• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Cobra PMR250 empfehlenswert?

Z

zulper

Guest
Hallo @all,
ich bin absoluter Funk-Neuling und suche ein Funk-Set für die Verständigung beim Mountain-Biking und für Autofahrten. Bin ich mit einem Set Cobra PMR250 ausreichend versorgt oder sollte ich mir besser gleich z.B. ein Midland G7E XT Set zulegen? Gibt es zwischen beiden Greäten Unterschiede in der Reichweite?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
zulper
 
Hallo @all,
ich bin absoluter Funk-Neuling und suche ein Funk-Set für die Verständigung beim Mountain-Biking und für Autofahrten. Bin ich mit einem Set Cobra PMR250 ausreichend versorgt oder sollte ich mir besser gleich z.B. ein Midland G7E XT Set zulegen? Gibt es zwischen beiden Greäten Unterschiede in der Reichweite?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
zulper
Hallo.
Grosse Reichweitenunterschiede bestehen nicht.
Kannst beruhigt auf das Cobra zugreifen.
Wenn man die Akkus in einem anderen Ladegerät auflädt,sowieso zu empfehlen,geht schneller!
Gerät hat gute Modulation und guten Klang und ist auch robust.
Einzigster Nachteil,hat keinen Suchlauf.
Nur wenn ich auf Mignon Akkus zurückgreifen würde oder eine Ladestation brauche würde ich zum Alan greifen.
Auch kein schlechtes Gerät,aber doch etwas teurer.
Kannst also nichts verkehrt machen mit der Cobra.
Gruss Walter
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sind die Betriebszeiten, läuft das Midland G7 mit AA bestückt wesentlich länger als Geräte mit AAA (Cobra)?
Viele Grüße
zulper
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sind die Betriebszeiten, läuft das Midland G7 mit AA bestückt wesentlich länger als Geräte mit AAA (Cobra)?
Viele Grüße
zulper

Kommt auf die Akkus an,das Cobra verbraucht etwas weniger Strom
trotz gleicher Leistung.
Wenn in den Cobras gute Akkus(Sanyo HR3U 1000/mA) drin sind,
kommt es in etwa an die Laufzeit der 1500 mA Alan Akkus.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Dann habe ich nur noch eine Frage: Beim Alan G7 kann man ja die Sendeleistung erhöhen, was für Vorteile hat das in der Praxis? Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, wird die Reichweite hauptsächlich von den örtlichen Gegebenheiten bestimmt - oder?
Viele Grüße
zulper
 
Aha! Dann habe ich nur noch eine Frage: Beim Alan G7 kann man ja die Sendeleistung erhöhen, was für Vorteile hat das in der Praxis? Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, wird die Reichweite hauptsächlich von den örtlichen Gegebenheiten bestimmt - oder?
Viele Grüße
zulper

Ja so ist es,die örtlichen Gegebenheiten sind schon wichtig.
Nur weil die Sendeleistung etwas höher ist,würde ich kein G7 kaufen.
Würde es nur wegen den Akkus und Lader in Erwägung ziehen.
Das Cobra geht auch ganz gut.
4 fache Leistung bedeutet nur ca 30% mehr Reichweite.
Daran sollte man auch denken.
Gruss Walter
 
Eine gute Antenne ...

... bringt oft mehr als eine Leistungserhöhung.

Und das scheint mir vom Umbauaufwand beim G7 eher und leichter möglich zu sein als beim Cobra mit der Klappantenne.
Für das G7 gibt es beim Admin den passenden Umbausatz.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich werde mir zwei Cobra's bestellen.
Viele Grüße
zulper
 
@Zulper:
Geräte schon erhalten? Was sind die Erfahrungen bislang?
 
Zurück
Oben