• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Noob braucht mal Eure Hilfe

L

Leo79

Guest
Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir CB zuzulegen. Früher hatte mein Dad immer ein Gerät im Auto. Ich habe auch schon bei ihm gesucht, allerdings war die Suche im Keller erfolglos.

Aus dem Grund muss was neues her und ich dachte an folgendes:

Fürs Auto: President Walker + Antenne Wilson 500M (evtl. auch Siro SP2000/SP1000) wobei mir die Wilson schon zusagt, lediglich die Länge könnte ein Problem werden. Was meint Ihr?
Einfach funken, oder daheim mal "anläuten" :)

Homebase: Presindent Johnson II / oder Albrecht AE 5800 SSB (was meint Ihr, was ist besser?) + Antenne I-Max 7,25m / evtl. auch Sirio Tornado (da bräuchte ich auch Eure Hilfe!)
Von daheim aus einfach funken oder mich im Auto erreichen.

Handfunke: 2x Alan 42 Multi + Antenne Albrecht HyFlex 27 50cm
Will ich nehmen, wenn ich mit dem Hund draußen bin und mal daheim "hallo" sagen will, oder erreciht werden soll. Auch wenn wir ausreiten sind, wollte ich die zwei dann, allerdings mit original kurzen Antennen mitnehmen.

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung? Ist das ok?

Unschlüssig bin ich vor allem bei der Homebase. President oder Albrecht. Bei Albrecht kann man ja leider kein externes SWR anschließen.

Danke für Eure Hilfe.

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ok so

Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir CB zuzulegen. Früher hatte mein Dad immer ein Gerät im Auto. Ich habe auch schon bei ihm gesucht, allerdings war die Suche im Keller erfolglos.

Aus dem Grund muss was neues her und ich dachte an folgendes:

Fürs Auto: President Walker + Antenne Wilson 500M (evtl. auch Siro SP2000/SP1000) wobei mir die Wilson schon zusagt, lediglich die Länge könnte ein Problem werden. Was meint Ihr?
Einfach funken, oder daheim mal "anläuten" :)

Homebase: Presindent Johnson II / oder Albrecht AE 5800 SSB (was meint Ihr, was ist besser?) + Antenne I-Max 7,25m / evtl. auch Sirio Tornado (da bräuchte ich auch Eure Hilfe!)
Von daheim aus einfach funken oder mich im Auto erreichen.

Handfunke: 2x Alan 42 Multi + Antenne Albrecht HyFlex 27 50cm
Will ich nehmen, wenn ich mit dem Hund draußen bin und mal daheim "hallo" sagen will, oder erreciht werden soll. Auch wenn wir ausreiten sind, wollte ich die zwei dann, allerdings mit original kurzen Antennen mitnehmen.

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung? Ist das ok?

Unschlüssig bin ich vor allem bei der Homebase. President oder Albrecht. Bei Albrecht kann man ja leider kein externes SWR anschließen.

Danke für Eure Hilfe.

Leo

Die Zusammenstellung finde ich ok so.
Ein externes SWR Meter kann man immer in die Antennenleitung einschleifen,meintest bestimmt ein externes S-Meter??
Auch wenn kein Anschluss dran ist,kann man ein Kabel dafür rausführen.
Nur muss man dafür Messgeräte haben um es abzugleichen.
Gruss Walter
 
Hallo,

Danke Walter. Ich bin also net auf dem falschen Weg :D

Aber jetzt eine Frage, gibt es einen Unterschied zwischen dem President Johnson II und dem Albrecht AE 5800 SSB ?? Weil Preislich liegen die ja schon ein wenig auseinander.

Auch die Antennen sind da gravierende Unterschiede? Denn die I-Max kostet 117 € und die Sirio 75 €. Ist ja doch auch schon ein Unterschied!?

Danke
Leo
 
Ansichtssache

Wenn du in einer Gegend wohnst wo viel Wind ist,würde ich die I-Max nehmen,ich habe auch die I-Max 2000(ohne Radial Kit),mit der A99 war ich nicht so zufrieden,hab auf der Garage noch eine Blizzard,weil auf dem Dach kein Platz mehr dafür war(da stehen noch 4 Antennen für KW,2Meter, 70cm und eine AH7000 für den Icom Scanner).
Würde die Albrecht nehmen (incl SSB),ist aber nur meine Meinung,nicht getestet!!.Die Preise sind ja gleich.
http://www.mwf-service.com/shop/pre...geraet_in_multistandard_multinorm__p-2848.htm
http://www.mega-kom.de/eshop/product_info.php/products_id/146

Nur sind Multinormgeräte nicht in jedem Land erlaubt(Oestereich etc.)

Dann gib mal Geld aus,ist gut für die Wirtschaft.
Gruss Walter
 
Naja Wind ist hier so ne Sache, in letzter Zeit wars hier schon heftig.

Okay, hab mir die Links von Dir angeschaut und gesehen, dass das President und das Albrecht da wirklich gleich kosten.

Mein Dad hat immerhin schon mal das Stehwellenmeßgerät wieder gefunden :D Es ist ein FSI-3 Monacor. Anscheinend schon um die 30 Jahre alt :cool: Optisch noch in 1A Zustand. Hab heute auch zufällig mit einem Bekannten gesprochen und gemeint, ich würde mir ein CB zulegen. Er meinte, er hat grad seine Kiste auf dem Dachboden eingemottet. Vielleicht hab ich hier ja auch noch ne Möglichkeit günstig an eins ranzukommen.

Wie mache ich das bei der I-Max am besten mit der Erdung? Sie soll nämlich aufs Dach, da ich hier eh schon in ner Senke liege, ist das wohl die beste Wahl denke ich, oder?

Was die Antenne fürs Auto angeht, ist die Wilson 500M nicht zu lang mit 188cm? Wäre die Sirio SP2000 mit 144cm "besser" geeignet? Ich hatte noch nie so ein "langes" Ding auf meinem Auto (Opel Astra Caravan). Ist die Wilson überhaupt zu handeln? Was habt Ihr denn so drauf?

Danke und Gruß
Leo
(Timo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal los

Naja Wind ist hier so ne Sache, in letzter Zeit wars hier schon heftig.

Wie mache ich das bei der I-Max am besten mit der Erdung? Sie soll nämlich aufs Dach, da ich hier eh schon in ner Senke liege, ist das wohl die beste Wahl denke ich, oder?

Was die Antenne fürs Auto angeht, ist die Wilson 500M nicht zu lang mit 188cm? Wäre die Sirio SP2000 mit 144cm "besser" geeignet? Ich hatte noch nie so ein "langes" Ding auf meinem Auto (Opel Astra Caravan). Ist die Wilson überhaupt zu handeln? Was habt Ihr denn so drauf?

Danke und Gruß
Leo
(Timo)

Erdung ist natürlich wichtig.
Eine Erdungsschelle an den Mast,daran 16 mm Kupfer oder 25 mm Alu Kabel.
Dieses Kabel möglichst gerade zur Erde über einen Dachrinnenabstandshalter. Dann einen verzinkten Kreuzerder in die Erde rein geschlagen(mindestens 60cm tief) und daran das Kabel mit Quetschverbindung befestigt.

Also mit Mobilantennen,da scheiden sich die Geister,jeder macht andere Erfahrungen.Diese Antenne leistet bei mir gute Dienste,kann man umlegen(Parkhaus).
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1843-kategorie-120-seite-.htm?
Ich würde Dir einen vernünftigen Antennenfuss fürs Auto empfehlen,
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2436-kategorie-126-seite-.htm?
daran die obige Antenne(hat PL-Fuß).
Besser als die anfälligen DV Füsse(spreche aus Erfahrung).
Dann man tau.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,

habe mir Deine Antennelinks mal angeschaut. Mhm, eigentlich wollte ich kein "Loch" mehr in meine Auto machen, was ich ja bei der Antenne wohl müsste, oder? Da ich es max. noch 1 Jahr fahren wollte denke ich, werde ich wohl doch eine DV (ist doch mit Magnet) nehmen. Dann wohl doch die Wilson 500M.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum President Walker, dass ich ja eigentlich fürs Auto nehmen wollte. Und zwar hat das ja keine Scan-Funktion, oder hab ich das was überlesen? :confused: Eine Scan-Funktion hätte ja noch das Alan 48 Excel Multi, was ja wohl auch nicht so schlecht ist, oder?

Danke
Timo
 
Auch ein gutes Gerät

Hallo Walter,

habe mir Deine Antennelinks mal angeschaut. Mhm, eigentlich wollte ich kein "Loch" mehr in meine Auto machen, was ich ja bei der Antenne wohl müsste, oder? Da ich es max. noch 1 Jahr fahren wollte denke ich, werde ich wohl doch eine DV (ist doch mit Magnet) nehmen. Dann wohl doch die Wilson 500M.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum President Walker, dass ich ja eigentlich fürs Auto nehmen wollte. Und zwar hat das ja keine Scan-Funktion, oder hab ich das was überlesen? :confused: Eine Scan-Funktion hätte ja noch das Alan 48 Excel Multi, was ja wohl auch nicht so schlecht ist, oder?

Danke
Timo

Ja wenn nicht bohren dann geht die Wilson auch.
Hab mal die Bedienungsanleitung der Walker gelesen,nichts von Scan.
Excel hab ich auch hier in der Funkbude,
bin ich sehr mit zufrieden(sieheBild)

Gruss Walter
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC05411.jpg
    DSC05411.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 127
eigentlich wollte ich kein "Loch" mehr in meine Auto machen, was ich ja bei der Antenne wohl müsste, oder? Da ich es max. noch 1 Jahr fahren wollte denke ich, werde ich wohl doch eine DV (ist doch mit Magnet) nehmen. Dann wohl doch die Wilson 500M.


Eigentlich reicht die little Wil vollkommen, die nutze ich jetzt schon ca. 3 Jahre. Das Teil ist einfach wunderbar, ich kenne einige fest eingebaute, die lange nicht so gut funktionieren.
 
Meinst Du aber nur

Eigentlich reicht die little Wil vollkommen, die nutze ich jetzt schon ca. 3 Jahre. Das Teil ist einfach wunderbar, ich kenne einige fest eingebaute, die lange nicht so gut funktionieren.

Länge ist durch nichts zu ersetzen(sagt meine XYL auch).
Hatte letzens gesagt "ich muss mal die Little Will ausprobieren",
die Antwort kam prompt,"warte bis nach dem Kochen,dann hab ich mehr Zeit"
Probiere es aus,dann merkst Du den Unterschied.
Gruss Walter
 
Hallo,
mal eine Frage zu den Basisantennen. Gibt es da auch ausfahrbare?
Oder nur "starre" Antennen?

Sers und Danke
Leo
 
Zurück
Oben