• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR gegen CB

I

Ich-habs-getan

Guest
PMR gegen CB - hin und hergerissen zwischen den Systemen

Die Frage stellen sich doch bestimmt mehrere (gleichwohl habe ich nur Forenbeiträge gefunden, die älter als 2 Jahre sind).
Vor 7 Jahren (?) hatte ich mir mal 2 "Alan 42 D80" gekauft (Handgurke. Nachfolger heisst wohl "Multi"). Von der optimistischen Reichweitenangabe getrieben, habe ich ein Gerät zu Hause auf die Fensterbank gestellt und an ein Diktiergerät angeschlossen, mit dem anderen Gerät bin ich auf dem Fahrrad (bei Nacht, damit mit mich keiner sieht) wie ein blöder durch die Stadt und habe in das Gerät gequatscht um später auf dem Diktiergerät zu hören, wie weit der Empfang reicht. Nach 3 Stunden war ich zurück. Auf dem Diktiergerät war nur zu hören:"schhhhh so, ich schhhhhh fahr jetzt los schhhhhhhh" Ende der Durchsage. Der Test war also sehr ernüchternd.

Nun meine Frage: wo meine PMR-Geräte eh gerade hinüber sind (die, als sie noch funktionierten etwa 5x so weit reichten): -> lohnt neueinstieg im CB-Bereich? Nutze die Geräte vor allem im bebauten Gebiet und benötige Handgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bischen mehr Verwirrung stiften!!

Die Frage stellen sich doch bestimmt mehrere (gleichwohl habe ich nur Forenbeiträge gefunden, die älter als 2 Jahre sind).
Vor 7 Jahren (?) hatte ich mir mal 2 "Alan 42 D80" gekauft (Handgurke. Nachfolger heisst wohl "Multi"). Von der optimistischen Reichweitenangabe getrieben, habe ich ein Gerät zu Hause auf die Fensterbank gestellt und an ein Diktiergerät angeschlossen, mit dem anderen Gerät bin ich auf dem Fahrrad (bei Nacht, damit mit mich keiner sieht) wie ein blöder durch die Stadt und habe in das Gerät gequatscht um später auf dem Diktiergerät zu hören, wie weit der Empfang reicht. Nach 3 Stunden war ich zurück. Auf dem Diktiergerät war nur zu hören:"schhhhh so, ich schhhhhh fahr jetzt los schhhhhhhh" Ende der Durchsage. Der Test war also sehr ernüchternd.

Nun meine Frage: wo meine PMR-Geräte eh gerade hinüber sind (die, als sie noch funktionierten etwa 5x so weit reichten): -> lohnt neueinstieg im CB-Bereich? Nutze die Geräte vor allem im bebauten Gebiet und benötige Handgeräte.

Ohne vernünftige Antennen an den Geräten wird das nichts,da sind PMR
Geräte im Vorteil.Die mitgelieferten kann man nur für den unmittelbaren Nahbreich verwenden.
Diese hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2020-kategorie-120-seite-.htm?
sind von der Länge her ein Kompromiss ,obwohl Teleskopantennen mit Mittelspule(ausgezogen ca. 130cm)
besser wären,aber eben sehr unhandlich.
Für das gleiche Geld gibt es auch gute PMR Geräte(Alinco,Wintec etc.),die auf die gleiche Reichweite kommen,aber wesentlich handlicher und leichter sind.
Als Alternative kann man fürs gleiche Geld auch Freenetgeräte bekommen.
Diese haben Reichweitenvorteile in bebauter Umgebung und liegen von Grösse und Gewicht zwischen CB und PMR Geräten.
Für die volle Leistung auf CB zu bekommen muss das Gerät mindestens mit 9 Mignon bestückt werden,das ist der grosse Nachteil dabei.
Bei Freenet oder PMR reichen 3,6-7,2 Volt aus für die erlaubte Leistung.
Auch die Antennen sind kürzer.
Gruss Walter
 
nun, ich ziehe demnächst aufs flache Land (Waldrand). Was ich heute kaufe, möchte ich dort natürlich auch nutzen. Antenne auf´s Dach montiert und fertig. Dabei ist natürlich immer ein Teilnehmer "mobil" auf sein Handgerät angewiesen.
Unter dem Gesichtspunkt war mein Gedanke: CB oder Freenet, beides bedeutet Neueinstieg. PMR habe ich schon was, wenn auch zu 50% kaputt :-( Wenn also neu, dann CB weil die Variante mit 1x Basisstation (und 1x Handgerät) der Variante PMR mit Dachantenne weit überlegen ist.

Oder überschätze ich CB da?
 
Irrtum deinerseits

PMR habe ich schon was, wenn auch zu 50% kaputt :-( Wenn also neu, dann CB weil die Variante mit 1x Basisstation (und 1x Handgerät) der Variante PMR mit Dachantenne weit überlegen ist.

Oder überschätze ich CB da?

Da überschätzt du CB aber wirklich.
Mobil mit Auto zu Dachantenne ist CB dem PMR überlegen.
Aber ein Handfunkgerät kommt nicht so weit.
Gründe hatte ich schon genannt.
Wenn im Sommer die Sonnenfleckenaktivität(Überreichweiten) wieder los geht,
kommst du mit Deiner Handquetsche keine 1000 Meter weit.
Du hörst auf allen Kanälen nur polnische Taxis und englische Kirchensender.
Mit "guten" PMR oder Freenetgeräten bist du klar im Vorteil,
da gibt es kaum Störungen.
Ich höre mit meiner Diamond Antenne auf dem Dach PMR Handfunken im Umkreis von ca 10 KM.Mit meiner CB Handfunke hab ich schon Probleme wenn ich im nächsten Dorf(3km entfernt) bin,die Heimstation zu erreichen.
Dann muss ich schon die 1,30 Meter Teleskopantenne draufschrauben um das zu schaffen.
Ps auf 149.050 Mhz haben wir schon mit 2 Handfunkgeräten ca 20 Km geschafft.
Überleg es Dir gut!!

Gruss Walter
 
20km Homezone

Dann ist CB möglicherweise wirklich nicht das richtige.
Ich denke, die Bedingungen für gute Reichweiten sind hier gegeben: keine Hügel, Antenne kann ich auf´s Dach setzen, dann habe ich erstmal 500m freies Feld und erst dann kommen 10km Wald. Dahinter könnte doch noch was ankommen, vermute ich ganz optimistisch.
 
Nimm Freenet

Dann ist CB möglicherweise wirklich nicht das richtige.
Ich denke, die Bedingungen für gute Reichweiten sind hier gegeben: keine Hügel, Antenne kann ich auf´s Dach setzen, dann habe ich erstmal 500m freies Feld und erst dann kommen 10km Wald. Dahinter könnte doch noch was ankommen, vermute ich ganz optimistisch.

An Deiner Stelle würde ich 2 Freenet Geräte nehmen
(keine Babyphon Geplärre),
die einen regelbaren Squelch und die Möglichkeit
der Montage eines Antennenanschlusses(BNC oder SMA) haben.
Dann vom Trödel eine alte Taxifunkantenne,die man für 149 Mhz zweckentfremden kann,gibts für unter 10 Euro.
An dem einen Gerät eine vernünftige Antenne dran(Diamond SRH Serie oder Nagoya),das andere Gerät mit der Taxifunkantenne auf dem Dach verbunden und los gehts.
Jetzt kommt wieder der Haken bei der Sache
Kabelfernsehen im Dorf???
Da strahlst du direkt rein,kann Ärger geben!

Oder noch einfacher die "kleine AFU Prüfung"(schlag mich nicht ist nur ein Vorschlag) machen,dann "darfst" Du auch mit Hochantenne und 10 Watt EIRP und beliebigen Antennen senden.


Gruss Walter
 
Kabelsalat

An Deiner Stelle würde ich 2 Freenet Geräte nehmen
(keine Babyphon Geplärre),
die einen regelbaren Squelch und die Möglichkeit
der Montage eines Antennenanschlusses(BNC oder SMA) haben.
Dann vom Trödel eine alte Taxifunkantenne,die man für 149 Mhz zweckentfremden kann,gibts für unter 10 Euro.
An dem einen Gerät eine vernünftige Antenne dran(Diamond SRH Serie oder Nagoya),das andere Gerät mit der Taxifunkantenne auf dem Dach verbunden und los gehts.
Jetzt kommt wieder der Haken bei der Sache
Kabelfernsehen im Dorf???
Da strahlst du direkt rein,kann Ärger geben!

Oder noch einfacher die "kleine AFU Prüfung"(schlag mich nicht ist nur ein Vorschlag) machen,dann "darfst" Du auch mit Hochantenne und 10 Watt EIRP und beliebigen Antennen senden.


Gruss Walter

Ins Kabelfernsehen funken? Hört sich aber ungewöhnlich an.
Wie umfangreich ist diese Prüfung eigentlich?
 
Ist leider so

Ins Kabelfernsehen funken? Hört sich aber ungewöhnlich an.
Wie umfangreich ist diese Prüfung eigentlich?

Da die Kabelnetzbetreiber einige Ihrer Progamme(In jeder Region verschieden)
auch in den VHF Bereich(145-150 Mhz) legen,strahlt man mit einem Freenet Gerät direkt ein.Da ist es mit der Störbeseitigung Essig.
Auch mit 0,5 Watt ist das so.
Da haben auch Funkamateure Probleme mit (145,750 Mhz).

Es gibt mehrere Klassen im Amateurfunk.
Für deine Vorhaben reicht die Klasse E
Die Prüfung zur Zulassung zum Amateurfunkdienst macht man nicht mit links,
dafür muss man schon etwas Zeit investieren.
Hier dazu alle näheren Infos.-

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Frequenzordnung/Amateurfunk_gu.html
Ps. für Freenet braucht man keine Prüfung abzulegen!!
Gruss Walter
 
wow, 50 Seiten Fragen ...und das nur für den ersten Teil der Prüfung! Da muss ich mir wohl einen Schlafsack zur Prüfung mitnehmen, weil das an einem Tag nicht zu schaffen ist. Oder schreibe ich die Prüfung zu Hause?
Habe ich denn Vorteile von der Lizenz? Ich bin und bleibe ja "Spaßfunker".
 
Kommt darauf an

wow, 50 Seiten Fragen ...und das nur für den ersten Teil der Prüfung! Da muss ich mir wohl einen Schlafsack zur Prüfung mitnehmen, weil das an einem Tag nicht zu schaffen ist. Oder schreibe ich die Prüfung zu Hause?
Habe ich denn Vorteile von der Lizenz? Ich bin und bleibe ja "Spaßfunker".

Als Spassfunker hat man keine "Vorteile"in dem Sinne.
Ich nutze ein Handy auch ohne Vorteil,nur die Kosten der Verträge sind unterschiedlich.
Es geht ja ums Hobby,wenn ich mich darin weiterbilden möchte,hat das
schon Vorteile,man lernt viel und der Kopf bleibt in Bewegung.
Es gibt ja nicht nur Sprechfunk,es gibt auch Bildübertragung(SSTV),
Amateurfunkfernsehen,man kann über Relais funken,dadurch hat man grössere Reichweiten,mehr Frequenzen usw.
Man darf auch seine Geräte selber bauen etc.
Die Prüfung kann man auch online lernen oder auch über PC mit installierten Programmen.
Also wenn bei euch kein Kabelfernsehen ist,bist du mit Freenetgeräten gut bedient.
Gruss Walter
 
Also wenn bei euch kein Kabelfernsehen ist,bist du mit Freenetgeräten gut bedient.

Überlege mir auch Freenet-Geräte zuzulegen. Allerdings ist das Kabelfernsehen bei uns sehr gut ausgebaut (auch Internetdienste bis 50 MBit/s gibt es hier). Aber ich mach doch in etwa dann nicht strafbar oder anderweitig belangbar wenn ich mit nem Freenet-Gerät rumfunke, oder?

Grüßle, Michi
 
Überlege mir auch Freenet-Geräte zuzulegen. Allerdings ist das Kabelfernsehen bei uns sehr gut ausgebaut (auch Internetdienste bis 50 MBit/s gibt es hier). Aber ich mach doch in etwa dann nicht strafbar oder anderweitig belangbar wenn ich mit nem Freenet-Gerät rumfunke, oder?

Grüßle, Michi

In den Städten gibt es doch auch überall Kabelfernsehen! Freenet soll doch gerade in bebauten Gebieten Vorteile bringen.
Hier haben wir auch einen kleinen Kabelanbieter
 
Nein machst dich nicht srafbar

Überlege mir auch Freenet-Geräte zuzulegen. Allerdings ist das Kabelfernsehen bei uns sehr gut ausgebaut (auch Internetdienste bis 50 MBit/s gibt es hier). Aber ich mach doch in etwa dann nicht strafbar oder anderweitig belangbar wenn ich mit nem Freenet-Gerät rumfunke, oder?

Grüßle, Michi

Keine Angst,so lange du mit normalen und nicht mit "modifizierten" Geräten sendest,machst Du Dich nicht strafbar.
Sollten Störungen entstehen,mal einen anderen Kanal probieren.
Und wenn doch,ist das nicht Dein Problem,auch Kabelnetze müssen vorschriftsmässig(Einstrahlungssicher) aufgebaut sein.
Was aber selten der Fall ist.
Dann müssen sich Andere darüber den Kopf zerbrechen,wie das zu ändern ist.
Kompromisse werden wohl nicht zu vermeiden sein.
Gruss Walter
 
Keine Angst,so lange du mit normalen und nicht mit "modifizierten" Geräten sendest,machst Du Dich nicht strafbar.

Ja, okay. Dann würde es ja passen. ;) Eigentlich doofe Frage... :grin:

Aber auch sonst dürfts ja das Kabelnetz ned stören...!? :) Angenommen jemand funkt mit seinem Betriebsfunkgerät - Basis-Antenne, 5 Watt Sendeleistung - dann dürfte der ja nicht den entsprechenden Kabel-Kanal, welcher auf der selben Frequenz arbeitet lahmlegen können...?

Grüßle, Michi
 
Wenn die Geräte zugelassen sind, wird es schon keine rechtlichen Probleme geben. Aber kurz zum Verständnis: Wer stört den wen? Die Funke das TV oder umgekehrt? Mir hört doch nachher nicht das ganze Dorf zu, oder?
 
Nee so ist das nicht

Wenn die Geräte zugelassen sind, wird es schon keine rechtlichen Probleme geben. Aber kurz zum Verständnis: Wer stört den wen? Die Funke das TV oder umgekehrt? Mir hört doch nachher nicht das ganze Dorf zu, oder?

Hören wird dich wohl keiner nur Bildstörungen hat der Fernsehteilnehmer.
Ist Direkteinstrahlung,das ist schlecht zu beseitigen.
Auch Kabelnetze strahlen,das merkt man wenn mit dem Auto durch eine Stadt fährt und plötzlich andere Sender auf dem Radio hat,die da normalerweise nicht hingehören.
Fernsehstörungen sehen so aus wie auf dem Bild.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • ring1.jpg
    ring1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Funken ist für dich ein richtiges Hobby, ach, eine Berufung offenbar! Danke für die anschauliche Info.
Ganz egoistisch: Für mich bedeutet das u.U. nicht ordentlich abgeschirmte Kabelnetz dann keine Störung und Freenet bleibt "im Rennen". Aber: wenn sich die Nachbarn beschweren, wird sich das dann mal einer mit dem Funkpeilwagen anschauen? Und: über wieviel genervte Nachbarn sprechen wir?

Nun bin ich aber gespannt, was meine Reparatursendung macht! Wohl noch nichts angekommen (ging Freitag zur Post). Von dem Ausgang der Reparatur hängt ab, was ich nun mache. Denn dafür, dass ich die Funken nicht wirklich brauche, habe ich schon ein bisschen viel ausgegeben. Muss etwas aufpassen.
 
Oder noch einfacher die "kleine AFU Prüfung"(schlag mich nicht ist nur ein Vorschlag) machen,dann "darfst" Du auch mit Hochantenne und 10 Watt EIRP und beliebigen Antennen senden.


Das ist immer so schnell und einfach daher gesagt, die zweite Person
(Gesprächspartner/in) muss dann ja ebenso in Besitz einer Lizenz sein.
Und meistens ist es doch so, das diese keinerlei Ahnung und Verständnis
für die vorhandene Technik haben.
Mir fällt es immer schwer, völlig ahnungslosen (meist weiblicher Natur) das
bedienen einer Handfunke zu erklären.
 
Zurück
Oben