• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite?!?

1

19mane91

Guest
Hi,
ich wollte mal so nachfrage welche Reichweite so ein CB-Handfunkgerät schafft! Ich habe da nämlich mal was von NUR so ca. 5km gehört! Also mit einer "normalen" Antenne, also die mitgelieferte Antenne ist gemeint! Ist das richtig oder ist das doch schwachsinn!
Falls dies so wäre, kann man da dann durch eine entsprechende Antenne Reichweiten wie bei einer Feststation erzielen?

Gruss

Manuel
 
Hi,
ich wollte mal so nachfrage welche Reichweite so ein CB-Handfunkgerät schafft! Ich habe da nämlich mal was von NUR so ca. 5km gehört! Also mit einer "normalen" Antenne, also die mitgelieferte Antenne ist gemeint! Ist das richtig oder ist das doch schwachsinn!
Falls dies so wäre, kann man da dann durch eine entsprechende Antenne Reichweiten wie bei einer Feststation erzielen?

Gruss

Manuel

Die mitgelieferte ist eine Kurzantenne.
Die taugt nur was für den Nahbereich.
Das sind max.ca 2-3 Km.
Ein gutes Gerät (Alan 95 Plus,Alan 42 etc) mit Teleskopantene mit Mittelspule(ca 1,30 Meter !!lang)bringt es schon auf 5-8 Km,wenn denn noch ein Gegengewicht(Massedrähtchen,ca 2,7o m lang)ans Gehäuse drangesteckt wird kommen noch mal 1-2 Km hinzu.
Früher an den alten Handfunkgeräten (Stabo SH 6200 oder Sh 7000)
waren sogar Antennen mit 13mm Durchmesser(13 Elemente!!) und Länge von 1,65 Meter dran.Aber wer läuft heute damit rum?
Fahrrad fahren kann man damit nicht.
Der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Länge ist dieser
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2020-kategorie-120-seite-.htm?
Gruss Walter
 
ja, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Wollte mir nämlich bald so ein Gerät zulegen und wäre dann sehr enttäuscht gewesen wenn dieses Gerät mit der Originalantenne wirklich nur die paar Kilometer schafft.
Ich glaub ich kauf mit dann gleich deine vorgezeigte Antenne dazu dann wird das schon so passen, denk ich mal!
Also nochmals vielen Dank für deine Antwort!

Gruss

Manuel
 
Vor allem die CB Geräte bringen die (wenn auch kleine) Reichweite auch und lasssen sich nicht so leicht durch Häuser o.ä. stören.
 
Ich hab mir das Alan 42 und die HiFlex gekauft und bin voll zufrieden was das angeht.

Mit einer Magnetfuß antenne als " Station" schafe ich gut 5-7 km.
 
Zurück
Oben