• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite auf dem Wasser

A

Aia

Guest
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu in der Materie PMR und Funk. Ich komme vom Bodensee und bin dort beim "Freiwilligen Seenotdienst e.V." aktives Mitglied. Zu meinen Aufgaben gehört unter Anderem auch die Begleitung von Segelbooten bei Regatten, teilweise auch nachts. Es wäre jetzt naheliegend und einfach zu sagen - mach den UBI oder SRC Schein und kauf dir ein Marinefunkgerät, diese sind aber am Bodensee eher selten zu finden und genauso wenige besitzen den erforderlichen Schein.
Meine Frage: Habe ich mit PMR eine stabile Reichweite von 5km auf dem Wasser, es handelt sich um relativ kleine Kunststoffboote, der Abstand der Antenne zum Wasser beträgt ca. 1m. Hat der geringe Abstand zum Wasser, vielleicht durch Reflektion/Absorbtion, Einfluss auf die Reichweite. Bringt eine externe Antenne auf Kunststoffbooten eine Verbesserung. Wie lange hält der Akku eines z.B. 150€ Gerätes und welches würdet ihr mir empfehlen, das Gerät wird auf jeden Fall hin und wieder richtig nass.
Ich freu mich auf Eure Antworten und vielen Dank schon mal

Liebe Grüsse vom Bodensee
Role
 
So was

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu in der Materie PMR und Funk. Ich komme vom Bodensee und bin dort beim "Freiwilligen Seenotdienst e.V." aktives Mitglied. Zu meinen Aufgaben gehört unter Anderem auch die Begleitung von Segelbooten bei Regatten, teilweise auch nachts. Es wäre jetzt naheliegend und einfach zu sagen - mach den UBI oder SRC Schein und kauf dir ein Marinefunkgerät, diese sind aber am Bodensee eher selten zu finden und genauso wenige besitzen den erforderlichen Schein.
Meine Frage: Habe ich mit PMR eine stabile Reichweite von 5km auf dem Wasser, es handelt sich um relativ kleine Kunststoffboote, der Abstand der Antenne zum Wasser beträgt ca. 1m. Hat der geringe Abstand zum Wasser, vielleicht durch Reflektion/Absorbtion, Einfluss auf die Reichweite. Bringt eine externe Antenne auf Kunststoffbooten eine Verbesserung. Wie lange hält der Akku eines z.B. 150€ Gerätes und welches würdet ihr mir empfehlen, das Gerät wird auf jeden Fall hin und wieder richtig nass.
Ich freu mich auf Eure Antworten und vielen Dank schon mal

Liebe Grüsse vom Bodensee
Role

Dann ist das genau das Richtige für dich mit dem Powerakku und Schnellader.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2861-kategorie-81-seite-.htm?
Wassergeschützt und robust.
Nur tauchen kann es nur bis ca 1 Meter.
Der Bodensee ist wohl etwas tiefer.
Grus Walter
 
Das Gerät habe ich ebenfalls seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.
Das Vorgängermodell hatte ich ebenfalls, das war auch der Grund warum ich mich wieder für dieses (Nachfolger-)Modell entschieden habe.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dieses Gerät hatte ich auch in der Vorauswahl, ich bin mir sicher, daß es dieses wird.
Dankeschön und Gruß vom Bodensee
Role
 
Zurück
Oben