• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kann diese Reichweite sein?

S

Sputnik

Guest
Hallo,

ich hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis. Um 18 Uhr auf Kanal 11 FM habe ich zwei Funkern zugehört. Als sie sich gegenseitig ihre Standorte durchgaben schluckte ich. Der eine nannte Koblenz, der andere einen Ort (weiß ich nicht mehr) aber Lüneburger Heide.
Zwischen Lüneburg und Koblenz liegen ca. 300 km, aber von mir sind es nach Koblenz
300 km und Lüneburg 600 km (Abweichungen möglich, da ich den Routenplaner gefragt habe). Leider habe ich nicht gewagt mich einzuklinken, denn als blutiger Anfänger wollte ich ein solches Ferngespräch nicht stören.
Jetzt lässt es mir keine Ruhe. Ist so was bei CB möglich? Oder haben die nur alle verarscht? Oder habe ich mich verhört?
Klang auf jeden Fall sehr seriös. Bei dem einen habe ich noch mitbekommen, dass er wohl das Funkgerät über den PC betreibt. Leider war für mich alles Fachchinesisch. Die Modulation war relativ klar bei 2,5-3.
Hatte schon mal jemand mit seinem „normalen“ CB-Funkgerät eine ähnliche Reichweite?
Würde mich mal interessieren.
Ich habe in meinem Auto ein Kaiser KA 9040 an einer Sirtel Super Carbonium. Habe ich alles erst vor zwei Wochen gebraucht von einem Hobbyfunker in der Nähe gekauft. Daß daran gelötet wurde glaube ich nicht, und wenn, eine solche Reichweitensteigerung liegt wohl kaum drin.

Stefan
 
Kleiner Irrtum

Hallo,

ich hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis. Um 18 Uhr auf Kanal 11 FM habe ich zwei Funkern zugehört. Als sie sich gegenseitig ihre Standorte durchgaben schluckte ich. Der eine nannte Koblenz, der andere einen Ort (weiß ich nicht mehr) aber Lüneburger Heide.
Zwischen Lüneburg und Koblenz liegen ca. 300 km, aber von mir sind es nach Koblenz
300 km und Lüneburg 600 km (Abweichungen möglich, da ich den Routenplaner gefragt habe). Leider habe ich nicht gewagt mich einzuklinken, denn als blutiger Anfänger wollte ich ein solches Ferngespräch nicht stören.
Jetzt lässt es mir keine Ruhe. Ist so was bei CB möglich? Oder haben die nur alle verarscht? Oder habe ich mich verhört?
Klang auf jeden Fall sehr seriös. Bei dem einen habe ich noch mitbekommen, dass er wohl das Funkgerät über den PC betreibt. Leider war für mich alles Fachchinesisch. Die Modulation war relativ klar bei 2,5-3.
Hatte schon mal jemand mit seinem „normalen“ CB-Funkgerät eine ähnliche Reichweite?
Würde mich mal interessieren.
Ich habe in meinem Auto ein Kaiser KA 9040 an einer Sirtel Super Carbonium. Habe ich alles erst vor zwei Wochen gebraucht von einem Hobbyfunker in der Nähe gekauft. Daß daran gelötet wurde glaube ich nicht, und wenn, eine solche Reichweitensteigerung liegt wohl kaum drin.

Stefan

Du hast ein Gateway gehört,gibt es in jeder grösseren Stadt.
Da kannst du auch Verbindungen von Hamburg nach München hören.
Dies ist eine Station in deiner Nähe die dieses aussendet.
Der Gesprächspartner von weiter weg den du hörst kommt über Internetverbindung rein,der kann überall sein in Deutschland.
Nähere Infos gibt es hier.

http://www.ts-funk.de/news.php

Das brauchst Du dann kannst du "mitspielen"

http://www.iface-ep.de.vu/

Oder einfach nur nach Teamspeak oder E-QSO mit Google suchen.
Geht auch mit Software und Mike am PC.
Gruss Walter
 
und was es alles gibt!

Danke für die schnelle Antwort. Und auch Danke für die links.
Interessant ist das schon, für mich jedoch nichts. Das ist mir zu "technisch". Ich fahr lieber mit dem Auto zum Parkplatz an unserer Teck auf ca. 700 Hm am Rande der schwäbischen Alb und höhre das Rauschen und Knistern der Locals.
Früher im Wohnmobil hatte ich eigentlich immer Kanal 9 AM drin, da ist aber heute kaum noch was los. Auf die Idee mit dem Berg kam ich dann durch ein anderes Forum, und siehe da, mein erstes QSO ging auf 32 FM ins 30 km entfernte Stuttgart.
Nochmals Vielen Dank für die Informationen

Stefan
 
Dann berichte mal weiter, welchen Erfolg du sonst noch so auf der Schwäbischen Alb erzielen wirst... :roll:

Ob wohl 55 km Luftlinie auf 11 Meter tatsächlich möglich wär...?

Grüßle, Michi ... aus Aalen
 
Danke für die schnelle Antwort. Und auch Danke für die links.
Interessant ist das schon, für mich jedoch nichts. Das ist mir zu "technisch". Ich fahr lieber mit dem Auto zum Parkplatz an unserer Teck auf ca. 700 Hm am Rande der schwäbischen Alb und höhre das Rauschen und Knistern der Locals.
Früher im Wohnmobil hatte ich eigentlich immer Kanal 9 AM drin, da ist aber heute kaum noch was los. Auf die Idee mit dem Berg kam ich dann durch ein anderes Forum, und siehe da, mein erstes QSO ging auf 32 FM ins 30 km entfernte Stuttgart.
Nochmals Vielen Dank für die Informationen

Stefan

Ich klettere auch lieber mit einem Handfunkgerät auf einen Berg und quatsche die Akkus leer,als das ich hier am PC sitze.
Hatte schon Verbindungen mit meiner Alan 95+ von Deutschland bis Norwegen im Sommer.
100 Km waren auch unter "normalen" Bedingungen(keine Überreichweiten) keine Seltenheit.Mit einem PMR Gerät hatte ich auch schon Verbindungen über 70 km Entfernung.
Aber es gibt auch Leute,die kein Auto haben,nicht auf einen Berg klettern können oder eine Antenne aufbauen dürfen.
Deshalb finde ich es gut das es auch diese Kommunikationsmöglichkeit
gibt.
Gruss Walter
 
@ Aurora

Hallo Michi,
wenn der Rechberg nicht zu sehr im Weg steht glaube ich könnte das klappen. Wollen wir es versuchen? Wie macht man so was in Funkerkreisen?
Macht man da Ort und Zeit aus, zB: Kanal 19 FM, Freitag 20 Uhr, oder hofft man, daß der andere zufällig onair ist?


@ Wasserbüffel

Hallo Walter,
das mit der Handfunke beim Wandern klingt auch interessant. Hätte nicht gedacht, daß man sooo weit damit kommt. Wenn ich etwas weiter in das Hobby Funken eingestiegen bin, denke ich, das wäre auch was für mich. Hatte das Handfunkgerät nicht in Betracht gezogen, da ich offensichtlich die Reichweite unterschätzt habe.

Viele Grüße

Stefan
 
Moin Stefan!

Ich hab mit der Funkerei so gut wie keine Ahnung. Aber Interesse... :mrgreen: Wenn ich wüsste, dass man auf dem 11 Meter Band hier in der Gegend oder überhaupt jemand (Überreichweiten) erreichen könnte dann wär ich sogar bereit ne 8 Meter lange Antenne auf's Dach zu haun... ;) Ich hab schon öfters mal das 11 Meter Band durchsucht... Aber mit nem Hand-Scanner und ner aufgesteckten Breitband-Antenne komm ich da nicht wirklich weit... :(

Also eigentlich würd ich schon sagen, dass wenn man gezielt jemand rufen will, dass man sich dann quasi auf Funk verabredet. Bringt ja nix, wenn der eine bei Wind & Wetter auf dem Berg steht und der andere gemütlich vor dem Kachelofen sitzt.

Grüßle, Michi
 
Das klappt auch nicht

Moin Stefan!

Ich hab mit der Funkerei so gut wie keine Ahnung. Aber Interesse... :mrgreen: Wenn ich wüsste, dass man auf dem 11 Meter Band hier in der Gegend oder überhaupt jemand (Überreichweiten) erreichen könnte dann wär ich sogar bereit ne 8 Meter lange Antenne auf's Dach zu haun... ;) Ich hab schon öfters mal das 11 Meter Band durchsucht... Aber mit nem Hand-Scanner und ner aufgesteckten Breitband-Antenne komm ich da nicht wirklich weit... :(

Ne das klappt auch nur in unmittelbarer Nähe mit Handscanner und Gummiantenne(bis ca 10 KM).
Dafür braucht man schon etwas bessere Antennen.
Ein Handscanner ist auch nicht so empfindlich wie ein Funk Gerät fürs 11 Meter Band.Mit einem CB Funkgerät und Stationsantenne sind Entfernungen bis ca 70 Km möglich,wenn man nicht in einem Tal oder zwischen Hochhäusern wohnt.Von Station zu mobil reicht es auch noch für ca 30 Km.Und in Zeiten der Sonnenaktivitäten(Überreichweiten) sind auch Interkontinentalverbindungen möglich.Ich habe mit meiner Alan 95 auch schon in der Alpengegend vom Berg aus Verbindungen nach Öesterreich,Schweiz,Italien und Frankreich gehabt.
Einmal auch schon nach Norwegen zu einem Campingplatz in Stavanger.
Im Sommer von der Feststation auch schon mit Russland,Südafrika und Amerika und andere Kontinente gesprochen.
Nur Japan oder Australien und Grönland fehlt mir noch.
Das geht leider nur im Amateurband (KW Bänder 80,40,20 Meter)
und auch nur zu gewissen Zeiten.

Gruss Walter
 
Hallo Michi,

die Gewißheit, daß Du jemand erreichst hast Du nie.

Als ich meine Anlage ins Auto eingebaut hatte und nur mal so vor dem Haus auf dem Parkplatz testen wollte, rauschte es nur. Bei der Fahrt zur Arbeit am nächsten Tag, 40 min auf der Bundesstraße, auch nur Rauschen oder total unverständliche kurze Sequenzen, die aber kaum einen Ausschlag am S-Meter bewirkten. Abends bin ich dann auf den Berg gefahren und siehe da, da war einiges los. Wobei ich nur 50% habe , da nur 40 Kanäle. Beim Bergabfahren merkte ich Kurve um Kurve, wie der Empfang wieder schlechter wurde.

Ich weiß jetzt nicht, was so eine feste Antenne kostet, denke aber, daß es für den Anfang auch ein Mobilgerät und Magnetfußantenne zum Ausprobieren tut. Da gibt es neu für unter 200 Euro schon sehr gute Geräte hier. Für anderen Mist gibt man manchmal viel mehr Geld aus. Ich hatte recht lange recherchiert und war kurz vor der Bestellung, als jemand in der Nähe sein altes Gerät verkauft hat. Das hat mich mit allem Zubehör 70 Euro gekostet (viel - wenig, ein Nostalgiker fragt nicht danach).

Ob ich dabeibleibe, weiß ich jetzt noch nicht, aber momentan ist es auf jeden Fall sehr interessant und spannend.

Stefan
 
Also ich wohn ja unten im Tal... Und dann auch noch so in nem "Eck"... Von daher denke ich, wenn ich von daheim aus etwas erreichen will dann brauch ich die möglichst beste Antenne... Oder bringt das auch nichts mehr...? :mrgreen:

Wenn das Wetter mitspielt, dann bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs... Damit fahr ich dann immer an exponierte Lagen um die Aussicht zu genießen und mit dem Funk-Scanner etwas zu hören, daheim hört man ja nix... :mrgreen: Ich könnte ja mein Fahrrad mit ner 11 Meter Band Antenne bestücken... :eek: Wär doch möglich, oder...? 8)

Wie sieht das auf dem CB-Funk überhaupt mit Funkrufnamen und der kompletten Sprachabwicklung aus...? Es gibt ja keine Regeln an die man sich halten muss, gibt's trotzdem irgendwelche Empfehlungen für Rufnamen und der Sprachabwicklung...?

// Edit

Mit nem halben Watt kommt man nicht weit...?

Grüßle, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... krass... Das ist echt beeindruckend 210 km mit einer PMR-Funke... :p

Und wie sieht's mit dem CB-Funk aus...? Also rein theoretisch was im 70 cm Band funktioniert muss im 11 Meter Band noch eher funktionieren...? Hab gerade meine alte CB-Funke wieder rausgekrustelt und das alte Ding geht doch noch! Das erste mal, dass ich jemand aufm CB-Funk mit meinem Scanner hör und dazu noch mich selbst! :mrgreen:

AM hat bessere Reichweite als FM? Aber FM klingt besser als AM? Oder?

Grüßle, Michi
 
Zu den 209,8km sollte man aber wissen, das hier sehr viel Wasser
dazwischen war, die Verbindung ging schon über 100km rein über
das Meer (Estland->Finnland).

Bei Google-Earth sieht man das gut, wenn man die beiden Standort
eingibt.

Trotzdem ein gutes Beispiel dafür, das Leistung wirklich nicht alles ist.
 
Ich nochmal... :mrgreen:

Kann man den CB-Funk so umschreiben, dass es unter den Jedermannsfunkanwendungen die beste Wahl ist, mit der höchsten Wahrscheinlichkeitsrate auf unbekannte Funker zu stoßen. Besonders bei Überreichweite...? :p

Und... Kann man die Überreichweite effektiv unterbinden - beispielsweise wenn man gegenteiliges vorhat - indem man eine CB-Handfunke mit einer Aufsteckantenne betreibt? - (Dann natürlich an den Nahbereich gebunden ist).

Grüßle, Michi
 
Was Du meinen??

Ich nix ganz kapito??
Kurze Antenne kleine Reichweiten!
PMR Handfunke in der Stadt bla,bla überall
PMR in der Wüste,nix bla bla.
CB auf dem Berg bla,bla auch aus grosser Entfernung
Cb mit Handfunke oder mobil in der Stadt,nur in der Nähe bla,bla.
Alles kapito??
Gruss Walter
 
Okay... das beantwortet meine Frage! :mrgreen: Ich danke Dir!

Grüßle, Michi
 
Zurück
Oben