• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungsbericht Alinco DJ-V17E

O

Olaf

Guest
Hallo Gemeinde.

Heute möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht zur Alinco DJ-V17E zum "Besten" geben.

Ich halte mich wirklich sehr kurz.

positive Eigenschaften:

+ handlich
+ robust
+ eine relative Akku-Standzeit von 12 Stunden (mit dem Standard-Akku)
+ gut passender Akku
+ Gebrauchsanleitung in Deutsch und Englisch
+ gut leserlicher Schaltplan

negative Eigenschaften:

- die auf das Gerät aufgedruckten Ziffern zur Identifikation der Tasten waren bereits nach einer Woche nicht mehr leserlich (betroffen sind die Aufdrucke der ersten Spalte)
- die Gebrauchsanweisung verweist auf eine Funktion, welche später genauer Bezeichnet werden sollte, aber diese Funktion wird in der ganzen Beschreibung (weder in der deutschen, noch in der englischen Anleitung nicht weiter erklärt siehe Seite 26 Abs. 4.5.1 der deutschen Anleitung.)
- Programmierung verschiedener Ablagen auf verschiedenen Speicherplätzen nur erschwert möglich
- bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung ist das Display nur schwer ablesbar
- bei hoch eingestellter Lautstärke trotz 500 mW Lautsprechers, verzerrte Audiowiedergabe
- Ladezustand des Akku´s auf dem Display nicht eindeutig ablesbar (Akku-Symbol blinkt bei gestecktem Ladegerät immer! Keine "Akku-Voll" Anzeige)

Ich hatte vorher einige "Made in China" Geräte der Marken KYD und der Puxing. Die Gerätepreise lagen bei weniger als der Hälfte. Qualitativ waren diese Geräte gleichwertig.

Meiner Meinung nach sollte Alinco diese Neuentwicklungen noch einmal überarbeiten.

Gruß Olaf
 
Qualitativ waren diese Geräte gleichwertig.

Im Ernst?

Ein Puxing PX-777 qualitativ gleichwertig mit einem Alinco DJ-V17E?

Benutze beide Geräte bei starkem Regen und wir reden danach nochmals
über das Thema :)

- die auf das Gerät aufgedruckten Ziffern zur Identifikation der Tasten waren bereits nach einer Woche nicht mehr leserlich (betroffen sind die Aufdrucke der ersten Spalte)

Konnte ich bisher nicht feststellen, da an der Stelle das Gehäuse breiter wird, scheuert es eventuell irgendwo in der Tasche?

- die Gebrauchsanweisung verweist auf eine Funktion, welche später genauer Bezeichnet werden sollte, aber diese Funktion wird in der ganzen Beschreibung (weder in der deutschen, noch in der englischen Anleitung nicht weiter erklärt siehe Seite 26 Abs. 4.5.1 der deutschen Anleitung.)

Es handelt sich um die Art der Parameter, die beim Speichern eines Memorykanales mit abgelegt werden. Diese sind tatsächlich unter
Punkt 4.5.5 aufgeführt.

- Programmierung verschiedener Ablagen auf verschiedenen Speicherplätzen nur erschwert möglich

Stimmt, ist aber bei vielen Geräten gar nicht machbar, da gibt es
nur eine allgemeine Ablage für alle Speicherkanäle. Hilfreich ist hier
die PC-Software.

- bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung ist das Display nur schwer ablesbar

Richtig, aber das hängt sehr vom Betrachtungswinkel ab.

- bei hoch eingestellter Lautstärke trotz 500 mW Lautsprechers, verzerrte Audiowiedergabe

Konnte ich nur dann feststellen, wenn die empfangene Station mit größerem Hub arbeitet als im normalen 2m-Band üblich (z.B. BOS
oder Betriebsfunk).

- Ladezustand des Akku´s auf dem Display nicht eindeutig ablesbar (Akku-Symbol blinkt bei gestecktem Ladegerät immer! Keine "Akku-Voll" Anzeige)

Stimmt aber eben nur, wenn der Lader angesteckt ist. Man soll ihn ja
sowieso nicht dauerhaft angesteckt lassen. Akkuanzeigen sind aber allgemein nicht so zuverlässig und genau wie man es gerne hätte, selbst
bei meinem IC-E91 ist der Akku noch voll und zwei Minuten später nach
einem Sendevorgang schaltet sich das Gerät aus...

Man muß einfach den Preis nicht unbeachtet lassen. Für das Geld bekommt
man wirklich viel Technik geliefert. Und das Gehäuse ist nun wirklich um Längen stabiler wie das der China-Büchsen, die ja nicht mal spritzwasserfest sind.
 
Im Ernst?

Ein Puxing PX-777 qualitativ gleichwertig mit einem Alinco DJ-V17E?

Benutze beide Geräte bei starkem Regen und wir reden danach nochmals
über das Thema :)

Man muß einfach den Preis nicht unbeachtet lassen. Für das Geld bekommt
man wirklich viel Technik geliefert. Und das Gehäuse ist nun wirklich um Längen stabiler wie das der China-Büchsen, die ja nicht mal spritzwasserfest sind.

Das sehe ich auch so,obwohl die Chinesen lernen.
Die PX 888 ist schon eine Stufe besser ausgefallen wie der Vorgänger PX777.Hat auch nun 1750 Hz Ton,ist aber nur für AFU interessant.
Der Akku passt endlich vernünftig,auch ist sie jetzt "bedingt" spritzwassertauglich.
Der Fehler mit der Rauschsperre ist beseitigt worden.
Trotzdem liegen noch Welten zwischen den Geräten.
Nicht im Empfang oder Reichweite,da sind die China Büchsen manchmal im Vorteil,weil sie so empfindlich sind.
Kann aber schnell zum Nachteil werden in der Nähe elektronischer Geräte!
Ich meine mehr die Robustheit und Alltagstauglichkeit.
Jeder dem mal ein Funkgerät in den Schlamm gefallen ist,weis was ich meine.
Kritik gibt es dennnoch auch an die renomierten Hersteller.
Warum sind die Akkus der China Büchsen teilweise besser in der Kapazität
wie bei Alinco Yaesu,Kenwood oder ICOM???
Wenn man da was besseres möchte muss man bis zur Hälfte des Gerätepreises berappen!.
Gruss Walter
 
Ich weiss nicht warum, aber mir kommt es so vor, als wenn hier jemand einen ERFAHRUNGSBERICHT mit destruktiver Kritik verwechselt?!

Jeder Nutzer behandelt sein Eigentum anders! Wenn hier geschrieben wird "...schlecht bedruckt", oder "...der Kontrast ist nicht okay" mag da was drann sein! Wenn ich auf ein Display von oben schräg nur was sehe, ist der Kontrast halt wirklich schlecht. Sicherlich haben die Kopien auch China viele Nachteile, aber wenn plötzlich die Japaner oder wer auch immer, Gehäuseformen nutzt, die ich vor mehreren Jahren auf der "China-Messe" gesehen habe.... ist das auch kurios.

PS. Der Bedruck ist übrigens wirklich unter aller Kanone!
 
... und kaputt iss se! (obwohl sie nur als Monitor gedient hat)

Hallo Funkgemeinde.

Jetzt will ich noch einmal einen zum Besten geben ;-) !!! Hinn ist Sie !!! Die Alinco DJ-V17E !

Senden tut Sie fantastisch, aber irgendwie ist Sie jetzt taub. Wenn ich die Monitortaste drücke, hört es sich an, als ob ich ein AM - Gerät in Händen halte:confused:

Hat wer eine Idee?? Reset hat auch nichts gebracht.

73' Olli
 
Im Frost benutzt??

Hallo Funkgemeinde.

Jetzt will ich noch einmal einen zum Besten geben ;-) !!! Hinn ist Sie !!! Die Alinco DJ-V17E !

Senden tut Sie fantastisch, aber irgendwie ist Sie jetzt taub. Wenn ich die Monitortaste drücke, hört es sich an, als ob ich ein AM - Gerät in Händen halte:confused:

Hat wer eine Idee?? Reset hat auch nichts gebracht.

73' Olli

Hallo.
Sie ist ja nicht putt,nur evtl. was verstellt
Dann rate ich mal ins Blaue.
Frequenzzähler vorhanden?
Entweder die CPU Taktfrequenz verändert oder 5 Khz Step im Menue eingestellt,oder irgendwelche Repaetershift eingestellt und abgespeichert.
Das mal überprüfen,sonst muss Sie an einen Messplatz(evtl Frequenz verstellt).
Gruss Walter
 
Tja, da hilft nur Einschicken.

Immerhin ein Trost, dies ist der erste Ausfall eines DJ-V17E.

Mit was wurde das Gerät denn dauerhaft mit Strom versorgt?
 
Alinco DJ-V17E

Hallo Markus.

Ich betreibe das Gerät zu 90% mit dem Standartakku. Sonst habe ich ein Netzteil unserer Wache (13,2 Volt) mit dem EDC-43 am Gerät. Gestern habe ich das Akku mit der Alinco-Tastenkombination geleert. Nach erneutem Aufladen mit dem original Netzteil habe ich das Gerät vorhin noch einmal getestet. Das Gerät lief ca. 10 - 15 Sekunden einwandfrei, doch dann war das Rauschen wieder Dumpf, und die Rauschsperre öffnette auch nicht mehr.

@ Wasserbüffel: Sicher hast Du meinen Text nur überflogen, und Zitiert. Aber im letzten Satz schrieb ich:"..Reset hat auch nichts gebracht..." Also KEINE manuellen Änderungen!

Gruß Olaf
 
Hab schon richtig gelesen

@ Wasserbüffel: Sicher hast Du meinen Text nur überflogen, und Zitiert. Aber im letzten Satz schrieb ich:"..Reset hat auch nichts gebracht..." Also KEINE manuellen Änderungen!

Gruß Olaf

Hallo Olaf.
Nichts für ungut,aber wenn das Gerät neben der Frequenz liegt,hilft auch ein Reset nicht.Dann muss es an den Messplatz.
Nehme mal an,das es so ist.
Ist wie bei einem CB Gerät,3 Khz neben der AM Frequenz kann man FM verstehen und wenn man auf FM ca 3Khz neben der Frequenz empfängt meint man es wäre auf AM.
Meine Überschrift im letzten Posting nicht gelesen?.
Hatten das auch schon mit Betriebsfunkgeräten(Motorola mit NI-CD Akkus!!!),die lagen bei Minus-Graden auch ca 2-3 Khz neben der Frequenz,sobald wir wieder ein paar Minuten in warmer Umgebung waren
keine Probleme mehr.
Hab ich zwar von Alinco noch nicht gehört,hab mit meiner DJ V446 auch schon bei Minusgraden gefunkt und hatte keine Probleme.
Gruss Walter
 
Alinco

Hallo Walter

Ich habe das Gerät in der Wache, also bei ca. 20 Grad in Betrieb. Die ersten 10 - 15 Sekunden ist auch alles okay, und dann fängt das Dingen an zu mucken. Ich habe mit Alinco bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kann doch mal passieren. Ich schicke es ein, und dann schaun wir mal...

Jut, muss noch ein bischen arbeiten.

Es grüßt Olli
 
Ist wohl das Beste

Ja ist wohl das Beste,wenn Du es einschickst.
Ist irgendwas mit der Frequenzaufbereitung nicht in Ordnung(PLL,ZF etc.)
An älteren KW Funkgeräten kann man das selber korrigieren(Drift),
wenn man das Messzeugs dafür hat.
Aber einfache Handfunkgeräte haben keinen TXCO,da ist nur ein C-Trimmer zur Frequenzanpassung drinnen,wenn überhaupt.
Bei vielen Geräten von Icom,Yaesu,Kenwood etc lässt sich das nur im Servicemenue ändern,nix mehr mit Trimmer drehen,fertig.
Dann viel Erfolg,berichte mal was es war.
Gruss Walter
 
Alinco

Ja. Ich suche den Kaufbeleg raus und schicke es weg. Heute hat es direkt mal !!! 5 !!! Minuten einwandfrei funktioniert.

@Markus: Du bekommst in den nächsten Tagen ein Paket. :)

Bis denne. Olli
 
Zurück
Oben