kilometer problemlos überbrücken, in den eher weniger bebauten Gebieten und in ländlichen Bereichen haben wir schon Reichweiten von mehr als fünf Kilometern problemlos überbrückt.

Das einzige wo wir mit zu kämpfen haben ist die starke Überbelastung der acht Kanäle in den großen Innenstädten, selbst bei den Untertönen, wobei die Kinder mit ihren Klingelorgien da weniger ins Gewicht fallen als eben die dort vorkommende kommerzielle Nutzung.

Und eben daher meine Überlegung auf Freenet umzusteigen oder eben Wahlweise PMR/Freenet zu nutzen. Sind zwar nur sechs Kanäle aber vielleicht ist es schon wegen der höheren Gerätepreise dort ruhiger.

Daher meine Frage nach Erfahrungen von Nutzern.

Grüße,
Torkel
 
Hallo!

Ich ziehe Freenet dem PMR vor, ich hatte einige Geräte für Freenet (Maas, Team) und auch für PMR (Kennwod, YAESU, Wintec, Maas).
Die Gerätenennung also gleich vorweg um klarzustellen das hier keine Billiggeräte im Eisatz sind, denn damit macht das Funken, auf
egal welchem Bereich, kein Spaß.
Ich ziehe Freenet vor, weil die gleichen Entfernungen bei Freenet ein wenig stabiler sind als bei PMR, ich bin auch der Meinung, das die
Modulation bei PMR etwas "dünner" ist, vielleicht liegts an der höheren Frequenz ?!

Walter hatte, wenn ich mich recht erinnere, schonmal berichtet, das bei
Ihm in der Gegend sowohl PMR als auch Freenet sehr belebt ist.

Bei uns in der Gegend ist es jedoch immer unterschiedlich.
Es gibt Tage, da kannst Du PMR ohne Störungen nutzen, an anderen
Tagen sind da unzählige Kinder aktiv.

Der Freenet Bereich ist hier sehr Ruhig. Ab und an lasse ich den Scanner
mal durchlaufen und es ist nichts zu hören. Selbst Kommerziell wird Freenet hier wenig bis garnicht genutzt.

Hier ist eigentlich nur richtig Betrieb wenn wir mal wieder mit unseren
Leuten eine Tour machen. Bei Kolonnenfahrten mit 5-10 Fahrzeugen
ist dann richtig was los.

Gifhorn liegt 20 km westlich von Wolfsburg (VW-Stadt) und 60 km östlich von Hannover.

Falls es am Rande für jemanden Interessant ist, mein Nachbar hat in Gifhorn auf Kanal 4 (ohne CTCSS/DCS) ein FRN Gateway (Server: freenet-gifhorn.ath.cx > Raum: GIFHORN) in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freenet ist auch nicht zu verachten.
Geht auch ganz gut mit den Entfernungen.
Etwas ruhiger als im PMR Bereich.
Aber wenn Kabelfernsehen mit im Spiel ist kann es viel Ärger geben.
Da gibt es Direkteinstrahlungen in die Kabelfrequenz.
Hier auf dem Dorf gibts kein Kabelfernsehen.
Aber in der Stadt bei meinem Kumpel hab ich versuchsweise mal mit meinem
Funkgerät gesendet.Mit Orginalantenne und 0,5 Watt.
Ergebnis DSF;Kabel 1 und RTL waren komplett weg!!!
Die liegen dort auf dem Sonderkanal.
Auch ist es dort nicht möglich das örtliche Relais im 2 Meter Band zu empfangen(145.725 Mhz).da höre ich nur den Ton des Fernsehsenders auf dem Funkgerät.Also auch ein Kabelnetz ist nicht "dicht".
Strahlt ins Funkgerät.
Das sollte man schon überprüfen bevor man sich ein Freenet Gerät anschafft.
Gruss Walter
 
Bei uns ist es der Sender RTL im Kabelnetz.

Dank KabelDigital nun auch kein problem mehr..
 
Zurück
Oben