• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Probleme mit DJ-V446

S

sochnhattl

Guest
Hallo zusammen!

Hatte heute kurz Zeit um zu testen was am Motorrad ab einer gewissen Geschwindigkeit einstört. (Bis jetzt war es immer Moped zu Moped und da kann man halt nicht sagen von welchem die Störung kommt).

Versuchsanordnung:
Ich mit einem Moped, Sohnemann zu Hause.
2x Alinco DJ-V446 auf hoher Leistung, ich (also mein Gerät natürlich) mit externer Stromversorgung, Audio über Nolan N-com, er kleinen Akku und externes Mike.

Bis ca. 100m Entfernung verstehe ich ihn einigermaßen, Signalstärke 3 Punkte (von 6), ab ca. 200-300m nix mehr. Er hört mich aber noch aus 2 km Entfernung. ?????

2. Versuch: Er kriegt ein G7. Ich verstehe ihn auch noch in 2km Entfernung, er mich auch.

Dabei hatte ich mit den beiden Alincos schon 5km auch problemlos überbrückt (allerdings ohne externes Mike).
1. Erklärungsversuch: Ev. Akku schwach?
Akku hat aber 7,55 Volt und Gerät zeigt beim Senden vollen Ausschlag.

Woran könnte das also liegen??

Hat jemand einen Tipp für mich?
So ist die Sache jedenfalls nicht sehr befriedigend.

Werd vielleicht bei Gelegenheit nochmals mit Sohnemann (ohne externes Mike) testen!

Ein Ergebnis des Tests ist wohl, dass das andere Moped der Störenfried ist und nicht meines. Hoffe ich jedenfalls...
 
Hallo zusammen!

Hatte heute kurz Zeit um zu testen was am Motorrad ab einer gewissen Geschwindigkeit einstört. (Bis jetzt war es immer Moped zu Moped und da kann man halt nicht sagen von welchem die Störung kommt).

Versuchsanordnung:
Ich mit einem Moped, Sohnemann zu Hause.
2x Alinco DJ-V446 auf hoher Leistung, ich (also mein Gerät natürlich) mit externer Stromversorgung, Audio über Nolan N-com, er kleinen Akku und externes Mike.

Bis ca. 100m Entfernung verstehe ich ihn einigermaßen, Signalstärke 3 Punkte (von 6), ab ca. 200-300m nix mehr. Er hört mich aber noch aus 2 km Entfernung. ?????

2. Versuch: Er kriegt ein G7. Ich verstehe ihn auch noch in 2km Entfernung, er mich auch.

Dabei hatte ich mit den beiden Alincos schon 5km auch problemlos überbrückt (allerdings ohne externes Mike).
1. Erklärungsversuch: Ev. Akku schwach?
Akku hat aber 7,55 Volt und Gerät zeigt beim Senden vollen Ausschlag.

Woran könnte das also liegen??

Hat jemand einen Tipp für mich?
So ist die Sache jedenfalls nicht sehr befriedigend.

Werd vielleicht bei Gelegenheit nochmals mit Sohnemann (ohne externes Mike) testen!

Ein Ergebnis des Tests ist wohl, dass das andere Moped der Störenfried ist und nicht meines. Hoffe ich jedenfalls...

Also am externen Mike wird es nicht liegen.
Entweder das Moped macht Zirkus(Störungen)
oder schau mal nach dem Stecker der externen Stromversorgung.
Hatte damit auch Palaver,musste meinen etwas abschleifen damit er auch richtig reinpasst.
Da gab es schon mal Kontaktprobleme(runde dünne Plastikhüllen der Stecker passen besser als eckige wie ich sie hatte).
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC02376.jpg
    DSC02376.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • DSC02377.jpg
    DSC02377.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Hallo Walter!

Das Moped schließe ich aus (zumindest das, mit dem ich gestern getestet habe). Auch dass es an jenem Gerät liegt, welches ich auf diesem Moped verwende. (Die Stromversorgung geht über das original Alinco-Kabel und die funktioniert einwandfrei)

Wie erwähnt: Alinco zu Alinco war nach 200m aus, mit dem G7 funktionierte es 2km problemlos.

Bei meinen bisherigen Test zeigte sich das Alinco gegenüber G7 und Cobra 725 als sehr klarer Sieger. Werde aber, wie erwähnt, bei Gelegenheit einen neuerlichen Test machen.
 
Hast Du mal ohne CTCSS versucht??
Habe festgestellt das Töne von 1-10 und 30-38 in der Nähe von elektronischen Geräten schon mal Ärger machen.
Habe hier einen alten Grundig TV stehen,wenn ich mich in der Nähe mit dem PMR Gerät aufhalte gibt es Probleme.
Komischerweise werden die Töne zwischen 10 und 30 decodiert,darunter oder darüber nur bei jedem 2 oder 3 Versuch.
Das hab ich auch mal auf dem Motorrad erlebt,hatte an beiden Geräten
Kanal 8 und Ton 8 aktiviert(weil es so einfach zu behalten ist).
Keine Verbindung möglich.
Hab denn probeweise mal andere Töne probiert,dann ging es.
Frag mich nicht warum.
Kann mir nur vorstellen das da was einstrahlt.
Wenn ich mit PMR Geräten unter meiner Lupenlampe stehe und sende
kann das andere Gerät auch nicht den CTCSS Ton auswerten.
Es wird ein leichtes Brummen von der Röhre mit übertragen.
gehe ich einen Meter weg davon,kein Problem.
Gruss Walter
 
Wie erwähnt: Alinco zu Alinco war nach 200m aus, mit dem G7 funktionierte es 2km problemlos.

mhhh, also ich kann nur berichten, dass das DJV ganz gut funkt - gegenüber anderen Geräten. Das G7 hatte ich auch mal versuchsweise. Von der Leistung war das auch gut. Ich hatte immer CTCSS eingeschalten und bin bis 5 km gekommen - allerdings Sichtkontakt. Ohne wirds schwierig. Auch sollte man die Reflektion auch miteinbeziehen, Hauserwände, etc... das kann beim funken auch helfen ;)

Ich würde die Test so gestalten:

  • Sichtkontakt - Entfernung bis 4 km
  • kein Sichtkontakt - Entfernung bis 800m
  • Ohne Störeinflüsse - mit dem Fahrrad oder zu Fuss
  • Unterschiedliches Gelände

Meine Test hier:
http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?t=3872
http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?t=3865
 
Hallo Walter!

Tests liefen alle ohne Pilottöne.
Mit geht gar nix (hatten wir schon früher die Probleme) - zumindest während der Fahrt!
 
Hast du eigentlich mal die Sende Leistung der Alinco gemessen??
Unabhängig davon was das Gerät anzeigt!
Hoffentlich nicht im Servicemenue rumgebastelt??.
Man kann das Gerät auch im PMR Bereich bis auf ca 20mW reduzieren!
Gruss Walter
 
Hast du eigentlich mal die Sende Leistung der Alinco gemessen??
Unabhängig davon was das Gerät anzeigt!
Hoffentlich nicht im Servicemenue rumgebastelt??.
Man kann das Gerät auch im PMR Bereich bis auf ca 20mW reduzieren!
Gruss Walter

Hallo Walter!

1. Hab keine Möglichkeit die Leistung zu messen. Wie ginge das?
2. Weiss zum Glück gar nicht, wie ich in das Servicemenü komme. Auch wenn, würde ich da die Finger davon lassen :rolleyes: Sag mir aber trotzdem nicht, wie ich da hinkomme....
 
Wenn kein Messgerät zur Hand nur mit einem Empfänger mit Feldstärkeanzeige
im Vergleich zu einem 2. Gerät.
Oder den Strom bei betätigen der Sendetaste mit einem Multimeter messen.
Bei 10 mW ca 280 mA,bei 0,5 Watt ca 500 mA,bei voller Leistung ca 1,5 Ampere.
Dann lassen wir das mit dem Servicemenue sonst haben wir noch einen 2. "technischen Pflegefall" in diesem Forum!

Gruss Walter
 
Hmmm. Vielleicht hilft mir ja mein Nachbar. Der ist AFU. Sollte zumindest eine Gerätl mit Feldstärkenanzeige haben.

Aber aus technischem Interesse: Wie misst man bei einem Gerät mit fixer Antenne die Leistung?
 
Hmmm. Vielleicht hilft mir ja mein Nachbar. Der ist AFU. Sollte zumindest eine Gerätl mit Feldstärkenanzeige haben.

Aber aus technischem Interesse: Wie misst man bei einem Gerät mit fixer Antenne die Leistung?

Ein vernünftiger Funkamateur hat sowas(ausser er ist Steckdosenfunker!)
Lass Dir das von Ihm erklären,er weis was ich damit sagen will.

Mit fixer Antenne kann man nur die Feldstärke messen,
Leistung Messung geht nur über Antennenbuchse vernünftig.

Es gibt in einigen(sehr wenige!)Geräten(aufgeschraubt) vor der Antenne kleine Steckanschlüsse,
nennt man Pigtail,da lässt sich ein spezielles Kabel aufstecken.

So "ohne" Messgerät geht eben nur Vergleich der Feldstärke an einem Empfänger mit einen anderen PMR Gerät.
Gruss Walter
 
Sodala!

Heute hatte ich die Möglichkeit für einen Test mit einem Bekannten (AFU).
Entfernung ca. 1km, er mit Rundstrahler am Dach.

Gerät 1 bringt vollen Ausschlag am S-Meter!
Gerät 2 bringt nicht das geringste Signal bis zu ihm.

Ich fürchte ich muss das gute Ding wohl oder überl zu Markus schicken... :(:(
 
Sodala!

Heute hatte ich die Möglichkeit für einen Test mit einem Bekannten (AFU).
Entfernung ca. 1km, er mit Rundstrahler am Dach.

Gerät 1 bringt vollen Ausschlag am S-Meter!
Gerät 2 bringt nicht das geringste Signal bis zu ihm.

Ich fürchte ich muss das gute Ding wohl oder überl zu Markus schicken... :(:(

Sendet es auch nicht auf einer anderen Frequenz??(geprüft??)
Empfang noch OK??
Ja dann wird da was defekt sein oder die Antenne hat keine Verbindung zur Platine.
Reingeschaut hätte ich aber trotzdem mal.

Für einen kleinen Lötpunkt würde ich Markus nicht belästigen.
Wenn allerdings ein Halbleiter etc defekt ist,das ist dann etwas für
Leute vom Fach.
Wenn noch Garantie,dann sowieso ab damit in den Karton.
Gruss Walter
 
Hallo Walter!

Auf kurze Entfernung (bis 300m freie Sicht) bekomme ich ja eine Verbindung. Empfang ist problemlos. Hab ich auch mit meinem Bekannten getestet. Es ist schon seltsam, da es schon mal recht gut funktioniert hat und so gut wie keiner Belastung ausgesetzt war. Lag ja meist in der Schublade, also nix runtergefallen, gegrillt, gefrostet.

Ist jetzt schon verpackt und morgen geht es auf die Reise zu Markus. Bin gespannt was er findet.
 
Hallo Walter!

Auf kurze Entfernung (bis 300m freie Sicht) bekomme ich ja eine Verbindung. Empfang ist problemlos. Hab ich auch mit meinem Bekannten getestet. Es ist schon seltsam, da es schon mal recht gut funktioniert hat und so gut wie keiner Belastung ausgesetzt war. Lag ja meist in der Schublade, also nix runtergefallen, gegrillt, gefrostet.

Ist jetzt schon verpackt und morgen geht es auf die Reise zu Markus. Bin gespannt was er findet.

Dann brauchen wir ja nicht weiter spekulieren,entweder Antenne ab oder keine Leistung.
Markus wirds schon richten.
Gruss Walter
 
Sodala!

Markus hat sich das Ding jetzt angeschaut (sein Mail hab ich übrigens um 23.21 bekommen - der arme arbeitet wohl doch etwas lang).
Sender bringt laut seinen Angaben immerhin 4mW. Für diese Ausgangsleistung hatte es aber erstaunlich große Reichweite... ;o))

Ein Tauschgerät hat er schon auf die Reise geschickt!
Auch hier nochmals ein dickes Danke für seine Bemühungen und sein tolles Service!!!
Sollte es mich mal nach Bayern verschlagen werde ich wohl ein Bierchen ausgeben!
 
Sodala!

Markus hat sich das Ding jetzt angeschaut (sein Mail hab ich übrigens um 23.21 bekommen - der arme arbeitet wohl doch etwas lang).
Sender bringt laut seinen Angaben immerhin 4mW. Für diese Ausgangsleistung hatte es aber erstaunlich große Reichweite... ;o))

Sei ehrlich Du wolltest einen FM Transmitter daraus machen.
Hat doch prima geklappt!!

Ps. Wenn es nicht so weit wäre,hätte ich Ihn auch schon mal besucht.
Schulterklopfen hätte er verdient.
Gruss Walter
 
Eben. Von mir weg sind´s ja auch "nur" 571km. Also zum kurz mal Vorbeischauen etwas aus der Hand. ;o))
 
Walter, komm' doch einfach zum Funkertreffen nach Pfiffelbach :)

Dann kannst du mir mal auf die Schulter klopfen ;)

Beim DJ-V446 hätte ich gerne mal tiefer reingeschaut, aber dazu muß man die Akkukontakte auslöten, eventuell hätte mir dann Maas die Garantie verwässert, das mußte dann doch nicht sein. Antenne muß aber dran gewesen sein, da der Empfänger nach wie vor perfekt gearbeitet hat, nur der Sender extrem schwach war.

Und die Uhrzeit...naja, Mittwoch abend ist mein "Bastel-Abend"... :)

So, und heute geht es ausnahmsweise mal gar nicht ins Geschäft, bin gerade wieder via D1 Edge im Netz.. :(

Schönen ersten Mai wünsche ich rundrum :)
 
Zurück
Oben