• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrung mit Alan 445 Sport?

U

Unregistriert

Guest
Wie weit war die Reichweite, ich überleg mir ob ich das kaufen soll.
 
Reichweite ist immer relativ.
Ist umgebungsabhängig wie immer.
Liegt in etwa auf gleichem Niveau der anderen Mittelklassegeräte(G6,G7)
Kompass ist nur ein Schätzeisen,verlassen würde ich mich nicht darauf.
Gerät ist nicht leicht,dafür aber einigermassen robust.
Lange Standzeit bei 400 mA Stromverbrauch(senden) durch AA Akkus.
Modulation zu Geräten untereinander ist top.
In Verbindung mit anderen Geräten klingt die Modulation nicht so gut.
Das Problem haben andere Geräte mit Compander auch.
In der Albrecht Tectalk 2 ist dieser abschaltbar!!
Vielleicht auch eine Alternative,ich bin mit diesen super zufrieden,
hab noch nichts Besseres in der Mittelklasse in der Hand gehabt.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3590-kategorie-80-seite-.htm?
Hier auch noch ein Testbericht der Alan Sport
http://www.cb-kurier.de/typo3/cms/fileadmin/files/testberichte/cbk200502-alan_445_sport.pdf
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste praktische Erfahrung im Urlaub

Also,
nach dem wir aus unserem Urlaub zurück sind und unsere neuen ALAN445 Sport getestet habe hier unsere Meinung.
Sollte man vorhabe die CTCSS-Codierung zu nutzen (was bei 8 Frequenzkanälen Sinn macht) ist man mit dem ALAN 445 Sport aufgeschmissen. Die Kommunikation funktioniert nicht mit anderen Herstellern/Typen. Selbst untereinander sind einige Codes nicht zu benutzen. Die Konsequenz war, dass bei unseren Bergwanderungen die billigen PMRs vom Discounter verwendet wurden, um im Notfall mit der Begleitmannschaft Kontakt aufzunehmen. Das "ALAN 445 Sport" war für den Sport leider nicht zu gebrauchen. Die Reichweite (ohne CTCSS) konnte so gerade mit den billig Geräten mithalten.
Nicht zu erwähnen braucht man, dass das ALAN mit 4XAA Akkus ein ganz schöner Klotz ist, den man so mit sich rum trägt. Die Billiggeräte haben Handy-Größe und verschwinden in der Hosentasche.
Und wer jetzt noch die dollen Zusatzfeatures anpreisen möchte: der sogenannte Kompass hat 8 Einteilungen :(. Damit sind die natülichen Himmelswegweiser (z.B. Moos an der Nordseite) wesentlich hilfreicher :mrgreen:.
Also unsere Meinung: Finger weg!!! Absout unzuverlässig.
Gruß Hanu
 
Ich bin ja jederzeit für Kritik offen, aber der Kompass wird
bereits im Shop als reine Spielerei ausgewiesen.

Das mit dem CTCSS kann ich nicht bestätigen, eventuell
ist an dem von Ihnen erworbenen Geräten (oder auch nur an
einem Ihrer Geräte) etwas nicht in Ordnung.

Denn das CTCSS selbst zwischen zwei Alan 445 Sport nicht klappt,
sagt deutlich, das hier etwas nicht stimmt. Ich hatte auch noch
keinen anderen Kunden, der bei der CTCSS-Funktion derartige
Probleme mitgeteilt hätte.

Wo es beim Alan 445 durchaus Probleme gibt, ist der eingebaute
Compander. Er sorgt teilweise für Probleme, wenn man die Geräte
verschiedener Hersteller in Verbindung mit dem Alan 445 Sport
nutzen will. Leider läßt er sich nicht abschalten, sondern nur durch
eine Hardwareänderung stilllegen.

Der Vorteil des Alan 445 Sport liegt vor allem in der durch die 4 Mignonzellen sehr hohen Betriebszeit. Und unstabil ist es auch nicht
gerade. Mit 34,90 Euro würde ich es jetzt auch nicht gerade als
teures Gerät bezeichnen.

Selbst das Alinco DJ-V446, ein Gerät aus dem hochpreisigen Sektor,
kann die Handy-Größe der Billig-Geräte nicht bieten und auch hier
gibt es manchmal CTCSS-Probleme. Aber das sei nur am Rande erwähnt.
 
Also,
nach dem wir aus unserem Urlaub zurück sind und unsere neuen ALAN445 Sport getestet habe hier unsere Meinung.
Sollte man vorhabe die CTCSS-Codierung zu nutzen (was bei 8 Frequenzkanälen Sinn macht) ist man mit dem ALAN 445 Sport aufgeschmissen. Die Kommunikation funktioniert nicht mit anderen Herstellern/Typen. Selbst untereinander sind einige Codes nicht zu benutzen. Die Konsequenz war, dass bei unseren Bergwanderungen die billigen PMRs vom Discounter verwendet wurden, um im Notfall mit der Begleitmannschaft Kontakt aufzunehmen. Das "ALAN 445 Sport" war für den Sport leider nicht zu gebrauchen. Die Reichweite (ohne CTCSS) konnte so gerade mit den billig Geräten mithalten.
Nicht zu erwähnen braucht man, dass das ALAN mit 4XAA Akkus ein ganz schöner Klotz ist, den man so mit sich rum trägt. Die Billiggeräte haben Handy-Größe und verschwinden in der Hosentasche.
Und wer jetzt noch die dollen Zusatzfeatures anpreisen möchte: der sogenannte Kompass hat 8 Einteilungen :(. Damit sind die natülichen Himmelswegweiser (z.B. Moos an der Nordseite) wesentlich hilfreicher :mrgreen:.
Also unsere Meinung: Finger weg!!! Absout unzuverlässig.
Gruß Hanu

Hast dich wohl zu sehr auf den Testbericht vom Kurier verlassen??
Das die CTCSS Funktion nicht geht,kann ein Gerätefehler sein.
Eine andere Ursache ist aber auch möglich.
Vielleicht auch ein Tip an Andere die Probleme mit den CTCSS Tönen haben.Ich habe festgestellt das wenn die Antenne mit der Hand berührt wird oder das Gerät zu nah am Körper getragen wird,dann gibt es Probleme mit der Codierung.Diese Erscheinung hab ich an anderen Geräten auch schon gehabt.Auch geht die Reichweite zurück bei Körperkontakt.

Alles Andere hatte ich ja schon angeführt in meinem vorherigen Beitrag.
Das war ja bekannt.
Vielleicht hätte man Ihn mal lesen sollen;)
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach Rücksprache mit dem Händler sind die beiden Geräte auf dem Weg zum ALAN Support. Da nachweisliche bei einigen CTCSS-Tönen keine Squelch geöffnet wird. Die Sprachqualität ist hervorragend... nur was nützt das, wenn die Gegenstation einen nicht hört.
Ich wollte ja auch nur herausstellen, dass man über die Billiggeräten nicht pauschal urteilen sollte und den Markengeräten blind vertrauen sollte.
Ich nutze ALAN und Albrecht aus CB-Zeiten und bin damit sehr zufrieden.
Daher auch die Entäuschung mit dem PMRs.
Gruß Hanu
 
So nach Rücksprache mit dem Händler sind die beiden Geräte auf dem Weg zum ALAN Support. Da nachweisliche bei einigen CTCSS-Tönen keine Squelch geöffnet wird. Die Sprachqualität ist hervorragend... nur was nützt das, wenn die Gegenstation einen nicht hört.
Ich wollte ja auch nur herausstellen, dass man über die Billiggeräten nicht pauschal urteilen sollte und den Markengeräten blind vertrauen sollte.
Ich nutze ALAN und Albrecht aus CB-Zeiten und bin damit sehr zufrieden.
Daher auch die Entäuschung mit dem PMRs.
Gruß Hanu

War wohl der richtige Weg.
Ausreisser gibts bei jedem Gerät.
Würde mich auch ärgern wenn was nicht so funktioniert,wie ich das mir wünsche.Auch Billiggeräte(sowieso nicht richtig zu definieren!)
haben manchmal Vorzüge vor teureren Geräten.
Denke nur an den CTCSS oder DCS Suchlauf.
Der ist so quälend langsam bei teuren Geräten wie meiner Alinco DJ V446.
Das macht so ein billiges Audioline viel besser!
Dann hoffe ich das es nach der "Rücklieferung" funktioniert.
Gruss Walter
 
Deswegen ist hier keine Beschwerde angekommen, ich dachte schon, die Geräte wären bei mir gekauft worden und habe mich gewundert, das keine entsprechende Nachricht einging.

Die Abwicklung über den Alan-Service ist aber etwas seltsam, normal kümmert sich da der Händler doch selbst darum, das geht wesentlich schneller. Na gut, macht wohl jeder anders :)
 
Ja Admin so ist das.
Wirst Du wohl mit leben müssen,
Da wo die Geräte gekauft wurden,gibts keinen Support.
Da melden sich die "Kunden" hier,falls sie Probleme haben.
Normalerweise ist es Sache des Händlers,tun sich aber viele raus.

Habe auch mal einen Sat Receiver über meinen Händler reklamiert,
dauerte 6 Wochen bis sich was tat.Anfragen zum Status wurden nicht beantwortet.Und das nach insg.26 Bestellungen!!!
Einen anderen Receiver habe ich selber zu der Herstellerfirma geschickt.
Nach einer! Woche hatte ich ihn zurück mit fehlerfreier SW.
Jetzt hab ich einen anderen Händler,logisch.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben