• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Für Motorrad: Twintalker 6800 oder besser nicht?

O

Oldman

Guest
Hallo,für die Kontaktaufnahme mit der Sozia und mitausreitenden Freunden wollten wir uns PRM-Funkgeräte zulegen. Nach einiger Herumgesucherei und so näherten wir uns dem Entschluß, das Alan 456 bzw. 456R zu kaufen - scheint ja ein guter Kompromiß zwischen Preis und Leistung und sicherlich nicht ohne Grund recht weit verbreitet zu sein. Aber wie das Leben so spielt wurde ich aktuell mit zweit "Biker-Sets" bestehend aus Twintalker 6800 von Topcom und eine Art Helmset (allerdings nicht wirklich brauchbar für Integralhelme) beschenkt, das es aktuell bei Lidl gibt bzw. gab. Da das Alan 456/R sicherlich (und wohl auch nicht ohne Grund) das doppelte wenn nicht mehr kostet wie das 6800, ich andererseits von den modernen PMR-Funken überhaupt keine Ahnung habe (zwar hatte ich vor 30 Jahren auch eine CB-"Breake", aber das ist lange her und fällt unter die Rubrik "Jugendsünde"), frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, die 6800 zu behalten und die Headsets usw. zu installieren, oder ob es nicht absolut bzw. relativ zum Alan 456/R so schlecht ist, daß es zu diesem Zweck ohnehin nichts taugt. Ohne Einbau der Helmsets kann ich es ja nicht ausprobieren und ohne bleibende Veränderungen an diesen ist es leider nicht möglich, was den Weiterverkauf erschweren würde. Das Alan 456/R kennen ja offenbar viele, aber vielleicht kann auch jemand etwas zum Twintalker 6800 sagen ...mfg, Oldman
 
Kurz und schmerzlos.
Vergiss das mit den Twintalkern fürs Motorrad.
Vox Betrieb kann man vergessen,glaube PTT Betrieb geht mit den Twintalkern gar nicht!
Mangels passendem Zubehör wird das nichts(siehe anderen Thread dazu)
Als normale PMR Geräte kann man die Teile einigermassen brauchen.
Fürs Motorrad aber würde ich mir was Anderes zulegen.
Kann man ja notfalls in der Bucht verscheu......
Schau dich mal hier um
https://www.pmr-funkgeraete.de/prod...tm?PHPSESSID=9933d9b0207215fc9ea555f7eddb456a
Ich würde das Tectalk Mag oder G7 Mag nehmen,da passt viel Zubehör.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos.
Vergiss das mit den Twintalkern fürs Motorrad.
Vox Betrieb kann man vergessen,glaube PTT Betrieb geht mit den Twintalkern gar nicht!
Die Vox-Funktion funktioniert - im normalen Betrieb, also nicht auf dem Motorrad. Und PTT funktioniert ebenfalls: Sowohl mit dem im Paket enthaltenen Helmset (nicht fest eingebaut, nur provisorisch bzw. "trocken") als auch mit einer eigenen Schaltung (also Lautsprecher plus Micro plus Taster aus der Elektronik-Grabbelkiste in der üblichen Beschaltung). Rein funktional also kein Prob, aber das ist ja nicht die Frage.
Mangels passendem Zubehör wird das nichts(siehe anderen Thread dazu)
In dem Biker-Paket ist ein Helmset und PTT-Taster dabei. Das Helmset wird über die wohl übliche 6polige-Mini-DIN-Steckverbindung (wer hat sich so etwas nur ausgedacht? Dafür nimmt man doch eine Klinkenverbindung!), allerdings weiß nicht, ob die Kontakbelegung der Üblichkeit entspricht (die beiden oberen Pins sowie der linke untere Pin sind Masse, gegenüber Micro und darüber in der "Mitte" Lautsprecher) angeschlossen, der PTT-Taster für Lenkermontage (entspricht wohl auch der Üblichkeit) mit einer 4poligen-Mini-DIN-Buchse, bei der die beiden unteren Anschlüsse belegt sind. Also mit diesem Set ist die grundfsätzliche Funktion gewährleistet, ich vermute mal, daß auch z.B. ein HS100 angeschlossen werden kann (wenn man schon die üblichen Steckverbinder verwendet spricht einiges dafür, auch die übliche Kontaktbelegung beizubehalten) und individuelle Lösungen sind mit Hilfe des im anderen Fred erwähnten 2,5mm->3,5mm-Adapters für den des Löten und Fummeln Mächtigen kein Problem.
Fürs Motorrad aber würde ich mir was Anderes zulegen.
Abgesehen von den von mir geteilten Vorurteilen gegen diese Lebensmittel-Discounter-Ware: Warum? Kennst Du das 6800 aus eigener Erfahrung?
Schau dich mal hier um
Das ist das Zubehör.
Ich würde das Tectalk Mag oder G7 Mag nehmen,da passt viel Zubehör.
Das ist für mich/uns das geringste Prob - wir können alles anpassen und passend machen. Wichtig ist allein gute Sprachübertragung und Verständlichkeit auf dem Motorrad - da fehlt uns aber jede Erfahrung. Auch die üblichen "Outdoor"-Qualitäten sind für uns nicht wichtig, denn bei (drohendem) Regen wird definitiv nicht gefahren, außerdem führt wohl kein Weg daran vorbei, das Gerät in der Jacke zu haben (dazu ein anderes Fred).mfg, Oldman
 
Dann brauchen wir ja übers Zubehör nicht weiter diskutieren.
Bastelei ist ja kein Problem.
Ich habe das oder die 6800 gehabt.
Haben mich nicht so überzeugt,vom Audioverhalten,Modulation und der Reichweite.
Auch wurden Störungen von der Zündung ins Gerät übertragen.
Das hat nichts mit Vorurteilen gegenüber Billigware zu tun.
Habe hier schon öfters Geräte genannt die sehr gut funktionieren
und teilweise besser waren als Markengeräte.
Kommt immer auf den Anwendungszweck an.
Für Motorradkommunikation muss man schon was mehr ausgeben,
wenn es dann auch gut funktionieren soll.
Im Prinzip gehts auch mit den Twintalkern,aber mehr schlecht wie recht.
So was lässt sich ja schlecht vor Ort ausprobieren und dann kaufen,leider.

Ps ich habe die MAG Geräte empfohlen weil eine Antenne in der Nähe des Körpers wieder neue Probleme mit sich bringt(Reichweitenreduzierung etc)

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchen wir ja übers Zubehör nicht weiter diskutieren.
Bastelei ist ja kein Problem.
Ich habe das oder die 6800 gehabt.
Haben mich nicht so überzeugt,vom Audioverhalten,Modulation und der Reichweite.
Auch wurden Störungen von der Zündung ins Gerät übertragen.
Danke, das beantwortet meine Frage.Zu letzterem: Die Mehrzahl der Geräte hat doch ohnehin nur ein Plastikgehäuse, d.h. die Empfindlichkeit für Einstrahlungen aus der Motorrad-Elektronik dürfte dann doch vergleichbar sein.
Grundsätzliche Bedenken habe ich da hinsichtlich des Kabels für den PTT-Taster am Lenker. Denn da wird ja immerhin das Signal vom Mikro durchgeführt (noch so ein Punkt, bei dem ich den Kopf schüttele - wer hat sich so etwas Suboptimales ausgedacht? Jeder Elektronik-Bastler weiß, daß Mikrofonlabel möglichst kurz zu sein haben und möglichst nicht an derartigen Störquellen wie Motorelektronik vorbeigeführt werden sollen.). Ich weiß nicht, ob diese Kabel abgeschirmt sind - der PTT-Taster selbst ist es jedenfalls nicht, also kann man sich da nette Störungen einfangen.
Wir haben uns ein bischen auf das Alan 456 versteift, ich gebe es zu. Abgesehen davon, daß es offenbar nicht mehr hergestellt wird - was spricht noch dagegen im Vergleich mit den vor Dir empfohlenen Geräten?
Das hat nichts mit Vorurteilen gegenüber Billigware zu tun.
Ich habe sie aber, ich gebe es zu. Wenn der Discounter billig verkauft muß er sie noch billiger eingekauft haben und da fragt man sich natürlich, wie das möglich ist, wenn das Gerät "top" ist. Außerdem lehrt ja die Erfahrung, daß solche Ware vom Lebensmitteldiscounter grundsätzlich eher schlecht ist.
Kommt immer auf den Anwendungszweck an.
Das ist der Punkt!
Für Motorradkommunikation muss man schon was mehr ausgeben,
wenn es dann auch gut funktionieren soll.
Und darum frage ich auch, denn mangels eigener spezifischer Erfahrung weiß ich nicht, worauf es hierbei in technischer Hinsicht ankommt und welche Geräte am besten geeignet sind. Auf das Herstellergeschwafel kann man nichts geben, danach sind alle Gerät super-duper.
So was lässt sich ja schlecht vor Ort ausprobieren und dann kaufen,leider.
Nicht nur das! Es fehlen für den, der dort/so etwas kaufen auch die Vergleichsmöglichkeiten.
Übrigens wegen der Anschlußmöglichkeiten:Unter
http://service.alan-germany.de/main.htm
gibt es einen "Schaltplan" (nennen wir es einmal hochtrabend so) eines Helmsets. Die dort erkennbare Mini-DIN-Belegung entspricht der des Lidl-6800-Helmsets, wie ich sie ausgemessen habe. Da dies wohl "Standard" ist müßten alle Helmset mit diesem Mini-DIN-Stecker auf die Basis-Verkabelung des 6800-Sets passen.mfg, Oldman
 
Was wo genau passt kann ich Dir nicht sagen,
nur wie man es passend machen kann(aber nur wenn man Pläne davon hat,oder es durchmessen kann).
Weis nur das Topcom nicht immer kompatibel ist,auch wenn es von der Grösse her passt.
Wenn Geräte nichts taugen für diesen Anwendungszweck,sage ich es egal ob billig oder teuer.
Geräte hab ich schon genug in Händen gehabt,sonst wür ich ja kein Urteil abgeben können.
Aber das Zubehör kann nur jemand beurteilen der es schon in Funktion hatte.
Gruss Walter
 
Bedenken bei Motorradbetrieb

Die Lautstärke im Helm/ im Fahrbetrieb hat bei uns nach verschiedenen Versuchen zum Kauf von "Zusatzkomponenten von Baehr" geführt!
Den gespräxchspartner schlecht zu verstehen ist beim Fahren auch "suboptimal - weil ablenkend".
 
Bei dem Lidl Set ist ein Schwanenhalsmikro dran, das könnte ich schon mal gar nicht brauchen und bei den Sets der drei großen Motorradausstatter hab ich kein Einfluß auf das Headset und da wolle ich unbedingt ein IMC HS 110.
PS: das Alan 456R ist doch gar nicht mehr im Angebot
 
Bei dem Lidl Set ist ein Schwanenhalsmikro dran, das könnte ich schon mal gar nicht brauchen und bei den Sets der drei großen Motorradausstatter hab ich kein Einfluß auf das Headset und da wolle ich unbedingt ein IMC HS 110.
PS: das Alan 456R ist doch gar nicht mehr im Angebot

Naja, ich habe es ja auch nicht gekauft und daß Leute, die sich nicht auskennen, da zugreifen kann ich schon verstehen.
Richtig, die 456/R gibt es nicht mehr, habe ich auch erst diese Tage erfahren. Aber das würde die Beschaffung nur etwas erschweren, nicht verhindern - falls sich herausstellen sollte, daß es _das_ optimale Gerät für meinen Anwendungszweck wäre.
Welches Gerät verwendest Du?
mfg Oldman
 
Zurück
Oben