• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR mit bis zu 6-10 Geräte

D

drtesa

Guest
Hallo zusammen,

zunächst vornweg: Ich habe bisher keine Erfahrungen im Funkbereich muss mich nun aber notgedrungen damit beschäftigen.:rolleyes: Ich schreibe also einfach mal meine Gedanken nieder und hoffe mir kann jemand helfen:


Situationsbeschreibung:
Es handelt sich um ein Problem aus dem Bereich der jagdlichen Tätigkeiten.
Konkret geht es um die Drückjagd an der die typischen Beteiligten also in erster Linie die Treiber, Schützen und Sicherungspersonal teilnehmen.

Im Rahmen einer solchen Jagd steht natürlich die Sicherheit an oberster Stelle. Der sogenannte Jagdleiter ist der oberste Verantwortliche inbesondere für die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften. Danach kommt der Leiter der Treiber der über die gesamte bejagdte Fläche eine besondere Ortskenntniss verfügt und für die Treiberkette führt. Soweit zur Einführung.

Wichtig bei solchen Veranstaltungen ist die Kommunikation untereinander. Dabei ergeben sich folgende Hierarchien:

1) Der Jagdleiter muss allen Beteiligten Mitteilungen machen können. (im Gegenzug auch einfach mithören können)

2) Der Treiberleiter muss innerhalb der Treiberkette koordinieren. (Eine solche Kette kann bis zu 200m auseinander gezogen sein).
Der Treiberleiter muss mit dem Jagdleiter koordinieren.

3) Sicherungspersonal muss über den gesamten Ablauf informiert werden (mithören)


Bei den letzten Jagden wurde dies mit Hilfe von privaten Handys und Konferenzschaltungen sowie dem Einsatz der Stimme erledigt. Da dies jedoch sehr kostenintensiv ist und es zum Teil auch zu Verfälschungen von Kommandos innerhalb der Treiberkette kam (ja über 200m wenn jeder in Dialekt spricht kommt hinten im schlimmsten Fall RECHTS statt LINKS rum an...)

Also habe ich die Aufgabe abgefasst zu schauen wie es mit Funk zu realisieren geht.

Bisherige Ideen der alten Jäger waren:
1) Wir nehmen einfach die alten NVA UFT 771 Geräte.
2) Wir nehmen die BW SEM 52A Geräte.
(Also je nach dem wo gedient wurde :) )

Ich habe nun aber recherchiert das diese Geräte nicht im privaten Bereich genutzt werden dürfen richtig?

Daher habe ich weiter gesucht und bin auf die PMR Technik gestossen. Die soll ja lizenz- und anmeldefrei sein.

Nun stellt sich aber die Frage: Es wären 6-10 Geräte nötig die folgende Eigenschaften/Anforderungen aufweisen müssten:

1)Reichweite/Umgebung: Wald-hügeliges Gelände maximale Entfernung: Beginn/Ende Jagdbereich 5-10km. Es geht dabei auch mal um einen Hügel rum und durch eine Senke etc. also nicht blos einfach gerade durch den Wald eines Plateaus:cool:

2) Gerätelaufzeit: 2-5 Stunden.

3) Geräte müssen sich untereinander verstehen, ich habe bisher nur TWIN-Pakete gesehen kann man die einfach um weitere Geräte ergänzen um auf die gewünschte Anzahl zu kommen?


4) Wegen der Hierarchie: Ich denke das sollte sich über die Kanäle regeln lassen... Sprich alle senden in einem Kanal, der Jagdleiter und der Treiberleiter zusätzlich untereinander noch auf einem extra Kanal (gibt's da sowas wie anklopfen? Sprich wenn der Treiberleiter gerade mit seinen Treiber spricht und der Jagdleiter will was von ihm auf dem anderen Kanal (also quasi wie bei ISDN?))

5) GeräteOutdoorFähigkeiten: Also da es bisher ja mit normalen Privathandys geklappt hat denke ich nicht das besondere Outdoorfähigkeiten nötig sind... Robust sollte es sein und ggf. Spritzwasserschutz ist so das einzigste was mir eventuell einfallen würde.


6) Welche Geräte kämen überhaupt in Frage, was ist von den 14,99Euro Set bei den Discountern zu halten (Topcom oder Audioline irgendwas)...




Danke euch allen und jagdliche Grüße
Torsten
 
Hallo zusammen,

1)Reichweite/Umgebung: Wald-hügeliges Gelände maximale Entfernung: Beginn/Ende Jagdbereich 5-10km. Es geht dabei auch mal um einen Hügel rum und durch eine Senke etc. also nicht blos einfach gerade durch den Wald eines Plateaus:cool:


5-10km ist recht anspruchsvoll und liegt an der absoluten Grenze des (tragbar und lizenzfrei) machbaren. Dazu kommt Wald (der absorbiert) und Hügel. Ich denke mal, dass Du eher Reichweiten von 1-5km erzielen kannst. Als lizenzfreie Technologie solltest Du Dir hier Freenet anschauen.

2) Gerätelaufzeit: 2-5 Stunden.
Kein Problem.

3) Geräte müssen sich untereinander verstehen, ich habe bisher nur TWIN-Pakete gesehen kann man die einfach um weitere Geräte ergänzen um auf die gewünschte Anzahl zu kommen?
Kein Problem, aber auf gleichen Frequenzbereich achten (Also z.B. "Freenet").

4) Wegen der Hierarchie: Ich denke das sollte sich über die Kanäle regeln lassen... Sprich alle senden in einem Kanal, der Jagdleiter und der Treiberleiter zusätzlich untereinander noch auf einem extra Kanal (gibt's da sowas wie anklopfen? Sprich wenn der Treiberleiter gerade mit seinen Treiber spricht und der Jagdleiter will was von ihm auf dem anderen Kanal (also quasi wie bei ISDN?))
Schon schwerer. Man kann zwar einige Sachen konfigurieren, so z.B. dass zwei Kanäle gleichzeitig überwacht werden, einer davon mit Priorität. Aber wenn einer quatscht, dann kann er nicht gleichzeitig hören. Theoretisch würde ich das eher über Disziplin regeln.

5) GeräteOutdoorFähigkeiten: Also da es bisher ja mit normalen Privathandys geklappt hat denke ich nicht das besondere Outdoorfähigkeiten nötig sind... Robust sollte es sein und ggf. Spritzwasserschutz ist so das einzigste was mir eventuell einfallen würde.


6) Welche Geräte kämen überhaupt in Frage, was ist von den 14,99Euro Set bei den Discountern zu halten (Topcom oder Audioline irgendwas)
Die 15 Euro Teile kannste in die Tonne kloppen. Reichen höchstens für Kinder, die vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer funken wollen.

Bei Deinen Ansprüchen brauchst Du sehr hochwertige Geräte. Nur die können einigermassen die Reichweiten erzielen. Die liegen bei etwa 100€ pro Gerät. (siehe im Neuner Shop bei Freenet).

Hoffe, das hilft Dir etwas.

Grüsse

Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die Infos. Ich habe mir schon gedacht dass, das Billigzeugs eh nichts taugt.
Werde das ganze mal auf der nächsten Jagdversammlung vorstellen und mal sehen was draus wird.

Danke nochmals
Torsten
 
Nochn Hinweis:

Falls Eure ehemaligen NVAler oder BWler auf ihre guten alten UFT 771 oder SEM52A verweisen sollten: Ein gutes Freenet-Gerät dürfte mindestens die gleiche Reichweite erzielen. Zudem hat man natürlich mehr Features und ist völlig legal (was auch bedeutet, keinen Ärger!).

Wenn Ihr mehrere kaufen würdet, würde ich den Neuner mal ansprechen. Ich denke, bei mehreren Geräten kann er bestimmt ein gutes Angebot machen.
 
Freenet kenne ich nicht.
Als PMR-Gerät benutze ich 2 Wintecs.
Nutzen für den diskutierten Einsatz: klein, robust (runterfallen unkritisch), spritzwassergeschützt, kann 2 Kanäle überwachen, qualitativ hochwertig, Sendeleistung manipulierbar. Hier sinnvolles Zubehör: u.a. Knopf im Ohr mit Micro.

Reichweitenangaben im Gelände sind keine zuverlässigen Messergebnisse.
Entscheidend ist, was dazwischenliegt und Höhe der Antennen: 10 km von Hügel zu Hügel geht schon.
Ideal wäre für Dich eine praktische Erprobung.
Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben