• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR in SEM 52

K

Klinnibald

Guest
Hallo Forengemeinde,

ich bin der totale Funk-Neuling, also bitte nicht hauen, wenn die ein oder andere blöde Frage von mir kommt :oops::mrgreen:
Also folgendes Problem: da wir in unserem Airsoft-Team deutsche DSO-Einheiten nachahmen und dabei viel Wert auf Authentische Aurüstung legen, möchte ich nicht mit den normalen kleinen bunten PMR Teilen rumrennen (übertrieben gesagt, ich hoffe ihr versteht was ich meine:mrgreen:). Deshalb habe ich mir ein gebrauchtes, defektes SEM 52-A bestellt - btw: es war verdammt schwer das zu bekommen... sollte diese Woche kommen - und möchte da die Elektronik eines PMR Gerätes rein bekommen. Die Originalen Steuerelemente sollten soweit wie möglich verwendet werden können und für das Display müsste man dann noch ein Fester aussägen (oder so), sonst seh ichs ja nicht :-?.
Ich hoffe ich hab hier die richtigen Leute gefunden. Ich wäre sehr dankbar, für Tips wie ich das anstellen soll, was ich beachten muss und ob ich das überhaupt alleine hinkrieg. Ich denke nämlich erher nicht, daher würd ich mich auch freuen, wenn sich jemand in meiner Nähe finden lässt, den das intressiert, der da gerne bisschen rumtüftelt und der sich mal mit mir hinsetzen würde und mir hilft.
So far,

Gruß, Klinnibald
 
Mit Wackelantenne....

... an der Funke ist das Ding doch (fast) perfekt. Und für ein SEM35 kann man doch auch einen Schuhkarton als Gehäuse nehmen - glaub' ich - der ist nicht so schwer.:mrgreen:
 
... an der Funke ist das Ding doch (fast) perfekt. Und für ein SEM35 kann man doch auch einen Schuhkarton als Gehäuse nehmen - glaub' ich - der ist nicht so schwer.:mrgreen:

Dann noch ein paar Steinchen in den Schuhkarton,
notfalls kann man diesen noch als Wurfgeschoss nehmen.
Oder ist das bei den Airsoftkiddies verboten??.
Kenn mich da nicht so aus.
Meine mal gelesen zu haben,das man sich mit Farbe bespritzen muss.
Dann verstehe ich das auch mit dem Schuhkarton,
würde mir meine Alinco auch nicht gerne"versauen"
Gruss Walter
 
Hab's noch mal nachgemessen....

...... der Schuhkarton braucht Größe 48 -mindestens- Typ Gummistiefel!
Wie schwer war das 35er noch in echt? Hab's vergessen, weil schon fast 30 Ostersonntage her.
Egal, auf jeden Fall reichten die ersten CB-Handfunken deutlich weiter als das Teil. Man kann in das Teil (Gehäuse 35er) ja auch die PMR-Funke mit Doppeltape reinpappen, die Wackelantenne schaut raus, mit Lautspechermike bedienen und der orginale Handapparat wird einfach nur drangenagelt. 01.04.09:mrgreen:
 
Fehler bemerkt ...

.... es sollte ja ein SEM 52A sein?! Das ist natürlich kleiner als das 35er und passt ohne Nacharbeit in den Gummistiefel!:confused: oder so.
 
hallö!

an sich müsste es nich so stressig sein die elektronik in das gehäuse ein zu bauen. das größere problem denk ich mal das die antenne nich passt. wenn ich mich recht erinnere waren doch am SEM 52 doch so faltantennen (gibts lang und kurz) dran...
:confused:

aber mal ehrlich, das ding wiegt ne tonne und ohne die passende tasche kannst die funke nich ma an den gürtel schnallen.

ich weiß nur das wir die nur ein einziges mal zum als anschaungsobjekt gezeigt bekommen haben und auf übung haben die herren "ausbilder" auch pmr (oder betriebsfunk, das weiß ich nich) genommen.

stell dir das ding lieber in die vitriene :)

gruß

pedee
 
Oh, viele viele Antworten. Also erst mal wie schon von Heinrich erkannt: SEM 52! http://www.camotree.com/store/catalog/SEM52A_b.jpg
Ich hoffe die ganzen blöden Schuhkarton-Witze waren wirklich nur ein Aprilscherz :roll:
Und dass das Teil bedeutend schwerer als ein PMR ist, fetter als ein PMR ist und im Original möglicherweise sogar schwächer als ein gutes PMR ist weiß ich! Es geht hier nicht darum was praktischer und besser ist, sondern darum, dass es von KSK, Fernspähern und co. genutzt wird und natürich um den Coolness-Faktor8)
Dass die Antenne ein großes Problem darstellt, hab ich mir schon gedacht, aber die originale Blattantenne sollte auf jeden Fall dran bleiben, zur Not steht halt dann noch die kleine originale PMR-Antenne oben raus oder so.
Das mit der Unterbringung is kein Problem, es gibt genug gute Möglichkeiten. Ich kann das Teil ganz leicht in einer Modularen Sierra-SEM-52-Tasche an meinem Lindnerhof BIB befestigen;) (Mir is klar dass das fast keiner verstehen wird, ich wollt nur bisschen posen, is ja irrelevant wie ich das SEM unterbringe :mrgreen:)
Achja:
Oder ist das bei den Airsoftkiddies verboten??
Hart an der Schmerzgrenze, kann ich nicht drüber lachen:???: Wir sind alle reife, junge Leute, die sich wirklich mühe geben, eben NICHT mit derartige Kiddies in eine Schublade gesteckt zu werden! Für aussenstehende ist es natürlich nicht leicht, ein vernünftiges Bild von Airsoft zu bekommen. Die Informationen habt ihr ja wahrscheinlich aus den Medien, und eine solche Informationsquelle ist... naja, sagen wir mal nicht die Objektivste. [IRONIE] Wen intressiert schon ein professionelles Airsoftteam, dass sich auch noch an das Gestetz hält?? Die Leute wollen 10-Jährige Kinder sehen, die im Öffentlichen Wald mit ihren "Softguns" Rentner erschrecken!!! Oh was ist das?? Da gibts Amokläufer die Airsoft-Markierer haben?? Dann muss das ja wohl der Grund sein für seinen Amoklauf! Is auch viel intressanter als Waffensüchtiger Vater und soziale Probleme in der Schule! Dazu noch 'ne Prise Killerspiele und das Klischee ist fertig... [/IRONIE]
Ihr versteht mich? Es gibt auch Teams, die das Professionell betreiben! So eins sind wir. Wir investieren viel Geld für gute, authentische Ausrüstung, halten uns in allen anspekten an das Gesetz, sind gut über echte Einheiten informiert und wissen sehr gut was wir tun und warum!

Gruß, Klinnibald
 
Ja, Ja... der 1. April

hatte ich ganz verdrängt :mrgreen: meine freundin hat mich auch ganz böse erwischt!

aber mir ist da noch was eingefallen bezüglich SEM. und zwar bau doch ein ganz einfaches PMR ein bei dem du auf das display verzichten kannst (zb. stabo freecomm 300). das gerät is nich schlecht und braucht nur einen lautstärkeregler und ne PTT-taste. die kanäle werden über DIP-schalter eingestellt. auf dieses micro-display vom SEM kannst eigentlich verzichten,oder?

das mit der antenne dürfte sich auch nich sooo schwierig gestalten... vllt. die blattantenne auf die passende länge zuschneiden und den rest isolierend mit nem schrumpfschlauch o.ä. wieder ranmachen. wird doch eh immer eingeklappt in die tasche.

ich denke mal das ihr auf euren "feldzügen" nich oft, bzw. schnell die kanäle wechseln müsst...

aber extreme reichweiten darfst von der funke aber nich mehr erwarten...

nur so nebenbei: was macht ihr eigentlich bei so ner aktion? wie alt seid ihr so im durchschnitt? wart ihr schon beim bund?


gruß

pedee
 
Hart an der Schmerzgrenze, kann ich nicht drüber lachen:???: Wir sind alle reife, junge Leute, die sich wirklich mühe geben, eben NICHT mit derartige Kiddies in eine Schublade gesteckt zu werden! Für aussenstehende ist es natürlich nicht leicht, ein vernünftiges Bild von Airsoft zu bekommen. Die Informationen habt ihr ja wahrscheinlich aus den Medien, und eine solche Informationsquelle ist... naja, sagen wir mal nicht die Objektivste. [IRONIE] Wir investieren viel Geld für gute, authentische Ausrüstung, halten uns in allen anspekten an das Gesetz, sind gut über echte Einheiten informiert und wissen sehr gut was wir tun und warum!

Gruß, Klinnibald

Sorry,wollte Niemanden auf den Schlips treten.
Aber gib mal Airsoft Team ein in Google oder in den einschlägigen Videoportalen.Auch hier in den Pfadfinderruppen gibt es einige
die so was betreiben.Was ich da auf den Handys gesehen hab,reicht mir.
Im Grunde geht es nur um eins.
Seid nur froh das Ihr in keinem Land lebt,wo Krieg an der Tagesordnung ist.
Kommt mir so vor als wenn sich das einige wünschen.
Ich hasse jede!! Art von Gewaltverherrlichung.
Es gibt andere Möglichkeiten sich zu verwirklichen,
das geht auch ohne Waffen,auch wenn sie nur aus Plastik sind.
Gruss Walter
 
vllt. die blattantenne auf die passende länge zuschneiden und den rest isolierend mit nem schrumpfschlauch o.ä. wieder ranmachen.

1. Warum bingt es was, die Antenne zu kürzen?

2. Den Teil nach dem "und" versteh ich dann nicht mehr :oops::mrgreen:

Also was wir auf unseren "Feldzügen" machen, ist recht unterschiedlich. Kommt eben auf den Auftrag/ Das Szenario/ Den Spielmodus etc. an. Der Sport ist ziemlich vielseitig! Vom Häuserkampf mit dem Einnehmen von Gebäuden, über heiße Feuergefechte im freien bis zu mehrtägigen Operationen in Ausland wo dann alles zusammengemischt und mit nem netten Biwak verbunden wird. Natürlich steht bei dem ganzen nicht Töten und Krieg Spielen im Vordergrund. Eher das totale Gegenteil, wer nämlich sowas denkt, hat bei uns nichts verloren! Es hat zwar jeder seine individuellen Gründe und Aspekte warum er da macht, aber überall steht die Kameradschaft und der Teamgeist im Vordergrund, das taktische Denken, der Räuber-und-Gendarme-Effekt (wer hat das in seiner Kindheit schon nicht gern gespielt?), die Action (ihr schaut doch alle gerne Actionfilme, oder? Wir machen uns unseren eigenen:) Is doch besser wie nur daheim vor dem PC zu gammeln und CS zu zocken!) und bei vielen kommt auch noch die Passion im Ausrüstung perfektionieren, zu Sammeln und seine Ausrüstung immer weiter zu upgraden ins Spiel, und genau wegen diesem Aspekt schreib ich ja hier, es gibt immer was zu verbessern! Ich hoffe ihr könnt mich nachvollziehen, wir sind nich irgendwelche sozial Minderbemittelte, die sich von der Realität abschotten und ind ihrer Waffenvernarrtheit einen Amoklauf planen. Wir sind fröhliche Menschen, die das Leben lieben, ein gesundes Privatleben haben und eben ihre Passion im Airsoft gefunden haben.
Zu unserem Alter: wir sind im Vergleich zu den bekannteren, größeren Teams sehr jung, was uns das ganze nicht unbedingt erleichtert... auf o.g. OPs im Ausland dürfen wir im Normalfall noch nicht, da das Mindestalter meistens bei 18 Jahren liegt. Auch andere Erfahrenere Teams schreckt es oft erst mal ab, wenn wir ohne vorher etwas über uns auszudagen, unser Alter nennen. Der langen Rede kurzer Sinn: wir sind zwischen 15 und 17 Jahre alt. Aber der frühe Vogel fängt den Wurm und wenn wir dann mit 18 richtig mit allem drum und dran Einsteigen, sind wir fit.

Gruß, Klinnibald

Edit:
Schon OK Wasserbüffel!
Aber gib mal Airsoft Team ein in Google oder in den einschlägigen Videoportalen.Auch hier in den Pfadfinderruppen gibt es einige
die so was betreiben.Was ich da auf den Handys gesehen hab,reicht mir.
Im Grunde geht es nur um eins.
Ich verstehe dich voll und ganz! Aber es gibt wirklich auch die andere Seite, die sochle leute genau so aufregt wie dich. Du bist das beste Beispiel, was diese Kiddies unserem Sport antut! Das Airsoftteam Augsburg ist eines der größten Teams Deutschlands (e.V.!!), die betreiben gute Öffentlichkeitsarbeit, schau villeicht mal auf deren Homepage: www.augsburg-airsoft.de <---- die besagte andere Seite ;-)
Zum Thema Gewaltverherrlichung: Die hassen wir auch! Kein normaler Airsoftspieler würde beim Ziehen seines Abzuges daran denken, jetzt jemanden zu Töten. Es gibt weitaus Gewalttätigere Sportarten. Siehe Boxen, wo das Ziel wirklich ist, seinen Gegenüber "zu Boden zu Dreschen". Auch Fußball ist da ganz gefährlich! Man schau sich nur die ganzen Hooligan-Geschichten an! Und auf dem Fußballplatz im Dorf fangen die kleinen doch auch schon an sich anzupöbeln. Also das alles war jetzt ausgespitzt gesagt, aber Fakt ist eben, im Airsoft begrenzt sich eine Verletzung meist auf eine Verstauchung des Fußes und niemand würde hier auf einen anderen losgehen, weil eben die Kameradschaft hier das wichtigste ist! Wer das nicht einsieht, hat bei uns keine Chance!

Gruß, Klinnibald
 
Zuletzt bearbeitet:
KSK und SEM 52?

Hallo Klinnibald,

KSK und Fernspäher in Verbindung mit SEM 52? Das mag vielleicht in der Aufstellungsphase der KSK mal eine Rolle gespielt haben. Aber heute sicher nicht mehr.
Das, was über die Medien läuft, ist meist Geschichte. Welche Truppe mit heiklen Aufgaben lässt sich hier in Sachen Technik über die Schulter schauen (?) -KEINE-!!

Auch die einschlägigen Foren sind hier nicht aus "erster Hand" informiert!
Und von den Jungs die dabei sind oder waren kriegst du keine Antwort oder: "... tut mir leid, aber wovon sprechen sie???"
In diesem Sinne: Feuer frei!
 
Ja du hast natürlich Recht, aber durch diese Bilder in den Medien entsteht eben die typische Vorstellung von eiem KSKler mit SEM52 und solange keiner so richtif weiß, was sie denn nu wirklich benutzen, ist das SEM sicher nicht verkehrt. Außerdem hat das SEM eben irgendwie nen bestimmten Späschl-Faktor:mrgreen: Ich mein, wie viele Airsoftler laufen schon mit sonem Ding rum?

Gruß, Klinnibald
 
Zurück
Oben