• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Braucht man zusätzlich LPD

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Funkgeräte-Päärchen anschaffen und da habe ich mir schon das Midland G7, G6 oder M99 in die engere Wahl genommen.

Das G7 kann ja noch zusätzlich noch LPD. Jetzt bin ich mir nicht sicher...

Braucht man wirklich zusätzlich zu den PMR Kanälen auch noch die ganzen LPD Kanäle? Die Reichweite soll ja von den LPD Kanälen nicht so hoch sein.

Wenn LPD so sinnvoll wäre, müsste ich schon das G7 nehmen, ansonsten hätte ich mit dem G6 "für später" ;-) auch mal eine gute Babysitter Funktion.

Was haltet ihr vom M99?

Danke für eure Tipss
 
Ich weiß ja nicht ob du LPD wirklich brauchst?10mW sind nicht alle Welt und reichen meist nur einige hundert Meter weit,von hohen Standorten auch etwas weiter.Wenn du die Geräte im Ausland nutzen möchtest würde ich reine PMR Geräte nehmen, LPD ist soweit ich weiß nicht überall im Europ.Ausland freigegeben.Dann wären m.E. reine PMR die bessere Wahl.Zu den in deiner Auswahl genannten Geräten kann ich dir leider nichts sagen,da keine Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPD kann sinnvoll sein

.... wenn nur kleine Strecken zu überbrücken sind, dann vebraucht die LPD-Funke deutlich weniger Energie und hat somit deutlich längere Akkustandzeiten. :)
Die Krawallkid's mit der Calltaste sind auch außen vor, da meistens im PMR-Band anzutreffen. :mrgreen:
Aber wie Funkfritze schon sagte, nicht überall im Ausland sind LPD oder Kombi-Geräte zulässig.:rolleyes:
 
Mit Mignon Akkus im Gerät,500 mW auf LPD und einer guten AFU Antenne(besser angepasst auf 430 Mhz als auf 446 Mhz) am Handgerät,das ist gar nicht zu verachten.
Nur nicht erlaubt,ausser mit Scheinchen.
Habe damit grössere Reichweiten erziehlt als mit einem vergleichbaren PMR Gerät.Und was Heinrich schon sagte,mehr Ruhe von den Rufton Kids.
Man darf auch nicht bei rot über die Ampel gehen.
Gruss Walter
 
Mit einer einfachen Antenne aus 0,5mm Stahldraht und SMA-Stecker habe ich mit einer Commtel Com434+ gegenüber der Orginalantenne eine Verbesserung von S4 nach S7 feststellen können.
Die S-Werte haben wir mit einer Stabo XP-400 auf der digitalen Anzeige "gemessen"!
Die maximale Entfernung lag ohne öffnen der Rauschsperre und guter Verständigung bei 500m in Ortsrandlage.
Und das mit 10mW!
LPD ist besser als sein Ruf!:mrgreen:
 
Mit Mignon Akkus im Gerät,500 mW auf LPD und einer guten AFU Antenne(besser angepasst auf 430 Mhz als auf 446 Mhz) am Handgerät,das ist gar nicht zu verachten.
Nur nicht erlaubt,ausser mit Scheinchen.
Habe damit grössere Reichweiten erziehlt als mit einem vergleichbaren PMR Gerät.Und was Heinrich schon sagte,mehr Ruhe von den Rufton Kids.
Man darf auch nicht bei rot über die Ampel gehen.
Gruss Walter
Stimmt schon,aber du kannst nicht davon ausgehen das jeder ein "Scheinchen" hat.
Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen.Selbst bei den reinen PMR Geräten könnte man über die Antennen noch einiges rausholen, aber damit verlieren die Geräte eben die Zulassung...
Neben meinem TH-F7E habe ich mir deshalb extra für diesen Zweck noch ein reines PMR Gerät gekauft.Das TH-F7E für Afu, das IC-4088SR für PMR. Für LPD benötige ich kein extra Gerät,;) mal davon abgesehen das ich in dem LPD Bereichen eh noch keine LPD Station gehört habe.Da hört man eher andere Anwendungen als LPD Funk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amateurfunkgeräte sind eben im Bereich 430-440 Mhz besser abgestimmt.
Das betrifft Antenne und Empfänger.
Gute PMR Geräte sind da im Empfang besser.
Ich habe auch eine ICE 90 und ein THF7E,diese kommen im Orginalzustand an die Empfangsleistung und Sendeleistung von gutem PMR Geräten mit gleicher Leistung nicht dran,selber getestet.
Erst wenn ich ins Servicemenue gehe und einige Werte ändere und eine Antenne speziell für 446 Mhz dran mache,siehts anders aus.
Wenn Antenne und Gerät gut zusammenpassen ist schon einiges möglich,
nur ist es nicht immer erlaubt.
Was spricht denn dagegen bessere und längere Antennen an den Handfunken
dran zu machen und die Sendeleistung auf 500 mW EIRP zu begrenzen.
Durch einen besseren Empfang gehts denn ja auch weiter.
Leistung ist nicht alles.
Gruss Walter
 
Eben, durch Leistung macht man nicht alles wett.Das beste ist eine gute Antenne und ein guter Empfänger.Nur soweit ich weiß darf man weder an den LPD,noch an den PMR Geräten die Antenne verändern wegen der Zulassung. Was ich mir an mein TH-F7E für eine Antenne rantüddel ist eine andere Sache....Nur glaube ich das es nicht gestattet ist mit Afu-Geräten im PMR Bereich zu funken,auch wenn man ein "Scheinchen" hat.Na wie auch immer,ich glaube wir schweifen hier von der eigentlichen Frage ab...
 
... ein Funkamateur darf (per Gesetz) in seiner Egenschaft als solcher nur mit Seinesgleichen Funkverkehr haben.:rolleyes:

... spiel nicht mit den Schmuddelkindern.....:mrgreen:

oder so ähnlich.
 
... ein Funkamateur darf (per Gesetz) in seiner Egenschaft als solcher nur mit Seinesgleichen Funkverkehr haben.:rolleyes:

... spiel nicht mit den Schmuddelkindern.....:mrgreen:

oder so ähnlich.

Ein Funkamateur darf auch mit Leuten ohne Lizenz Funkverkehr haben.
Natürlich auf den Frequenzen und mit den Geräten die dafür zugelassen sind.
Jeder kann auf den LPD Frequenzen mit einem LPD Gerät mit einem Funkamateur sprechen.So kann auch jeder Funkamateur mit einem PMR Gerät
oder einem Freenet Gerät mit allen sprechen.

Ps Ich spiele aber gerne mit "Schmuddelkindern",da ich da etwas Anderes drunter verstehe,hi.
Gruss Walter
 
@ Walter,

ich meine auch nur die einzige (mir bekannte) Überschneidung (LPD/SRD) die im Rahmen der Legalität von beiden Seiten auftreten kann. Denn erst am letzten Samstag habe ich im o.a. Band zwei Funkamateure festgestellt, die sich angeregt unterhielten.
Dass ein Funkamateur auch alle anderen frei zugäbglichen Funkbereiche nutzen darf ist schon klar.
Die "Schmuddelkinder" sind auch mehr ironisch gemeint.:mrgreen:

Ne schöne Funkwoche noch allerseits.
 
Zurück
Oben