• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche geeigetes lizenz und gebührenfreies Funkgerät für Veranstaltungen

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

Ich suche für Aufbauarbeiten aber auch für betreuende (technische) Tätigkeiten während Veranstaltungen (meist Konzerte oder große Parties) ein Funkgerät.

Meine Anforderungen:

- störungsfreie Kommunikation (ich glaube das heißt CTCSS oder so ähnlich, dass heißt ich möchte nur meine Geräte hören, keine anderen)
- Reichweite bis ca. 2km im offenen Gelände (Open Airs)
- Gute Reichweiten in Gebäuden (bis ca. 300m) teilweise auch über 2 oder 3 Etagen
- es muss möglich sein bis zu 8 Geräte zu betreiben
- Akku Laufzeiten von 6-10 Stunden (im zweifel auch mit wechsel der Funke/nachladen) In diesem Fall wäre eine Low Bat. Warnung sinnvoll
- Keine konflikte mit Funkmikrophonen ( UHF Range meist bei 790 – 813 MHz)
- Natürlich möglichst geringe Kosten ( um 100€ / Gerät wäre schön) Bei guter Preis Leistung auch gerne ETWAS mehr)

Hat evtl. jemand solche Funkgeräte im Veranstaltungsbereich im Betrieb oder eine gute Empfehlung !? Ein Kollege hat mir das Alan G7 empfohlen, er hat aber keine Aussagen zur Reichweite oder Laufzeit machen können. Für ein paar helfende Worte für einen Funklaien wäre ich sehr dankbar.

Grüße Jens
 
G7 hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!

Hallo Jens!

Mit einem PMR-Funkgerät hättest du auf jeden Fall ein lizenz- und gebührenfreies Funkgerät.
Den Anfordrungen werden sicher einige Funkgeräte gerecht. Ich selbst besitze seit kurzem die Midland G7 (=Alan G7) und schließe mich dem Rat deines Kollegen an.
Nun Funklaie bin ich zwar selber aber einige Angaben (zu dem G7) kann ich schon machen:

- CTCSS beherrscht das G7 (und ich glaube auch die meisten anderen PMR-Funken) und ja, dass heißt das du nur deine Geräte hören kannst, sofern niemand anders gerade denselben Kanal samt CTCSS Kanal nutzt.
- Die Reichweite des G7 im offenen Gelände liegt sicher über 2km, stöber mal hier im Forum ;)
- Im Gebäude 300m sind denke ich auch kein Problem (sofern kein Bunker...). Ich nutze es vom zweiten Stock bis runter in einen Kellerraum ohne Probleme.
- Bei der Sache mit den 8 Geräten weiß ich nicht... guck im Forum, vielleicht kann auch einer der Pros nochmal was dazu sagen :)
- Akkulaufzeit ist mit den G7 kein Problem. Du kannst die mitgelieferten Akkupacks gegen normale Batterien / Akkus Typ AA (LR6) austauschen (Großes PLUS der G7). NiMH mit 2500 oder mehr und ggf. einen zweiten Satz Akkus in einem Ladegerät in Reichweite oder in der Hosentasche und du solltest mit der Laufzeit keinerlei Probleme haben. Ich denke selbst die mitgelieferten Akkupacks sollten eine Laufzeit (nicht dauerfunken) von 6-8 Stunden bringen.
- Bei den Thema Konflikte mit Funkmikrophonen muss ich wieder passen - k.A.
- Kosten: Bei einem Gerätepreis von Rund 45€ pro Gerät (bei Kauf vom Doppelpack im Neuner-Shop) gibt's hier kein Wenn und Aber - die sind ihr Geld wert.

Erwähnenswert ist noch das die G7 recht robust sind und einen wirklich stabilen Gürtelclip mit im Lieferumfang haben. Auch der Vibracall (Funktioniert nur zwischen G7) ist klasse.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Garvin
 
Im Grunde erfüllen so gut wie alle Geräte dieses Bedingungen.

Wenn du aber was echt robustes, mit einer sehr guten Reichweite in guter Qualität möchtest:

Wintec 4502

Sind genau die richtigen Geräte für semi- bzw. professionellen Betrieb!

Wenn du die LI Variante nimmst kann du auch ein paar Stunden labern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eins vergessen

Im Grunde erfüllen so gut wie alle Geräte dieses Bedingungen.

Wenn du aber was echt robustes, mit einer sehr guten Reichweite in guter Qualität möchtest:

Wintec 4502

Sind genau die richtigen Geräte für semi- bzw. professionellen Betrieb!

Wenn du die LI Variante nimmst kann du auch ein paar Stunden labern.

Oder das Alinco DJ V446,wenn man noch mehr Spass am Funken bekommt,
später noch eine Prüfung ablegt,hat man nach Modifi....
noch ein schönes 70 cm Gerät mit allen Schnikschnak,den man braucht.
Dann kann man bei Bedarf entweder oder.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1817-kategorie-81-seite-.htm?

Gruss Walter
 
Vielen Dank für die Antworten. Wie ich das so gelesen habe spricht wohl nichts gegen das G7! Denke ich werde es erstmal damit probieren, besonders weil ein Vibrationsalarm echt praktisch in den lauten Hallen ist. Der Preis ist außerdem echt gut. Sollte es Probleme geben, werde ich davon Berichten. Nochmal danke für die schnellen Antworten.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben