• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Das Thema mit Sprechgarnituren ...

L

Loki

Guest
Moin!
Ein altes Thema sicherlich, ich habe aber noch keine wirkliche Lösung gefunden. Wie bekomme ich fremde Headsets an mehr oder weniger handelsübliche Funkgeräte.

Ich habe verschiedene Funkgeräte und verschiedene Sprechgarnituren. Die sollen nun zusammen kommen?

Zum Beispiel würde ich gerne ein H33F/PT an ein GP1200 anschließen. Super wäre zum Beispiel auch ein Adapter für ein GP1200 mit dem man andere Motorola-Headsets (Doppelklinke) benutzen kann.

Ähnliche Frage stelle ich mir zum Beispiel bei einem G7. Wie bekomme ich ein Bowman mit PTT an das Ding dran. kann man hier einen Adapter bauen, um Motorola-Garnituren zu verwenden? (Stichwort eine Garnitur für verschiedene Geräte...)
Gibt es eigentlichen keinen "Sprechgarnituren-Papst"?

Ihr seht, Fragen über Fragen von einem Elektronik-Dummy ...

- Loki
 
Sprechgarnituren-Papst würde es geben, wenn er von
der Kirchensteuer finanziert werden würde... :rolleyes:

Im Ernst, sowas kommerziell anzubieten rentiert sich einfach nicht,
der Zeitaufwand, das Generve, die passenden Steckverbinder zu
besorgen und das Ganze dann auch noch airsoftkonform stabil
zu bekommen, ist einfach zuviel.

Und das neue Albrecht AE38 S2 ist robust, paßt wunderbar an das
G7 (mit Winkelstecker!), klingt gut und kostet auch nicht mehr soviel.

Und es hat einen Bügelohrhörer, keinen Security-Propf.... :)

Zumindest für das G7 ist das doch eine gute Lösung.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3164-kategorie-195-seite-.htm?
 
Sprechgarnituren-Papst würde es geben, wenn er von
der Kirchensteuer finanziert werden würde... :rolleyes:
Mist, muss ich doch wieder in die Kirche eintreten? Aber welche nimmt man da am besten? ;)

Im Ernst, sowas kommerziell anzubieten rentiert sich einfach nicht,
der Zeitaufwand, das Generve, die passenden Steckverbinder zu
besorgen und das Ganze dann auch noch airsoftkonform stabil
zu bekommen, ist einfach zuviel.
OK, ich verstehe. Ich nutze das Zeug ja nicht nur beim Airsoft (eher die seltenste Anwendung). Das mit dem Verbindungen kann ich grundsätzlich nachvollziehen.

Grundsätzlich schon mal nicht schlecht, wenn man mit den Kehlkopf-Mikros klar kommt. Die Smartesten Lösungen kommen leider aus dem Behördenumfeld... :-|

- Loki
 
Naja, nicht nur von dort.

Die Chinesen kopieren ja kräftig Bowman & Co. Vielleicht sollte
denen mal jemand sagen, das es nicht nur Kenwood und Motorola gibt :roll:
 
Stecker-Übersicht zum Eigenbau?

Wäre es (auch urheberrechtlich) möglich, mal alle praktisch vorkommenden Stecker- und Belegungsvarianten aufzuzeichnen und eine Zuordnungstabelle zu den jeweils passenden Geräten darzustellen? Dann könnte man als Bastler ja die persönlich optimale Sprechgarnitur selber bauen.

Beispiel: Meine Frau hat ein Stabo Freecom 450 (eigentlich Aldi) und festgestellt, dass es ihr extrem peinlich ist, den eingebauten Lautsprecher zu benutzen. Es ist akustisch zu auffällig. Ein passendes Headset hat aber leider einen "Knopf im Ohr", und so was kann meine Frau ebenfalls nicht vertragen. Also, sie verträgt nichts was man in den Hörkanal-Eingang einführt oder einklemmt. Hingegen, es gibt Ohrhörer von Thomson, die liegen auf der Ohrmuschel auf und werden durch einen "Brillenbügel" hinter der Ohrmuschel gehalten (9,90 Euro). Abgesehen von der Tiefbass-Wiedergabe klingen die ordentlich, damit kommt sie gut zurecht, und seit sie diese hat, hat sie richtig Freude an ihrem MP3-Player. Mein aktuelles Projekt ist es also, aus einem solchen Ohrhörer eine Sprechgarnitur für den FC 450 zu bauen. Ich ahne schon, wie: Linke Ohrmuschel abkneifen und dort kommt eine Serienschaltung aus PTT-Taster und Elektretkapsel hin.

Vielleicht haben andere User ähnliche Probleme, da wäre eine oben erwähnte Darstellung sicherlich hilfreich, und so kann man auch den individuell richtigen Adapter bauen.

Sprechgarnitur ist mir auch lieber, seit ich an der Haltestelle Kölner Zoo mal von einem Fremden nach dem Fahrplan gefragt wurde .... "ja weil Sie ein Funkgerät haben ..."

73 / Viele Grüße
Michael
 
Funktionieren bei den Standart Motorola PMRs die Chinesen Bowmans oder besser gefragt erkennen die Motorola geräte auch den Externen PTT?
 
Zurück
Oben