• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Im Test: Motorola TLKR T5 PMR446 Funkgerät

C

CH-COM

Guest
Das Motorola Funkgerät TLKR T5 im Test

Ist das T5 das ideale Gerät für ein kleines Budget?

Es gibt immer wieder Situationen in denen ich froh um eine unkomplizierte, gebührenfreie Kommunikationsmöglichkeit über kurze Strecken bin. Im Laufe der Zeit habe ich schon einige PMR446 Geräte ausprobiert, darunter aber eher wenige günstige Geräte. Nach der Anfrage eines Bekannten habe ich mich entschieden, dem Motorola TLKR T5 eine Chance zu geben.

Ausgangssituation:
Mein Bekannter suchte ein Gerät um mit mehreren Kollegen an einem ziemlich steilen, bewaldeten Hang zu kommunizieren. Forstarbeit war das Hauptmotiv für den Kauf. Ich machte mir zuerst Sorgen ob die Reichweite des T5 genügen würde.

Packung und Inhalt:
2 Funkgeräte pro Packung, 2 Akkupacks AAA, ein Ladegerät mit 2 Lademulden und 2 Gürtelclips. Frei nach dem Motto: "Kaufen und losfunken".

Einstellen der Geräte:
Es zeigen sich keine Startprobleme: Die Anleitung ist mehrsprachig und in ein leicht verständliches Deutsch gefasst.
Am Besten stellt man die Geräte sofort auf einen anderen Kanal als 1 oder 8 und einen der über 100 Entstörcodes ein. Die Geräte arbeiten mit CTCSS oder wahlweise DCS, eine Liste aller Codes befindet sich in der Anleitung. Code "0" (alles mithören) lässt sich einstellen. Nervende Kids finden DCS-Codes kaum heraus und man leidet nicht unter Störungen oder Ablenkung im Funkverkehr.

Einsatz:
Die Geräte liegen gut in der Hand und sind sehr griffig. Die Grösse ist vergleichbar mit einem etwas älteren Handy. Die Knöpfe sind im Gerät versenkt und lassen sich mit einer Tastensperre sperren, versehentliches Umschalten kann so unterbunden werden.
Schaltet man das Gerät aus ist beim nächsten Start die Tastensperre wieder deaktiviert.
Der Rufton ist unverkennbar (ggf. einstellbar) und die maximal mögliche Lautstärke mehr als genügend. Selbst 5 Meter neben einer laufenden Motorsäge stehend dringt der Rufton durch, sofern man den Lautsprecher nicht zu stark verdeckt.
Die Akkus hielten den Tag über durch, dabei waren die Geräte immer eingeschaltet und pro Gerät wurde kumuliert je etwa 45 Minuten gesendet. Gegen Spritzwasser dürfe genügender Schutz bestehen, ein Bad sollte man diesen Geräten sicher nicht zumuten. Ebenfalls ist es immer empfehlenswert, die Akkus am Abend vor dem geplanten Gebrauch zu laden.

Reichweite:
Es zeigten sich keine Probleme. Die Verbindungen waren genügend laut, klar verständlich und reichten über den ganzen Hang. Selbst zum Heimstandort im 200 Höhenmeter tiefer gelegenen Dorf kam eine Verbindung zustande (ca. 5 Kilometer Luftlinie).

Fazit:
Die Geräte bieten für den Preis sehr viele Funktionen und eine saubere Verarbeitung. Dieses Gerätepaar ist ganz klar empfehlenswert!

Einziger Nachteil:
Das Ladegerät ist nicht prozessorgesteuert, das heisst konkret: Die Akkus können bei zu langen Ladevorgängen Schaden nehmen. Man kann aber alte oder defekte Akkus ohne Probleme mit gewöhnlichen AAA-Akkus aus dem Handel ersetzen.

Andere denkbare Einsatzmöglichkeiten bzw. Nutzer:
Sportclub, Segler, Skipiste, Baustelle, Hotel, Campingplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Testbericht und viel Spaß weiterhin mit den Motorola-Geräten :)
 
Zurück
Oben