• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Stationär??

P

pedee

Guest
hallo zusammen!

ich habe vor mein HFG (stabo freecomm 300, testweise) als quasi-feststation umzubauen (die hinweise auf legalität sind hinfällig, die weiß ich und ich weiß auch das im forum darauf hingewiesen werden muss :) wills trotzdem testen...)

meine situation:

mehrfamilienhaus, 2 stockwerke mit dachboden. kaminschacht für kabelführung zu nutzen. alles in allem wären 25m kabel nötig (+/- 5m, bin elektriker, da berechnet man immer etwas mehr :p)

mein vorhaben:

ich möchte aufm dachboden (im gebälk, abstrahlrichtung ist relativ frei) entweder eine 3 oder 6 elemente-yagi oder eine hb9cv installieren. als koaxleitung habe ich ein freecell 5-kabel vorgesehen. die polarisation wäre vertikal.

meine fragen:

ist ein halbwegs guter empfang, auch, da neben unserem haus ein baugleiches haus steht (selbe höhe, doch nur zu 2/4 in der hauptabstrahlrichtung) und die zusätzliche dämpfung durch das kabel, die ziegel und die fehlende leistung des geräts möglich?

wenn ich mehr leistung hätte (zB. G7 mit 3 wattt) und der empfänger (ENTEL HT446) sehr gut ist, (beide seiten, crossed) wäre doch eine 2-wege-kommunikation kein stress mit "fast-RiFu"?:p

man muss ja auch die standorte berücksichtigen: die exponierten StO wären:
ein ca. 50-65m hoher hügel mit quasi-optischer verbindung (ich weiß nur nich ob der hügel höher steht als mein haus)

der unterste punkt wäre gut 25m unter dem sender mit mittlerer bebauung.

wie gesagt, komische konstellation^^

ich hoffe ihr könnt mir ne ungefähre einschätzung geben!

grüssle pedee
 
Die Freecomm 300 sind ganz gut.
Entel ist ein top Gerät aber auch sehr teuer.
Würde Alinco DJV 446 vorziehen,gleiche Reichweite,
aber Kostenersparniss.
Ich würde mir eine Diamond AFU Antenne aufs Dach(X100 oder X200) setzen,
hat den Vorteil das Du nicht drehen musst.
Die funktioniert auch noch prima auf PMR.
Yagi hat einen kleinen Öffnungswinkel,Standortwechsel und du hörst nichts mehr ohne Rotor.
Gibt zwar noch einige GPA Antennen für 446,aber da kann ich nicht viel zu sagen.
Yagi unter dem Dach(Abgeschirmt evtl. mit Folie??),da hat man viele Ungereimtheiten.Eine Yagi gehört auch aufs Dach.
Als Koaxkabel kann man auch für 446 Mhz RG 213 nehmen muss nicht unbedingt Aircell sein,oder hast du Freecell geschrieben(kenn ich nicht).
Ab 900 Mhz brauch man erst das teure Kabel.
Oder mann muss viele Meter zur Antenne verlegen.
Unter Dach hat nur den Vorteil das man keinen Blitzschutz braucht,sonst nur Nachteile.
Du liegst voll im Störnebel des Hauses.Da bringt dir auch das teure Kabel nichts.
Ich komme mit der Alinco DJV und 0,5 Watt an der Diamond Antenne
überall so bis ca 20 km im Umkreis.
Mein Kumpel wohnt ca 11 km von mir entfernt
Er hat auch so eine Antenne auf dem Dach.
Und auch ein Alinco Handfunkgerät.
Von Handfunke zu Handfunke(ohne Hochantenne)
gehts nur mit Power und Kathrein Antenne auf dem Gerät.
Von Handfunke zu Hochantenne(beide Richtungen) gehts schon mit 0,5 Watt.
Kannst dich aber auch mit der Handfunke auf den Kamin setzen,
ist ja jetzt schönes Wetter(Sonnencreme nicht vergessen).
Gruss Walter
 
danke für die antwort!

folie ist keine unter dem dach, nich mal dämmnung. sind nur die blanken ziegel...

ach ja, beim kabel hab ich mich verschrieben. gemeint war aircell 5. aber wenn das billigere RG 213 bei der länge noch halbwegs passabel ist werde ich das nehmen und vorerst wohl nur mal nen rundstrahler zum testen raufmachen... kabel ist ja dann oben für weitere tests;)

bin sowie so gespannt wie die nachbarn reagieren. hör se jetzt schon jammern... da wird noch aufklärungsarbeit nötig sein^^


werde berichten ob überhaupt halbwegs reichweite zu machen ist wegen dem haus neben an...

so denn

gruß

pedee
 
Zurück
Oben