• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Speakermike an Midland Alan G7

S

svenniboe

Guest
Hallo!

Ich bekomme kein externes Speakermike am G7 zum Laufen. Ich habe ein Noname-Mike und ein original ALAN MA 26. Lautsprecher funktioniert jeweils aber beim Drücken der PTT wird nicht auf TX umgeschaltet. Beim MA 26 leuchtet aber sogar die rote LED. Was ist da falsch?
 
Moin,

das G7 ist teilweise etwas wählerisch, was den PTT-Widerstand angeht.

Das aktuelle MA26 läuft problemlos, die alte Version mit der LED kann
Probleme machen. Auch bei dem anderen Mike, was nicht auf PTT umschaltet, muß man eingreifen.

Irgendwo ist in den Mikrofonen ein Widerstand, der in Serie zur Mikrofonkapsel geschaltet ist. Diesen muß man auf den Wert 2,2 KOhm ändern, dann klappt das problemlos.
 
Ja wie geil

ist denn dieses Forum? Die Problemlösung schneller als vom offiziellen Alan-Support! :D

Das 2,2 kOhm-Widerstand-Problem kannte ich bis jetzt von Albrecht-Geräten aber Albrecht und Alan gehören ja wohl irgendwie auch zusammen und beide Mikes funktionieren nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das ist doch ganz normal. Wenn ich mal Zeit habe, gucke ich hier rein. Und gestern hatte ich halt mal kurz Zeit ;)
 
Tschuldigung wenn ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe und mich dranhänge, aber ich hab ein ähnliches Problem mit dem G7.

Mein Speakermike (Alico EMS-47) funktioniert auch nicht mit der PTT Taste. Nur wenn ich das Gerät auf Vox schalte kann ich mit dem Mike sprechen.

Ich habs mal aufgeschraubt und dort ist der besagte 2,2 kOhm Widerstand drin. Gibts da noch was anders zu beachten? Wär klasse wenn mir jemand sagen könnte ob man das irgendwie beheben kann, oder ob ich mir einfach ein neues Speakermike kaufen muss.

Thnx

Willi
 
Speakermike an Midland G 7

Wo es ohne Probleme funktioniert wäre das KEP 26 S oder das TTI AMC 3010 ( mit Winkelstecker) . Beim KEP 26 S mit Winkelstecker geht es nicht da haben wir wieder das Problem mit dem Widerstand. Beim KEP 115 S gehts auch noch gerade mal ausprobiert
 
Bei dem Alinco-Mikrofon muß man den Widerstandswert ändern, wie der genaue Wert aussehen muß, kann man wohl nur durch Experimentieren herausfinden.

@Ralf:

Das KEP-26-S-2 würde sicher in weniger als 2 Minuten so zu modifizieren sein, das es am G7 (und auch an einigen anderen Geräten) problemlos läuft.
 
Bei dem Alinco-Mikrofon muß man den Widerstandswert ändern, wie der genaue Wert aussehen muß, kann man wohl nur durch Experimentieren herausfinden.

Aha, werd ich dann wohl mal machen müssen. Ne Idee ob mehr Widerstand oder weniger? Welche Abstufungen sollte ich da mal ausprobieren?

Mir ist nur das Prinzip der Sache nicht ganz klar. Weiter oben ist ja von 2,2 kOhm die Rede, das hört sich dann schon nach einer ziemlich exakten Anforderung des G7 an. Wenn sich das aber je nach Mikro unterscheidet frage ich mich schon welche sonstigen Parameter bestimmen obs geht oder nicht. Gibts da sowas wie eine "Spezifikation" für PTT?

Na ja, vielleicht hängts auch mit meinem sehr begrenzten Verständnis von Elektronik zusammen. Trotzdem vielen Dank erstmal

Willi
 
Nimm 1 Kohm

Für willi.g

Nimm eine Widerstandsdekade und probiere,bei mir funktionierte es
zwischen 800 und 1,2 Kohm.

Gruss Walter
 
Wahnsinn, es hat tatsächlich funktioniert!

Ich musste lediglich einen 1kOhm Widerstand in Reihe zum vorhandenen 2,2kOhm Widerstand löten und schon hat die PTT Taste funktioniert wie erwartet.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Jetzt kann man also auch das Alinco EMS-47 Mikro zu den G7 kompatiblen dazurechnen, nach der kleinen Modifikation jedenfalls. :)

Nimm eine Widerstandsdekade und probiere,

Wieder was dazugelernt, wusste gar nicht dass es sowas gibt. War mir aber dann doch zu teuer...

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich

Wahnsinn, es hat tatsächlich funktioniert!

Ich musste lediglich einen 1kOhm Widerstand in Reihe zum vorhandenen 2,2kOhm Widerstand löten und schon hat die PTT Taste funktioniert wie erwartet.
Wieder was dazugelernt, wusste gar nicht dass es sowas gibt. War mir aber dann doch zu teuer...

Willi

Nee ist nicht teuer,kuckst du hier 1/4 Watt reicht zum probieren.

http://www2.westfalia.de/shops/tech...htm?vbSESSID=aba51ce451816dd24cd360d147129fff

Ps. Danke für die positive Rückmeldung.
Gruss Walter
 
Nur noch kurz als Anmerkung, das MA26 gibt es jetzt endlich auch als MA26-L mit dem für das G7 (und 441/443, G6, das neue G8 und weitere Geräte mit seitlicher Mikrofonbuchse) passendem Winkelstecker :)

Hups, hatte ich gerade was vom G8 geschrieben? *pfiffel*
 
Umbauanleitung Alan G7

Hallo Leute!

Ich bin neu hier, habe aber gleich ein mächtiges Problem: Hat jemand von Euch eine Anleitung parat, die die Modifikation des Alan G7 auf eine Ausgangsleistung von 3 Watt beschreibt? Wäre echt nett, wenn mir jemand die Anleitung an mr-spooner@web.de schicken könnte!

Beste Grüße!

Denis
 
Zurück
Oben