• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Altes CB-Funkgerät

A

Aurora

Guest
Ich habe nun ein Funkgerät geschenkt bekommen. Es scheint ein wirklich sehr altes Gerät zu sein, es riecht ja schon förmlich so nach alter Elektronik. ;) Trotz allem hab ich es nun unter Spannung gesetzt, mit der Erwartung dass mir das Ding gleich um die Ohren fliegt. Aber nein! Also hab ich die Funkscanner-Discone-Antenne dran gemacht in der Hoffnung, dass mir die Endstufe bei meinen Sende-Versuchen nicht gleich durchbrennt. Mit dem eingebauten Frequenzzähler im Bearcat-Scanner konnte ich erfolgreiche Aussendungen auf folgenden CB-Funkfrequenzen feststellen:
  • 27.015 MHz (Kanal 05)
  • 27.105 MHz (Kanal 12)
  • 27.125 MHz (Kanal 14)
Jetzt gribbelts in den Fingern - Der Wunsch eine Unterhaltung mit einem Funker zu führen bzw. zu sehen ob in meiner Gegend auf dem CB-Band überhaupt noch was los. Aber mir stellen sich folgende Fragen:
  1. Darf ich mit dem Gerät überhaupt heizen...? Benötigt das irgendeine Zulassung...? Oder hab ich morgen ein Funkmessfahrzeug der BNetzA vor meinem Haus stehen...? Das Gerät ist ein: Handic 1305
  2. Ich hatte auf dem Funkscanner ein klares Signal. Allerdings war es nicht möglich meine eigene Sprache zu verstehen. Musste regelrecht das Mikro abknutschen um überhaupt Sprache am Funkscanner wahrnehmen zu können. Mikro kaputt? Funke kaputt? Oder Funke unterversorgt (lief mit 11.8 V statt mit 13.8 V)?
  3. Mir war dadurch nicht klar, welche Modulation ich im Scanner schalten muss. AM? FM?
  4. Durch was bekomme ich 13.8 V an die Funke? Ich hab jetzt einfach mal das Computernetzteil auf der 12 V Leitung (gemessen: 11.8 V) hergenommen.
  5. Wie kommen eigentlich diese 3 Kanäle zustande? Schon komisch/blöde dass sich nur 3 Kanäle schalten lassen. Kann ich diese 3 Kanäle bei Bedarf ändern?
Über ne Antwort würd ich mich natürlich freuen. Werde bei Bedarf das Gerät durch ein vernünftiges ersetzen. Aber so kommt es mir gerade recht, um zu sehen ob auf CB hier überhaupt noch etwas los ist.

Grüßle, Michi
 
moin,

1.) ja, nein, nein

2.) das bisschen unterversorgung kann im auto, wofuer das geraet vorgesehen war, durchaus auch vorkommen, d.h. irrelevant.

3.) AM

4.) computernetzteile strahlen selbst zu heftig hf aus, als man sie unveraendert zur versorgung eines funkgeraetes benutzen koennte, wenn damit ein aktuelles pc-schaltnetzteil gemeint ist, das fuer den einbau in ein geschlossenes und abgeschirmtes metallgehaeuse vorgesehen ist.

alte laengsgeregelte netzteile von historischen computern hingegen sind besser fuer solche zwecke einsetzbar.

5.) durch 3 quarze, ja, indem man sie auswechselt ...

zumindest laut dem ersten google-treffer bei eingabe der typenbezeichnung:

http://homepages.compuserve.de/wischaef/handic.htm

komplette seite:

http://homepages.compuserve.de/wischaef/ -> handic

da die seite auf einem schrottserver liegt, wie man am domainname schon sieht, koennen statt der nutzinhalte auch nur sinnlose fehlermeldungen oder reklame erscheinen ...

jedenfalls ist das geraet richtig alt (> 30 jahre) und wohl mit eines der ersten zugelassenen in deutschland (1975, 12 kanaele AM, 0,5W sendeleistung).

73,
markus
 
1.) ja, nein, nein

Klingt gut!

2.) das bisschen unterversorgung kann im auto, wofuer das geraet vorgesehen war, durchaus auch vorkommen, d.h. irrelevant.

OK! Durch was könnte dann die schlechte Verständlichkeit verursacht werden?


OK!

4.) computernetzteile strahlen selbst zu heftig hf aus, als man sie unveraendert zur versorgung eines funkgeraetes benutzen koennte, wenn damit ein aktuelles pc-schaltnetzteil gemeint ist, das fuer den einbau in ein geschlossenes und abgeschirmtes metallgehaeuse vorgesehen ist.

Könnte das die Ursache für mein Problem sein? Handelt sich hier um ein ziemlich zukunftsicheres Computernetzteil was die Leistung angeht.

Eignet sich mein 13 Volt Ladekabel für den Funkscanner für die Tests?

5.) durch 3 quarze, ja, indem man sie auswechselt ...

Achso... Soso... Dann bräuchte ich quasi 80 Quarze, wenn ich den ganzen CB-Band abdecken möchte. :mrgreen:

jedenfalls ist das geraet richtig alt (> 30 jahre) und wohl mit eines der ersten zugelassenen in deutschland

Wow! Gleich so alt... Aber nicht schlecht. Kann also kein schlechtes Gerät wenn es heut noch so halbwegs geht.

Grüßle, Michi
 
moin,
Durch was könnte dann die schlechte Verständlichkeit verursacht werden?

kommt drauf an, wie das mikrofon innendrin aussieht und wie es der/die vorbesitzer behandelt haben, kann man nicht so pauschal aus der ferne sagen. da gabs mal solche "mikrofontester", wenn das teil nen standardstecker hat, oder die pa-funktion, die das funkgeraet wahrscheinlich noch nicht hat, dass man sich im (externen) lautsprecher selbst hoert, um zu beurteilen, obs am mikrofon selbst liegt.

Handelt sich hier um ein ziemlich zukunftsicheres Computernetzteil was die Leistung angeht. Eignet sich mein 13 Volt Ladekabel für den Funkscanner für die Tests?

die "zukunftssicherheit" und die abgegebene leistung ist bei pc-schrott irrelevant, das problem sind die hochfrequenten stoerungen, die ein pc- oder ein anderes schaltnetzteil fuer den einbau in geschlossene metallgehaeuse auf den ausgangsleitungen neben dem gleichstrom mt ausgibt.

wobei du eigentlich noch nicht verraten hast, was das fuer ein "computer-netzteil" genau ist, weil vor der pc-seuche gab es auch durchaus fuer funkanwendungen brauchbare netzteile aus computern oder halt aufwendiger gefilterte oder gleich laengsgeregelte netzteile ohne hf fuer funkanwendungen.

Dann bräuchte ich quasi 80 Quarze, wenn ich den ganzen CB-Band abdecken möchte.

40 reichen, da AM nur auf den unteren (frequenzmaessig eigentlich oeberen) kanaelen 1..40 erlaubt ist.

wobei die frage ist, was sich an diesem geraet nach so langer zeit sonst noch so alles verstellt hat - gut waere ein guter bekannter oder familienangehoeriger mit funkmessplatz, um das teil mal genauer unter die lupe zu nehmen ...

n8,
markus
 
Zurück
Oben