• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR-Funk in Thailand erlaubt?

U

Unregistriert

Guest
Hallo Funkerfreunde

Ich will demnächst nach Thailand in den Urlaub fahren. Dort möchten meine Freunde und ich wandern und Radtouren machen. Um in verbindung bleiben zu können wollten wir PMR-Funkgeräte benutzen. Nun meine Frage ist es in Thailand erlaubt solche Geräte zu benutzen?

Danke schon mal für eure Bemühungen.
 
Thailand

Ich wäre sehr sehr vorsichtig, Funkgeräte in "solche" Länder einzuführen, wenn ich mir bei der Rechtmäßigkeit nicht 100%ig sicher wäre.

Ich weiß zwar nicht, wie empfindlich thailändische Behörden und ihre Vertreter auch Funkgeräte reagieren, aber es soll auch Länder geben, denen die freie Kommunikation ein Dorn im Auge ist.

Und wer das kontrollieren soll? Der thailändische Grenzbeamte am Flughafen, der beim Durchleuchten des Koffers Funkgeräte findet... Der thailändische Polizist oder Soldat, der Euch damit rumlaufen sieht...

*Ich* würde mich da erstmal informieren...
 
Also danke erst einmal für die schnellen Antworten. Bin leider in letzter Zeit sehr viel unterwegs gewesen und kann deshalb erst jetzt auf Eure Antworten reagieren. Ich habe bereits versucht mich bei Googel über das Thema PMR-Funk schlau zu machen. Leider erfolglos. Ich weiß das CB-Funk in Thailand verboten ist, da auf diesen Frequenzen der Küstenfunk ist.
Dazu folgende Quelle. http://simonesweb.de/funk/Frequenzliste/Thailand/thailand.html
Aber über PMR-Funk auf 466 MHz hab ich nirgens etwas gefunden. Und mit dem 245 MHz Bereich der auf der selben Internetseite erwähnt wird kann ich auch nicht wirklich was anfangen. Und ob die von jedem benutzt werden dürfen weiß ich auch nicht so genau. Na ich werde mal noch weiter recherchieren. Vielleicht finde ich ja noch was wo ich mich schlau machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
in Thailand kannst Du Dir 225 MHz Geräte kaufen.Es gibt Hand. und Mobilfunkgeräte und sind günstiger wie bei uns.Außerdem werden noch CB Funkgeräte für 78 MHz angeboten.Auf 11 m funken die Küstenfischer.PMR Geräte würde ich keine mitnehmen,das könnte sehr unangenehme Folgen haben.
Guß Erich
 
Gibt es eigentlich einen freien Funk (also ohne Lizenz), den man weltweit verwenden kann? (auf welcher Frequenz ?)
Als Reisender ist es lästig für jedes Land ein eigenes Gerät zu kaufen.

Länder wären:
Europa (ok da geht pmr466)
Vietnam
Thailand
Malaysia
Australien
Neuseeland
Canada
Südamerika
Russland

Vielleicht hat wer eine nette Übersicht was nun wo erlaubt ist - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz und knapp: Leider nein.

Das wäre sicher nicht schlecht, aber leider wird das wohl nie möglich sein, eine weltweite Norm zu schaffen. Das klappt
ja noch nicht mal bei den Handys...
 
Hallo.
Entweder Rauchzeichen oder Megaphon.
Alles Andere scheitert an den länderspezifischen Gesetzen.
Oder ein Handy mit Quad Netz Technologie oder Sattelitentelefon.
Die Gebühren können aber teurer werden als der ganze Urlaub!.
Gruss Walter
 
Funkgeräte in Thailand

Es ist verboten, Funkgeräte in Thailand einzuführen.
Der Jedermannsfunk in Thailand ist auf 245 Mhz (nicht 225!). Um da eine Konzession zu erhalten musst du ein Jahresvisum vorweisen.

Bis du in deinem Land Radioamateur, kannst eine Gastlizenz erwerben.

In den Kaufhäusern gibt es PRM Geräte zu kaufen, jedoch ist die Ausgangsleistung sehr gering.
Luftlinie ca. 3 - 4 Km
Gruss Fredy aus Thailand
 
Zurück
Oben