• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zur "Team T-UP-7" Software

A

Aurora

Guest
Stimmt es eigentlich, dass ein Team TeCom-PRO Freenet Funkgerät mithilfe der T-UP-7 Software zu einem vollwertigen Team TeCom-PRO umgewandelt werden kann? - Für den späteren Einsatz im Amateurfunk.

Grüßle, Michi
 
Ja, das ist korrekt.

Mit der Software kann das Gerät in das Betriebsfunkgerät "gewandelt" werden, es steht dann der Frequenzbereich 136-174 MHz zur Verfügung.
 
Diese Tatsache macht dieses Funkgerät für mich erst so richtig attraktiv. So könnte ich es eine Zeitlang als Freenet-Funkgerät verwenden, später dann für den Amateurfunk! :p

Ich bedank mich für deine Auskunft!

Grüßle, Michi
 
Wenn man aber das 25KHz-Raster nutzen will, kann es Probleme
geben (die echte Betriebsfunkversion hat eine andere Software
drin und der Abgleich ist anders). Aber normalerweise nutzt man ja
im 2m-Bereich jetzt auch 12,5 KHz :)
 
Ja, gut. Aber das denke ich ist nicht weiter wild. Die Frequenzen kann ich ja auch mit einem 12,5 KHz Raster ansprechen. Wär anders, wenn das Gerät beispielsweise mit 10 KHz Raster arbeiten würde... ;) Oder meinst du die Bandbreite?

Lässt sich das Gerät eigentlich auch ohne Akku direkt von der Steckdose aus betreiben...? :roll:

Und wie sieht's mit anderen Antennen aus? Wie beispielsweise der Nagoya NA-771 SMA? Kann mir nicht vorstellen, dass ich da jede SMA-Antenne anbringen könnte, der Anschluss liegt ja vertieft...!? :roll:

Grüßle, Michi
 
Nun, mit einer SMA-Doppelkupplung geht da schon einiges, wenn
auch mechanisch vielleicht nicht 100%ig perfekt.

Eine Dauerstromversorgung ist so nicht vorgesehen, leider.
 
Das ist sehr schade, denn ein zweites TeCom Pro sollte später als Freenet-Gateway dienen.

Ist es rein technisch möglich über die Kontakte, über die das Handfunkgerät den Strom aus dem Akku bezieht auch alternativ ein Netzteil anzubringen? Wie ist mal egal, nur ob das überhaupt geht...

Grüßle, Michi
 
Das ist natürlich möglich, aber natürlich für ein "legales" Gateway
nicht zulässig. Wobei im Freenet-Bereich Gateways sowieso nicht
rechtlich abgesichert sind ... :roll:
 
Jetzt dachte ich, Gateways sind generell legal. Bei sovielen Freenet-Gateways die da im Netz so zu finden sind...!!! :mrgreen:

Also hab ich das richtig verstanden: Gateway's auf Freenet = Grauzone. Und ein Gateway, so wie ich mir das vorstelle = sowieso nicht legal? Wie hat dann ein legales Gateway auszusehen? :roll:
 
Zurück
Oben