• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einstieg BOS, Flugfunk ect., welcher Handscanner...?

F

fragender

Guest
hallo,

als neugierigem jedoch in diesem bereich unerfahrenem mensch fällt eine kaufentscheidung entsprechend schwer. die vielen infos welche über google ect. recherchiert werden können, bringen einen nicht wirklich weiter.

die frage lautet, welcher handscanner ist für einen technisch interessierten einsteiger der sich in das thema einarbeiten möchte, grundsätzlich geeignet? einsatzgebiete sind bos, flugfunk... und wie ist es mit seefunk? geht das abhören dieser frequenzen damit auch?

der scanner sollte mich nicht mit tausenden funktionen erschlagen, jedoch was taugen und leistungsfähig sein. vielleicht kann hier jemand 3 oder 4 geräte nennen, die in frage kommen können. wäre z.b. ein ICcom IC-R-3 geeignet? gut fände ich, wenn die ausgabe auch auf kopfhörer möglich ist, sowie zubehör wie stärkere antennen ect. anschließbar sind, falls der bedarf entsteht.

ach ja, wo kann man die gesetzeslage bezüglich abhören bos genau nachlesen. gibt es entsprechende weblinks?? was ist erlaubt, was nicht?

danke für eine antwort. :)
 
Eine direkte Scanner Empfehlung hab ich nun nicht für Dich parat, ich habe selbst zwei Scanner und beide sind nicht so das gelbe vom Ei. Deshalb schließ ich mich Deiner Frage an, und warte was die andern zu sagen wissen.

Neben den Scanner würd ich an Deiner Stelle auch gleich in eine bessere Antenne investieren. Man liest - und ich hab selbst so auch die Erfahrung gemacht -, dass die Original mitgelieferten Antennen nicht viel taugen!

Zur Gesetzeslage... Eigentlich darfst du keines dieser Funkdienste abhören... weder BOS, noch Flugfunk, noch Seefunk. Dagegen darfst du hören Rundfunk (Radio + TV), Jedermannfunk (CB-Funk, Freenet, LPD, PMR) und Amateurfunk.

LG
 
Zurück
Oben